mehr übersicht in den marktplatz

kpa

Lt. Commander
hallo,
es wäre super, den marktplatz übersichtlicher zu gestalten.
z.b. mit einer "erledigt"-funktion und einer (groben) kategorisierung.
oder ähnlichem in die richtung.
ansonsten gefällts mir hier echt super, weiter so
lg, kpa

man könnte die kategorie dementsprechen zb bundle oder ähnliches nennen, da gibt es sicher eine sinnvolle aufteilung.
die suchfunktion beinhaltet zwar, dass man ältere threads ausschließen kann, aber es kann ja sein dass ein älterer thread noch nicht abgehandelt ist bzw ein neuer schon.
ich gebe zu, das mit den kategorien ist komplex, aber ich denke gegen eine "erledigt"-funktion ist nichts einzuwendne, oder?

Prinzipiell wäre ich dem gegenüber aufgeschlossen, wenn es dann konsequent genutzt würde. Theoretisch muss auch heute jeder klar sagen, wenn sein Angebot beendet ist (wenn alles verkauft wurde ist es zwar meist klar, in anderen Fällen nicht). Machen viele leider nicht. Manche behelfen sich mit der Threadschließung, das bedeutet dann aber für die Moderation mehr Arbeit und soll auch nur noch in Ausnahmefällen passieren.

Das Problem ist, dass es vermutlich ein Add-On oder zumindest Handarbeit von Steffen bräuchte. Insofern kann ich nicht sagen wann und ob sich das umsetzen ließe. Ich werde es aber bei Gelegenheit mal als Vorschlag einfließen lassen.

Das ordnen der Threads nach Art der Ware wurde schon ein paar mal vorgeschlagen, aber es war leider auch nie so recht überzeugend. Wie gesagt da wäre das Problem, dass es nie alle Kategorien gerecht abdecken können wird und wenn es sinnvoll Verwendung finden soll, müsste man es wohl verpflichtend machen, weil die meisten es sonst einfach nicht nutzen.

Sinnvoll wäre es wohl mehrere Tags vergeben zu können, aber das kann meines Wissens die Foren-Software nicht oder nicht ausreichend gut. Letztendlich wäre man aber so oder so auf die Suche angewiesen, wenn es auch sicherlich manches unpassende Ergebnis besser ausfiltern könnte (aber dazu müssten es wieder alle nutzen, sonst entgeht andererseits wieder die Hälfte).

hm, könnte man den Marktplatz nicht so einrichten das der TE den Thread selber schließen und ggf. wieder öffnen kann?

Ist vieleicht ne dumme Frage, aber wenns machbar wäre, wäre es doch für alle Beteidigten die beste Lösung.
Gruß Schaby

Das wollen wir deswegen eher vermeiden, weil es einfach missbraucht werden kann. Nicht nur wäre es möglich den Thread vorzeitig zu schließen, es würde vermutlich auch dazu genutzt, um Nachfragen abzukürzen oder den Thread klammheimlich nach einem PN-Deal abzukürzen. Zumal man dann auch sicherstellen müsste, dass klar ist wer den Thread geschlossen hat, die Moderation oder der User.

Bei Regelverstößen schließen wir ja normalerweise, schreiben aber auch nicht immer eine extra Nachricht darunter. Oder es gibt sonstige Gründe zum schließen. Jedenfalls ist immer klar, die Moderation hat den Thread bemerkt. Wenn jemand das vorzeitig selber macht, wird es vielleicht auch keiner mehr melden. Das kommt dann darauf an, wie und wie oft das Schließen dann genutzt würde. Dann jeden geschlossenen Thread auf die regeln kontrollieren zu müssen, könnte ein Haufen Mehrarbeit bedeuten.

Der Vorteil es nur als erledigt zu kennzeichnen, wäre eben dass es zwar einen optischen Hinweis für den Suchenden wäre, ansonsten aber die Möglichkeiten nicht weiter einschränkt. Aber natürlich wäre dein Vorschlag über die vorhandene Rechtevergabe leichter umzusetzen.

Hm, also wenn es praktisch ginge, könnte man es doch einfach mal versuchen. Vieleicht wäre das auch ein aufruf, dass alle Mods in Zukunft posten das sie den Thread geschlossen haben (was sie ja meistens eh tun). Das sollte dann auch für die User gelten.

Naja, und ob sich jemand per PN-Deal oder anderweitig "illegaler" Methoden bedient, steht doch auch so nichts im Wege. Der meldet sich dannn einfach nicht mehr, oder schreibt halt dann, das es sich erledigt hat etc.

Mit der schließen Methode sieht man dann aber sofort, das es dort nichts mehr zu holen gibt.

Ich sag es mal so, übers Knie brechen wir die Sache sicher nicht. Wir nehmen die Vorschläge gerne an und werden dass dann auf jeden Fall auch in Betracht ziehen. Derzeit hat die Überarbeitung des Marktplatzes noch keine Priorität, aber wenn es soweit ist, dann werden wir die Möglichkeiten auf jeden Fall versuchen gründlich zu untersuchen.

Zurück
Oben