Mehr Sata-Anschlüsse möglich ?

Zonk87 schrieb:
Wie schon oben geschriebn das wird nicht nur ein NAS sondern ehr ein Proxmox Server wo dann auch Plex und ein paar andere Dinge drauf kommen soll und für Plex (Hardware Encoding) wollte ich die Graka nutzen da ich die noch rum liegen habe.
Das Teil am Ende wird auch Remote bertieben.

LG Zonk87
Dann ist der Gedanke mit der IGPU vielleicht nicht verkehrt, mit Unterstützung von Codecs wie HEVC und VP9 etc. Wenn du einen internen USB 3.0 Connector frei hast könnte man ggf. auch drüber etwas machen.
 
spcqike schrieb:
Oder die zusätzliche NIC über M.2 machen.
https://www.virten.net/2015/09/adding-a-second-nic-to-a-5th-gen-intel-nuc-or-other-pcie-cards/

Edit
Aufgrund der Größe haben viele Leute pcie riser und sowas bei NUCs im Einsatz. Da gibt es genug Ideen und Möglichkeiten.

Je nach NIC ist NIC auf M.2 besser als SATA auf M.2. Je nach vorhandener und notwendiger Bandbreite
Das wäre eventuell auch noch eine gute Lösung darüber habe ich noch garnicht Nachgedacht bzw. gewusst das es sowas gibt.
Ich werde mich da mal rein lesen. Danke dir für den Tip.

LG Zonk87
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
M key ist wichtig. Sonst wäre es glaube nur ein sata Anschluss. Oder?

Muss es denn 2280 haben? Die meisten boards haben doch auch Platz für kürzerer Module.

Wie wäre es mit einem M.2 auf PCIe Adapter? Da kann man jede pcie Karte mit x4 lanes betreiben. Da die Karten ja auch abwärts kompatibel sind (und dann ggf. nur nicht die volle mögliche Bandbreite haben) gehen da sogar Grafikkarte rein

https://www.amazon.de/dp/B08C7YBRFC...t_i_D2WSWXNM3R0BXJ2WNW42?_encoding=UTF8&psc=1
 
Das Mainboard hat leider nur Verschraubung für die 2280. Ich könnte zwar die kleineren einbauen die würden dann aber lose im Mainboard rum hängen.

Das mit dem Riser ist ansich eine möglichkeit nur weiss ich nicht wie und wo ich die platine dann hin machen kann ohne das die Kontakt zum Mainboard hat und ich dann den NIC normal am Gehäuse einbauen kann.

LG Zonk87

Edit: 23:15 Uhr ----------------------------------

Mir fällt gerade was ein. ... Wenn ich den Riser den du vorgeschlagen hast nehmen und dann diesen NIC nutze mit der low-profile Blende dürfte das NIC zwar nur mit einer Schraube fest sein aber würde wenn ich das richtig sehe genug Abstand zum Mainboard haben. 🤨
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben