Mehrere BIOS-Versionen überspringen?

PartyPapaya

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen.
Ich möchte eine neue CPU verbauen. Mein Mainboard (Asrock B450 Pro4) unterstützt ab Werk nur Ryzen 2000er CPUs. Da ich mir einen Ryzen 5 3600 zugelegt habe, muss ich jetzt ein BIOS-Update durchführen.
Habe das Board bisher noch nie geupdatet - daher läuft es mit der Version 1.30. Kann ich jetzt einfach das neueste nehmen, also z.B. die gestern erschienene Version 4.10?
Asrock BIOS-Versionen

Dankeschön im Voraus!
 
Ja, das geht problemlos.

Muss mich den unten stehenden Antworten anschließen. Sorry hab totalen blödsinn erzählt. Ich hoffe mal Du hast noch nichts gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PartyPapaya
Kurz und knapp, ja.

Grüße
 
Moin,

bei den Bios Versionen ab 3.10 steht doch gelb und ins Auge springend "...if the current Bios Version is older than P1.80, please update Bios to P1.80..."

Also musst du auf mindestens P1.80 updaten, damit du die anderen machen kannst.

Nachtrag: und installiere dir bitte den zweit-aktuellsten AMD Chipsatztreiber. Den neusten noch umgehen, da er Probleme hat. Den Treiber findest du hier im Downloadbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, PartyPapaya, tollertyp und 2 andere
Das Bios-Updates aber VOR dem Einbau der neuen CPU drauf setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PartyPapaya und Ltcrusher
Ich würde es wie Ltcrusher beschrieben hat machen. Das werden sie nicht ohne Grund hinschreiben. Dazu müsste man aber (wie er es getan hat) sich erst mal die Mühe machen, den Link zu öffnen oder begründen, warum man hier definitiv von der vom Hersteller vorgeschlagenen Variante abweichen kann.

Dass es üblicherweise auch so geht, ist denke ich jedem klar. Bei asrock scheint es aber bei mehreren Boards so ein "bitte zuerst Version P1.80 einspielen" zu geben.. ich würde mich dran halten, weil man gewinnt nicht viel, wenn man es nicht macht, aber man kann viel verlieren dabei.
 
@tollertyp ich bin bei solchen Sachen lieber fast schon zu übervorsichtig und lese drei oder viel mal, bevor ich sowas mache. Was die anderen sagten, kann aber auch genauso gut oder genauso schlecht klappen.

Bios Updates mache ich selbst nur, wenn ich dadurch mehr Optionen bekomme und / oder bekannte Fehler weg sind.
 
Du mußt dein BIOS zuerst auf die Version 1.80 aktualisieren, danach auf die Version 4.10 aktualisieren!
Mit dem Ryzen 3600 kannst aber das BIOS-Update nicht ausführen, da die CPU nicht unterstützt wird.
Da mußt die dir eine ältere CPU (Ryzen 1xxx/2xxx oder APU Ryzen 2xxxG/A-Series) ausleihen und damit das Update ausführen!
https://www.asrock.com/MB/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach sagen ja es geht Problemlos ohne sich was durchzulesen wow ... besoders wenn der TE sogar die Übersicht liefert.

ansonsten steht auch bei den neusten extra dabei

*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.
 
Er sollte es tun, was er "muss" ist mit den daraus resultierenden Folgen leben falls er das nicht macht...

@xxMuahdibxx
Sicher, nur wozu dann überhaupt noch die Frage?
 
@Robo32 na weil er sich unsicher ist wohl .. und wie man sieht wird seine Verunsicherung ja auch bestärkt.

Es soll ja immer noch Leute geben die nicht so gut English aber perfekt Denglisch sprechen.

Für den TE das Fazit ... mehrere Überspringen geht wenn man einen gewissen Zwischenschritt erreicht hat...
hier halt BIOS 1.80
 
Zurück
Oben