Mehrdisplay-Szenario

Hi,
ich hab folgendes Problem:
An meinem PC sind zwei Displays angeschlossen und über einen KVM-Switch habe ich daran mein Arbeits-Notebook angeschlossen.
An sich funktioniert das auch - aber jedes Mal, wenn ich auf den privaten PC umschalte, werden alle Fenster, die ich im Notebook auf 3 Displays (Display des Notebooks plus die beiden Displays am Arbeitsplatz) verteilt hatte, auf das Notebook-Display verschoben - und wenn ich dann wieder umschalte, muss ich alles erneut manuell auf die beiden Displays verteilen. Das ist sehr lästig.

Weiss hier jemand, ob das eine Windows interne Angelegenhrit ist - und falls ja: ist das abschaltbar?
Oder ist dafür der Switch verantwortlich?

Da ich keinen Switch (zu einem vernünftigen Preis) gefunden hatte, der sich am zentralen Verteiler usb-C des Dell Notebooks anschliessen läßt und zugleich problemlos mit einem externen PC arbeiten kann, muss ich über den DELL-eigenen WD19 gehen und von da die Videosignale an den KVM weiterreichen. Ist möglicherweisew das der Grund?

Danke,

CMA

Wenn du umswitched werden die Monitore physisch von dem einen getrennt um sie mit dem anderen zu verbinden. Das hat dann die von dir beschriebenen Konsequenzen. Es gibt Switches die das anders lösen so das man sogar Dateien über die Monitore hinweg von einem Gerät zum anderen verschieben kann. Da bei dieser Lösung dann de facto die Monitore für beide angeschlossenen Geräte simultan nutzbar sind.

Mit der Software PersistentWindows aus diesem Post klappt es. Es ist ein Windows "Feature" das die Fenster neu angeordnet werden wenn die Verbindung getrennt wird. Die Software fixt das indem sie die letzte Postition speichert und wiederherstellt wenn der Monitor wieder verbunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben