mehrbildige tif dateien nach jpg konvertieren

LordFurz

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
16
Hallo alle zusammen,

ich suche dringend ein programm dass in der lage ist mehrbildrige .tif dateien in einzelne .jpg dateien zu konvertieren. Unser Kopierer/Scanner scannt wenn ich z.B 30 Seiten einlege diese in einer großen tif datei ein und schickt sie an den Computer. Wenn ich diese große datei jetzt mit irfanview konvertiere kommt nur das erste bild als jpg raus, der rest geht verloren...
Kennt jemand ein programm das in der lage ist diese dateien einzeln umzuwandeln.

Die Bilder einzeln einzuscannen ist unmöglich da es sich um ca 1000 Blätter handelt.
Vielen Dank schonmal ...
 

niz

ᴬ7ᵪ
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.292
Kannst du nicht am Drucker "EinzelblattScan" einstellen? Das selbe Problem habe ich
nämlich auch gehabt. Der Druck/Kopier/Scanner hat entweder immer alle Seiten in
eine .pdf oder in eine .tif im Netzwerk gespeichert; EinzelScan legt für jede Seite eine
neue Datei mit fortlaufender Nummer an.
 

MetalKing

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
625
Habe es noch nicht probiert, aber ACDSee konvertiert einiges. Soweit ich weis, kannst Du das Programm eine Zeit lang testen, bevor es per Key reaktiviert werden muss.

Met@l
 

Robin_Hood2003

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
459
Mit XnView kannst du die einzelnen Frames extrahieren. Diese werden dann als BMP gespeichert, die du dann anschließend noch in JPG umwandeln kannst.

Die Funktion zum extrahieren findest du in 'Ansicht' > 'Frame' > 'Alle extrahieren in...'

Um die Dateien anschließend umzuwandeln kannst du die Funktion 'Mehrfaches Konvertieren...' unter dem Menüpunkt 'Werkzeuge' benutzen.
 
R

Ria

Gast
Hallo,

mit ACDSee funktioniert der Konvertiervorgang je nach Einstellung:

Konvertiert alle Seiten eines mehrteiligen Bildes

Konvertiert nur die erste Seite.


Die Funktion selbst, ist unter Extras -> Dateiformat konvertieren.


mfg Ria
 

LordFurz

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
16
Vielen dank für die vielen nützlichen antworten, aber jetzt muss ich erst mal eins nach dem anderen ausprobieren...
Ich meld mich wenns funzt : p !


Danke, Danke, Danke
 

LordFurz

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
16
also der von DunkelAngst vorgeschlagene einzelblattscan funktioniert leider nicht ...
Die Funktion gibts nicht. :((((
 

niz

ᴬ7ᵪ
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.292
Das ist natürlich schade; ist ja auch von Gerät zu Gerät anders.
Ich hab nochmal bei unseren digitalen Multidruckern nachgeschaut (siehe Screen).
Da ist es die Option 7, die dafür aktiviert werden muss, damit jede Seite in eine
eigene Datei gespeichert wird.
 

Anhänge

Top