Java mehrere Array (object/Int) in File speichern (Minecraft)

pitman-87

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

hab für Minecraft einen Mod geschrieben der Teile der Map kopiert und woanders wieder einfügen kann: http://www.minecraftforum.net/topic/334760-15-01-magicbox/

Das kopierte Gelände geht jedoch verloren, sobald Minecraft geschlossen wird, da die Daten als Static in einer Klasse gespeichert werden.

Das soll nun geändert werden.

Dazu würde ich gern eine Datei anlegen die folgende Daten speichert:

- zwei 3-dimensionale Arrays aus int-Zahlen
- ein 3-dim. Array aus Objekten

Was das für ne Datei wird (.txt .dat .bin) ist mir relativ egal.
Am besten sollten alle Daten in nur einer Datei gespeichert werden, um diese handlicher für den User zu machen, somit sollte es möglich sein die Dateien mit anderen Leuten zu tauschen.

Ich programmiere erst seit 2Jahren Java (oder überhaupt) und würde gern wissen wie ich das am besten anstellen kann.

Wie man ein Array aus Zahlen in ne txt speichert weis ich, aber keine Ahnung wie ich das mit den Objekten anstelle, bzw alles in einer Datei.

Arrays sind Objekte.
Ein schnelle und einfache Möglichkeit wäre es die Klassen ObjectOutputStream und ObjectInputStream zu verwenden. Sie machen genau das, was man vermuten würde.

Das hört sich schonmal gut an danke.

Ich könnte ja jetzt alle 3 Arrays hintereinander reinschreiben, aber wie siehts denn mit auslesen aus, wann weis ich wann welches Array beginnt?

Das weiß Java selber.

Pff das ja einfacher als ich dachte ^^

Thx

Naja, so ganz weiß Java das nicht, man muss schon wissen, wann man was in welcher Reihenfolge geschrieben hat.

Wenn du 3 einzelne Arrays A, B, C hast und die in den ObjectOutputstrem in dieser Reihenfolge schreibst, dann kommen die nachher beim Einlesen auch in genau dieser Reihenfolge wieder raus.

Umgehen kannst du das, indem du ganz einfach eine neue Klasse erzeugst, welche du als "Hülle" verwendest, z.b.

PHP:
public class MeinSpeicherFormat {

private int[]  a;