Mehr Sata-Anschlüsse möglich ?

Zonk87

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
17
Hallo zusammen :)

Ich habe nur eine kleine verständniss Frage.

Aktuell bin ich dabei mir einen Proxmox Home Server aufzubauen der dann später auch als NAS genutzt werden sollte.

Hardware:
  • ASRock A520M Pro4 (Mainboard)
  • AMD Ryzen 5 3600 (CPU)
  • 2x Kingston 16 GB KTH-PL432E/16G ECC (RAM) <-- der wird noch erweitert werden 64 GB
  • Be Quiet! System Power 9 400 Watt (Netzteil)
  • Msi GeForce GT 710 2GD3H LP DDR3 (GPU) <-- lasse ich eventuell draußen eigentlich gedacht für Plex Hardware Encoding
  • Kingston A2000 (SA2000M8/500G) SSD NVMe PCIe M.2 2280 500GB (Systemplatte)
  • Nanoxia 600060450 Deep Silence 4, Schallgedämmter M-ATX Mini Tower, 2X 120 mm Deep Silence Lüfter, 2X USB 3.0, 1x USB 2.0, Anthrazit

Dieses Mainboard hat ja 2 M.2 2280 Slots und laut Handbuch wenn ich auf dem Slot M.2_2 eine NVMe rein mache werden dann SATA3_3_4 deaktiviert.

Meine Frage ist nun wenn ich in den M.2_2 Slot sowas hier rein machen würde, ob ich dann dadruch 3 weitere SATA 3 Ports dazu gewinne ?

Was ich mir dabei vorstellen kann ist, dass die Geschwindigkeit dadruch leiden wird.

Das ding ist halt das ich 6 weitere HDD´s hier habe die ich gern mit unterbringen würde (3x SSD ,3x HDD).

Ich würde mich auf Feedback freuen und wünsche euch noch einen schönen Tag.

LG Zonk87
 
nun, es ist ein controller, mit chip, jmicron.
so es funktioniert, opferst du zwei (sata3,4) und gewinnst fünf, ergo delta drei.
klar teilen sich alle fünf die bandbreite am m2.

wie gut, stabil, etc... keine ahnung.
ausprobieren.
ich jedenfalls würde keinen server damit bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Wobei ich mich frage, ob bei einer Investition von 50 Euro für den Controller, nicht direkt ein ein neues Mainboard sinnvoller ist. 6 SATA-Ports sollten da ja problemlos drin sein, wenn man den zweiten M.2-Slot dann nicht nutzt.
Ist bei mir zum Beispiel so.

https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html

100 Euro. Der Controller ist ja fast teurer, als dein aktuelles Board ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wieso schaust Du nicht auf Geizhals / Controller nach SATA controller?
 
Danke für die super schnellen Antworten erst mal :)

cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen bei CB,

insgesamt 6x SATA oder zusätzlich? Oder gesamt? Wenn ja dann kannst Du das teil kaufen. Oder eine PCIe SATA Karte so das Du beide M2 nutzen kannst.

https://www.amazon.de/s?k=pcie+sata+port&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3C6ZXK9BRM1FW&sprefix=pcie+sata+port,aps,58&ref=nb_sb_noss

MFg
Ich brauche ansich nur 2x Sata mehr als das Board ansich schon unterstützt.

john.smiles schrieb:
@OP Warum nicht den zweiten PCIe 3.0 x16 Slot für einen Storage Controller nutzen?
wern001 schrieb:
Wieso schaust Du nicht auf Geizhals / Controller nach SATA controller?
Ja_Ge schrieb:
Für die HDDs tuts auch eine Steckkarte im PCIe Slot.
Den zweiten PCIe Slot wollte ich ansich frei lassen für eine eventuell noch kommende Netzwerkkarte, deshalb dachte ich über so eine Erweiterungskarte im M.2 Slot nach.

kachiri schrieb:
Wobei ich mich frage, ob bei einer Investition von 50 Euro für den Controller, nicht direkt ein ein neues Mainboard sinnvoller ist. 6 SATA-Ports sollten da ja problemlos drin sein, wenn man den zweiten M.2-Slot dann nicht nutzt.
Ist bei mir zum Beispiel so.

https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html

100 Euro. Der Controller ist ja fast teurer, als dein aktuelles Board ;)
Das von dir vorgeschlagene Maindboard ist nicht verkehrt nur gibt es damit ein Problem. Es unterstützt den RAM im ECC-Mode nicht was zu Folge hat das dies keine Alternative für mich ist.
Ein Mainboard zu finden was erschwinglich ist und consumer grade CPU´s als auch ECC Memory unterstützt war nicht ganz einfach. Da schien mir das ASRock A520M Pro4 am besten mit der einschränkung von nur 4 SATA3 Ports.
Desweiteren passt dieses Board nicht in das Gehäuse rein ;)

whats4 schrieb:
nun, es ist ein controller, mit chip, jmicron.
so es funktioniert, opferst du zwei (sata3,4) und gewinnst fünf, ergo delta drei.
klar teilen sich alle fünf die bandbreite am m2.

wie gut, stabil, etc... keine ahnung.
ausprobieren.
ich jedenfalls würde keinen server damit bauen.
Ich werde es denke mal Probieren und wenn ich es drin habe mal einen kleinen Bericht hier schreiben.

LG Zonk87
 
Zonk87 schrieb:
Das von dir vorgeschlagene Maindboard ist nicht verkehrt nur gibt es damit ein Problem. Es unterstützt den RAM im ECC-Mode nicht was zu Folge hat das dies keine Alternative für mich ist.
Ein Mainboard zu finden was erschwinglich ist und consumer grade CPU´s als auch ECC Memory unterstützt war nicht ganz einfach.
Dir ist hoffentlich klar, daß ohne die entsprechende CPU dieses Feature vollkommen nutzlos ist?
https://www.asrock.com/mb/AMD/A520M Pro4/#Specification
*For Ryzen Series APUs (Cezanne and Renoir), ECC is only supported with PRO CPUs.
 
PHuV schrieb:
Dir ist hoffentlich klar, daß ohne die entsprechende CPU dieses Feature vollkommen nutzlos ist?
https://www.asrock.com/mb/AMD/A520M Pro4/#Specification
Da muss ich dir leider wiedersprechen. Siehe hier.

kachiri schrieb:
Sorry, darauf habe ich nicht geachtet:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1244_6%7E317_B550%7E4400_%B5ATX%7E494_ECC-RAM+Unterst%FCtzung

ASRock hat aber entsprechend was im Angebot ;)
Ok dann habe ich anscheind nicht richtig nachgeschaut. Naja wie aber schon geschrieben ich Probiere das erst mal mit der Erweiterungskarte und schau dann mal weiter aber werde mir die Boards mal Bookmarken.

LG Zonk87
 
An deiner Stelle würd ich eine dedizierte Controller Karte kaufen, die im IT Mode läuft. Das ist für Virtualisierung und durchreichen der HDDs an ein virtuelles NAS wohl sinnvoller.
https://www.ebay.de/itm/265502322782

so eine zB. die bringt 2 SAS Anschlüsse, mit denen 8 SATA Festplatten betrieben werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zonk87 schrieb:
Ich brauche ansich nur 2x Sata mehr als das Board ansich schon unterstützt.


LG Zonk87
Dann kannst du eigentlich jeden beliebigen, halbwegs vernünftigen S-ATA Controller für PCIe nehmen.
 
Alternativ so etwas, hängt am Sata, kostet nur die Hälfte und hättest dann insgesamt 8 Sata-Ports zur Verfügung, wovon 3 für die SSDs noch immer vollen Speed hätten.
Erfahrungen habe ich aber auch nicht damit.
 
So eine Lösung kann aber auch nicht zaubern und würde bei einem Anschluß die Bandbreite auf 5 weitere Geräte verteilen. Würde ich hier nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
ich bleib bei meiner Empfehlung :) ne richtige HBA Karte. Damit kann man auch SMART Werte auslesen und alle Software RAIDs ohne Probleme machen. Alles bei voller SATA Bandbreite.

Für einen neuen Server, der dann das lokale NAS stellen soll, würd ich solche Billig- und Bastelspielerein nicht anfangen. Da sind mir meine Daten und Nerven einfach zu schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
spcqike schrieb:
ich bleib bei meiner Empfehlung :) ne richtige HBA Karte. Damit kann man auch SMART Werte auslesen und alle Software RAIDs ohne Probleme machen. Alles bei voller SATA Bandbreite.

Für einen neuen Server, der dann das lokale NAS stellen soll, würd ich solche Billig- und Bastelspielerein nicht anfangen. Da sind mir meine Daten und Nerven einfach zu schade.
Das ist alles richtig und höchstwahrscheinlich auch die beste Lösung aber dieses Mainboard hat nur 2xPCIe Steckplätze und da ich eine Grafikkarte und eventuell noch einen weitern NIC einbauen werde sind beide belegt. Da passt dann leider keine 8x HBA karte mehr rein.
Wenn ich mal wieder ein neues Board mir kaufe und das System Upgrade dann wäre das für mich eine sehr gute Alternative.

LG Zonk87
 
Zonk87 schrieb:
Das ist alles richtig und höchstwahrscheinlich auch die beste Lösung aber dieses Mainboard hat nur 2xPCIe Steckplätze und da ich eine Grafikkarte und eventuell noch einen weitern NIC einbauen werde sind beide belegt. Da passt dann leider keine 8x HBA karte mehr rein.
Wenn ich mal wieder ein neues Board mir kaufe und das System Upgrade dann wäre das für mich eine sehr gute Alternative.

LG Zonk87
Als NAS vielleicht dann eine CPU mit i-GPU nehmen.
EDIT: Oder komplett via Remote arbeiten.
 
Ja_Ge schrieb:
Als NAS vielleicht dann eine CPU mit i-GPU nehmen.
EDIT: Oder komplett via Remote arbeiten.
Wie schon oben geschriebn das wird nicht nur ein NAS sondern ehr ein Proxmox Server wo dann auch Plex und ein paar andere Dinge drauf kommen soll und für Plex (Hardware Encoding) wollte ich die Graka nutzen da ich die noch rum liegen habe.
Das Teil am Ende wird auch Remote bertieben.

LG Zonk87
 
Zurück
Oben