mehrere Bluetooth Sticks - keine gleichzeitige Verwendung

MethodMan

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
14
Hi Leute,

ich habe bei meinem Macbook Pro 2017 unter Windows bzw. Bootcamp Bluetooth Probleme.
Bei kabellosen Kopfhörern treten Soundaussetzer bzw. Stottern auf. Daher habe ich mir ein Bluetooth Stick gekauft und den internen Bluetooth-Chip deaktiviert. Es funktioniert jetzt soweit einwandfrei mit dem Bluetooth Stick.

Nun möchte ich mir vom gleichen Hersteller einen zweiten Bluetooth Stick kaufen und einen an meiner Dockingstation angeschlossen lassen und den zweiten an einem Dongle angeschlossen mitnehmen.

Weiß einer, ob es da Probleme gibt? Sind die Geräte so gekoppelt, dass sie wenn sie mit einem Bluetooth Stick gekoppelt sind, mit dem zweiten identischen Bluetooth Stick nicht auf Anhieb arbeiten würden, bzw. neu gekoppelt werden müssen?

Viele Grüße

MethodMan
 
MethodMan schrieb:
Weiß einer, ob es da Probleme gibt? Sind die Geräte so gekoppelt, dass sie wenn sie mit einem Bluetooth Stick gekoppelt sind, mit dem zweiten identischen Bluetooth Stick nicht auf Anhieb arbeiten würden, bzw. neu gekoppelt werden müssen?
Jedes BT Geraet hat eindeutige IDs. Fuer die Geraete werden die beiden BT Sticks deshalb unterschiedlich erscheinen und muessen mit beiden Dongles individuell gekoppelt werden. Bei Multipoint Devices koennen sogar beide BT Sticks parallel aktiv sein ohne dass es Probleme geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade ausprobiert, es geht klappt leider nicht.
Wenn ein Gerät z.B. mit dem 1. Stick gekoppelt ist, lässt es sich nicht mit dem 2.Stick koppeln. Sofern ich es entferne und mit dem 2.Stick kopple, funktioniert es wieder mit dem 1. Stick nicht. Ich weiß nicht, wie Windows das handhabt, aber anscheinend kann man keine 2 Bluetooth Sticks nutzen. Das lustige ist sogar, dass Geräte die mit dem 1.Stick gekoppelt wurden, nicht ohne weiteres entfernt werden können, sofern der 2. Stick angeschlossen und aktiviert wurde. Windows scheint nur ein bestimmtes Bluetooth Speicher zu haben, d.h. wenn ein bestimmtes Gerät mit seiner ID registriert wurde, kann es nicht mit einem anderen Stick am gleichen System gekoppelt werden.

Kann man die eindeutige ID clonen, so dass beide Bluetooth Sticks die gleiche Adresse hätten? Dann sollte es doch klappen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
«Das ist Bluetooth!» Und damit weder direkt Mac noch WIN.
Ein Empfänger (nicht ganz korrekt gesagt) kann ein Gerät regelmäßig nur einmal an sich binden (sich Pairen).
Geräte aber mögen im Stande sein sich an mehrere Empfänger zu binden (natürlich nacheinander = nicht gleichzeitig).

Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Du hast 1 Gerät und 1 Endinstanz (Betriebssystem). Und da kann es nur 1 Verbindung geben. Einer der BT-Empfänger ist sozusagen der schnellere und baut die Verbindung auf. Zumindest prinzipiell wäre dem so.

Sich zu Pairen ist der aber nur eine Teil - Gerät und Empfänger sind miteinander bekannt (Teil zwei wäre das Etablieren der aktuellen Verbindung zwecks Funktion). Und das müsste (einzeln ohne den anderen) mit jedem Empfänger für sich gehen.
Nur kommt eben hier die Instanz Betriebssystem ins Spiel. Wenn es dieses Pairing (es, das Betriebssystem, ist ja das Gedächtnis der BT-Empfänger, diese selbst haben keins) nicht auf die Reihe bekommt und bei bekanntem Gerät ‹alte› Pairings einfach rauswirft bist du in genau deiner beschriebenen Lage. Das ist dumm, aber offenbar sogar so gewollt.

Ich habe keine Hoffnung das zu lösen.

Stelle dir mal vor wie das ausgeht wenn du z.B. 2 Laptops zufällig ›nebeneinander‹ hast und mit beiden sei eine BT-Tastatur Gepairt [was Tastaturen durchaus können], das wäre interessant; vermutlich ›mahlt der der zuerst kommt‹.

CN8
 
Danke für eure Antworten!
Wäre super, wenn es in der Zukunft Unterstützung für mehrere Sticks geben würde, so dass man die Last verteilen kann.
Ich habe mich damit arrangiert nur einen Stick zu nutzen und gebe es auf.
Der Thread kann geschlossen werden.
 
Die Antwort verstehe ich jetzt nicht.
Ich kann grundsätzlich mehrere Sticks = BT-Dongles einsetzen, und wenn an jeden seine Gerätschaften gekoppelt sind sollte alles friedlich nebeneinander laufen.
Nur eben Querverbindungen von Stick und Gerät, das klappt nicht. Logischerweise. So leicht gäbe ich da nicht auf.

CN8
 
Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Identische Geräte mit 2 unterschiedlichen Bluetooth Sticks gekoppelt, welches am gleichen Betriebssystem laufen soll. Natürlich nicht gleichzeitig, jedoch klappt das immer noch nicht, da das Betriebssystem das anscheinend nicht mitmacht.
 
MethodMan schrieb:
Identische Geräte mit 2 unterschiedlichen Bluetooth Sticks gekoppelt, welches am gleichen Betriebssystem laufen soll.
Das muss BT aber absolut können. Technische Spezifikation (weiter oben angerissen) ist völlig ausreichend.
Da kann nur WIN daran scheitern diese eigentlich unterschiedlichen Geräte durch ihre offensichtliche Gleichheit einfach auch als gleich anzusehen und deswegen ein Pairing «des Anderen» zu zerknallen.
Mangels Masse kann ich nur raten, dass WIN sich tatsächlich selbst aushebelt wenn kein Fremdtreiber eingreifen könnte.

CN8
 
Zurück
Oben