Mehrere Accesspoints/schlechte Signalstärke?

Meister Kado

Lt. Junior Grade
Moin,

auf der Arbeit haben wir mehrere Accesspoints installiert. Allerdings liegen diese nicht weit auseinander (ca. 12m).
Die Points laufen alle auf Kanal 1, senden mit 2,4Ghz und sind mit Glasfaser verbunden.
Wenn diese jetzt ja mit den gleichen Frequenzen senden, überlappt sich dann die Frequenz/Netz nicht? Dann müsste doch die Sendeleistung vollkommen in den Keller gehen.
Woher weiss mein Notebook jetzt von welchem Point mein Paket kommt? Kann es passieren das sich aufgrund der Überlappung Pakete verschwinden?

Wenn jetzt 20 Leute an Accesspoint a hängen und 20 an b müssten die doch mit den Paketen durcheinander kommen und die Übertragungsrate wäre sehr schlecht.

Ich brauch mal Nachhilfe :D um das alles zu verstehen :D

mfg

meisterraf

Also wenn alle die selbe frequenz haben wirds denke ich irgendwo zum funkneutralisierung kommen und die Accesspoints stören sich gegenseitig.

Nur mal als beispiel: Ein radiosender bekommt auch bei jedem sendemast eine andere frequenz um sich nicht selbst zu stören.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Parallelbetreib von meheren Access Points dürfen diese nicht den gleichen Funkkanal benutzen.

Man sollte bei einer professionellen Installation einen Kanalabstand von 5 Kanälen einhalten, da es sonst zu Funkstörung durch Überlagerung der Kanäle kommt.

Bei 13 Verfügbaren Kanälen heißt das:
AP1 Kanal 1
AP2 Kanal 6
AP3 Kanal 11
AP4 Kanal 1 usw.

dabei sollte AP 4 nicht mehr im Funkbereich von AP 1 liegen, da sich sonst wieder die Funkwellen überlagern und es zu Störungen kommt.

eine detaillierte Beschreibung findest du z.B. bei Cisco link unter "Frequencies and Channel Sets"

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also ja sie überlappen sich wenn sie alle auf Kanal 1 funken.
Wenn sich 2 oder mehr AccessPoints in "Sichtweite" befinden sollten die Kanäle mit 4-5 Kanälen Abstand eingstellt werden um gegenseitige Störungen zu minimieren.
Also z.B.: 1 - 5 - 9 -13(sofern es bei 13 nicht zu Funktionsproblemen kommt).
Durcheinander kommen können die Pakete indess nicht da die Hardwareadressen der AccessPoints mit übertragen werden und der Wlan-Treiber bzw. das Betriebssystem weis mit welchem es gerade verbunden ist.
Was passieren kann ist das das Betriebssytem häufig den Accesspoint wechselt weil sich die Signalstärken ständig ändern und er versucht immer den mit dere höchsten Stärke anzusteuern.
Das passiert aber auch mit getrennten Kanälen und erfolgt normalerweise automatisch (innerhalb von Sekunden Bruchteilen).
Merken tuts du das nur wenn z.B. ein Download kurz stehen bleibt während er den AccessPoint wechselt.
Fazit:
Die Performance leidet, Stabilität unter Umständen auch, aber betreiben kann man es so ohne Paketverluste oder ähnliches zu befürchten.

Anstatt den professionellen Anschauungen meiner Vorschreiber blindlings zu vertrauen - sie kennen die Protokolle mit Sicherheit alle auswendig - könntest du dich über einfache Lektüre auch selbst einlesen...

Starten würde ich zum Beispiel hiermit: CSMA/CA

Ein Rätsel ist mir alledings, warum man alle 12m einen Accesspoint installiert? Hat deine Firma zu viel Geld???

Ja, die Frequenzen und Kanäle überlappen sich. Nein, es kommt nicht zu Störungen, aber wenn z.B. alle 4 Accesspoints sich alle in Reichweite haben, verteilt sich die Bandbreite auch auf alle 4 gleichmäßig auf. D.h. bei einem Abstand von 12m und Sichtweite habt ihr drei AP für lau installiert. Da man nur drei nicht überlappende Kanalbereiche hat (Kanal 1, 6 und 11). Wenn man jetzt wegen der Abdeckung mehrere AP nutzen muss, sollte man darauf achten, das die AP's mit gleichen Kanälen so weit wie möglich räumlich getrennt werden. So erhöht man Abdeckung und Bandbreite gleichermassen.

Moin,

vielen Dank für die Antworten. Damit bin ich jetzt schlauer. Danke dafür.

Ein Rätsel ist mir alledings, warum man alle 12m einen Accesspoint installiert? Hat deine Firma zu viel Geld???

Hehe, das habe ich mich auch gefragt. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und die haben anscheinden zu viel Geld und/oder keine Ahnung :D. Deswegen wohl soviele.

Also danke nochmal.

mfg

meisterraf

Zurück
Oben