Mehrere Bluetooth Audiogeräte von einem/r PC/Quelle gleichzeitig bespielen

Gortha

Captain
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
3.619
Hallo zusammen,

ich bin was Bluetooth und den Bluetooth-Bus, das -Protokoll angeht unbeleckt und
bevor ich mich da Stundenlang einlese, wollte ich hier mal rumhören, ob folgendes möglich ist.

Von einem Notebook mit einem, optional auch einem zweiten Bluetooth Transceiver, sollen gleichzeitig mehre Bluetooth-Audiogeräte (Teufel Boxen, zwei verschiedene Teufel-Receiver) das selbe Audiosignal abspielen.

Also irgendein Audio soll auf dem PC abgespielt werden und es soll wennn möglich auf all diesen Geräten parallel und mgölichst synchron abgespielt werden.

Könnt ihr mir sagen, ob das über einen Bluetoothbus überhaupt geht?
Ein weiterer Bluetooth Sender könnte ja in Betrieb genommen werden.

Müsste man mit virtuellen Audiodevices arbeiten, um die urspüngliche Audioquelle auf mehrere Soundkarten zu verteilen und diese dann einzeln den BLuetooth Geräten zuzuordnen?

Wenn das alles Quatsch ist, sagt es :daumen: :mussweg:

LG
Gortha
 
kaputnik33 schrieb:
Verschiedene Geräte werden verschiedene Latenzen haben, synchron wird daher schwierig sein.

Ja, es geht da nicht um Perfektion :) Wenn dann ein paar ms Versatz drin sind, ist das halb so wild.
Die Boxen sind jeweils in anderen Ecken des Gebäudes.

@stfotequila

Wie muss ich mir das denn vorstellen?
Das HP zBook Studio kann meine ich BT 5.0, bei den empfangenden Geräten bin ich mir nicht sicher.
Allerdings werden mir diese Geräte ja alle als einzelne Sound-Devices/Ausgabegeräte angezeigt.

Ich kann immer nur eines als Ausgabegerät auswählen... hmmm
 
Ok ich hab gerade nochmal nachgelesen und es sieht so aus, dass Bluetooth 5 es in der Theorie kann, es aber nur von Samsung in Software umgesetzt wird. :(
 
Nutzt du Windows, oder kommt Linux für dich in Frage? Unter Ubuntu kann man das über die Konsole relativ leicht durch eine Anpassung der Config von Pulseaudio erreichen. Ob dein Bluetooth Sender genug Durchsatz hat, um zwei Boxen gleichzeitig anzusteuern, weiß ich nicht.
Ich habe so kürzlich eine Bluetooth Box und eine Anlage über Klinke die mit der gleichen Musik bespielt.
Wenn Linux für dich in Frage kommt, kann ich nachschauen, wie man das konfiguriert.
Falls dein Bluetooth nur ein Gerät kann, es gibt Bluetooth Receiver, die einen Klinke Eingang haben und dann den Ton per Bluetooth an eine Box übertragen.
Alternativ ginge auch zwei von den Receivern und ein Klinke Splitter, oder eine Box per Klinke und eine per Bluetooth über deinen Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und lamda
Bisher läuft Windows und in ner Virtual Box nen Android aus dem auch Musik kommt bzw. die Boxen auch gesteuert wertden, da man die Teufel WLAN Boxen nur noch via App steuern kann.
An den Boxen am Line-In hängt jetzt so ein BLuetooth_Receiver der die WLAN Boxen via BTR mit dem Signal versorgt.
Mein Dad betriebt das ganze. Da das auch seine Arbeitsumgebung ist, kann er den Host nicht mal eben zu Linux wechseln, leider...

Soweit ich ihn verstanden geht es eben darum den PC als Audio-/Wiedergabequelle zu haben und die beiden Teufel-Receiver sowie die Teufel-Boxen gleichzeitig zu bespielen.

Diese Teufel-Dinger sind nämlich selber für die Wiedergabe zuständig und werden nur gesteuert.
Via WLAN geht es problemlos wenn einer der Receivcer oder die Boxen die die Datei- oder Streamquelle ist, dass diese das Audio auf den anderen beiden ausgibt...

Deswegen wollte er es via Bluetooth versuchen, denn dann kann der PC die Quelle sein.

Hmmm.... ich frage ihn nochmal ob das alles so stimmt wie ich es wiedergebe...
 
Unter Windows kann man mehrere Audioquellen wohl gleichzeitig versorgen, wenn man einen Realtek Audiochip verbaut hat und dann über Stereomix oder so ähnlich geht.
Sonst wäre ein Bluetooth Transmitter die Lösung, der über Klinke den Ton bekommt und sich dann per Bluetooth mit der Box verbindet. Folgender bekommt über einen Eingang den Ton und kann den an zwei Bluetooth Geräte gleichzeitig übertragen (nicht getestet). Das können aber bestimmt auch weitere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha

Ähnliche Themen

Zurück
Oben