Mehrere Anzeigen in Windows abschalten

oT_BONEo

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo Zusammen.

Ich versuche seit einiger Zeit herauszufinden wie ich mehrere Monitore zeitgleich über eine Batch oder ein Script abschalten kann.

Programme wie ControllMyMonitor und Co konnten mir nicht weiterhelfen da sie zwar den Monitor abschalten
Windows diese aber immer noch als verbunden ansieht.

Mein Usecase:
Ich Spiele VR auf einer HTC Vive Pro2 die als 2 Monitore erkannt wird
habe zusätzlich aber noch 4 Monitore an meinem System angeschlossen

NVidia unterstützt aber nicht mehr als 4 Monitore gleichzeitig
Screenshot_20.png


Lösung:
wechseln zwischen dieser zustände in den Windows Displayeinstellungen
Denn nur im "getrennten" zustand kann ich die VR Brille dann auch einschalten ohne der Fehlermeldung
Screenshot_19.png

Problem:
Das wechseln dieses Zustandes fühlt sich mega umständlich an.
Und dass diese zustände existieren heißt für mich doch im Prinzip dass es eine Möglichkeit geben muss
eine Batch Datei erstellen zu können die diesen Zustand für Monitor 2 und 3 wechselt.

Hat einer eine Lösung für mein "Problem"?
 
Benutze https://www.nirsoft.net/utils/multi_monitor_tool.html MultiMonitorTool. Habe einfach zwei Profildateien angelegt und rufe die mit zwei Verknüpfungen auf dem Desktop auf. In meinem Fall wechseln zwischen "Monitor 1 und 2 an, TV aus" und "Monitor 1 und TV an, Monitor 2 aus".

Bin bei der Suche nach dem Tool auch noch auf Monitor Profile Switcher gestoßen. Persönlich noch nicht benutzt, da ich mit der oben genannten Lösung zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet: (Das korrekte Programm gefunden)
  • Gefällt mir
Reaktionen: oT_BONEo und dms
jurrasstoil schrieb:
Das zählt leider zu den Tools die ich bereits probiert habe. Sie schalten den monitor aus, trennen aber die Verbindung nicht. Windows erkennt weiterhin 4 bereits angeschlossene Monitore und lässt mich die VR nicht starten

Monitor Profile Switcher kennen ich tatsächlich noch nicht sieht mir aber vom Verhalten sehr ähnlich aus, probiere ich aber mal aus.

Wäre aber froh wenn jemand etwas Richtung meines Ursprünglichen Planes findet.
Am liebsten wäre mir ja eine lösung die keine drittanbieter tools vorraussetzen würden
bzw nicht mehr als das was bereits bei windows dabei ist (powershell/CMD etc)

so kann ich dann einfach eine Batch erstellen die die Prompt zum display ausschalten ausführt
und im Anschluss SteamVR startet

Edit: MPS macht tatsächlich das was ich möchte. aber aufgrund dass die Files inzwischen veraltet sind
Funktioniert das mit den shortcuts leider nicht mehr und muss daher immer im Try ausgeführt werden.
was schon mal eine gute Abkürzung ist zur Windows alternative.
 
Zuletzt bearbeitet: (Programm getestet)
Zurück
Oben