Also selbst für meine 4090 wäre diese Auflösung in halbwegs fordernden Titeln schwerlich zu stemmen, sofern ich mit hoher FPS zahl spielen will und nicht die Einstellungen deutlich runterschraube (was die bessere Auflösung etwas negiert) allerdings gibt es dazu doch zwei wirklich sehr gute Methoden:
1. Upscaler preset runterschrauben
Auf meinem derzeitigen 3440x1440 benutze ich quasi immer DLSS Quality. Ich finde unterm Strich sieht das Bild immer besser aus als nativ und ich kann leichter hohe FPS generieren oder die GPU Effizienter laufen lassen. Bei der 5120x2160 Auflösung, kann man dann einfach auf DLSS Balanced bzw. Performance runter und hat damit kaum einen Leistungsunterschied, aber trotzdem ein besserer Bild. DLSS Q bei 3440x1440 ~ 2293x960 Renderauflösung | DLSS P bei 5120x2160 ~ 2560x1080 Renderauflösung. Also etwas mehr errechnete Pixel aber deutlich mehr Spielraum um nach oben aufzuwerten. In bisherigen Tests sah 4K mit DLSS P immer besser aus, als niedrigere Auflösungen selbst mit Quality voreinstellung.
2. Monitor auf Full HD umschalten, was er unterstützt und dann sogar mit 360Hz laufen würde. Wäre weniger mein Ansatz, ist aber eine Option. Durch die Faktor 2 Teilung sollte das auch sauber von statten gehen, müsste man aber gucken, wie sehr das Bild darunter leidet. Laut dem tft central video, hat der Monitor einen integrierten Upscaler, der zumindest in der Demo einen recht guten Job gemacht hat. Das muss natürlich unabhängig getestet werden.
Aber ich sehe die hohe Auflösung eigentlich immer als Nutzen. Selbst wenn sie nativ nicht für Spiele genutzt werden kann, überall sonst profitiert man von einer schärferen Darstellung.