Mehrere Browser Versionen GLEICHZEITIG Installieren...

Night Shift

Lt. Commander
Hi,

kann mir jemand sagen wie man am SCHNELLSTEN und UNKOMPLIZIERTESTEN mehrere Verschiedene Browser Versionen auf einem PC zum laufen kriegen kann?

Also z.B. IE 8, 9 und 10 / Chrome 25, 26, 27 / Firefox 18, 19, 20 usw. usw.

Benötigt wird das ganze um ein Online Shop auf den verschiedenen Versionen und Browsern zu testen zwecks Ansichten in diesen.

Ich habe jetzt bischen gegoogelt und als einfachstes wurde vmWare angepriesen.
Nur habe ich nirgendwo mal eine Zeitangabe gesehen WIE LANGE es dauert so einen Virtualen PC zu erstellen?

Handelt es sich dabei um Minuten oder kann das schon mal ne Stunde dauern?

Also ich habe sowas schon mal für Firefox gemacht, dabei habe ich einfach die portable Versionen genommen: LINK
Für andere Browser geht es vielleicht auch so.

Protable-Versionen verwenden oder wenn es die nicht gibt, dann bleiben eigentlich nur noch VMs übrig. Gerade beim IE kann ich es mir nicht anders vorstellen, wie man da sonst mehrere Versionen gleichzeitig auf dem Rechner haben kann.

Beim Internet Explorer sind eigentlich, sofern du bereits Windows 7/8 verwendest, alle Versionen vereint und lassen sich über die Entwicklertools ansteuern. Diese Methode ist zwar nicht 100%ig sicher, aber in 99,99% der Fälle gibt es keine Probleme. Bei Chrome/Firefox könnte ich dir jetzt auch nur VMWare empfehlen, jedoch werden die Browser schon automatisch upgedatet, was ein Testen älterer Versionen relativ sinnfrei macht. Die größeren Sprünge (Unterschiede) liegen bei beiden schon weiter zurück.

Alternativ gibt es noch BrowserStack. Ist zwar kostenpflichtig, bietet dafür aber alles, was man sich vorstellen kann. Damit kann man wirklich alle Versionen der Browser auf verschiedenen Betriebssystemen (sogar Mobile iOS und Android) über eine Remoteverbindung testen.

Im Prinzip ist das richtig :)
Jeder halbwegs vernünftige aktualisiert seinen Browser Manuell oder es geschieht Automatisch.
Ist nur wirklich für den Fall der Fälle das es funktioniert.
Wir haben bei uns in der Firma glaube ich noch den IE 7 Installiert, und die IT kann oder WILL den neueren IE nicht installieren (Wir können das nicht selbst machen, keine Berechtigung...) :freak:

Wie lange dauert den das Aufsetzen einer Virtuellen Maschine?
Ist das gleich zu setzen mit einer richtigen Installation eines Betriebssystems?

Vielen dank schon mal für die schnellen antworten zu so später stunde :)
Ergänzung ()

BrowserStack ist PERFEKT!!! DANKE :)

Zuletzt bearbeitet:
VM-Software installieren: ~1 Min.
VM erstellen: ~1 Minute
Betriebssystem in die VM installieren: ~20 Minuten

Danke für die Infos :)
BrowserStack trifft es wie die Faust auf's Auge.
Sehr leicht aufgebaut, schnell verständlich, keine Installationen, direkt im Browser alles Auswählbar
und eine Laaaaaange Latte an Browser Versionen.
Für das was benötigt wird PERFEKT und da darf es auch bisschen was kosten :)
VIELEN DANK!

Night Shift schrieb:
Ich habe jetzt bischen gegoogelt und als einfachstes wurde vmWare angepriesen.
Nur habe ich nirgendwo mal eine Zeitangabe gesehen WIE LANGE es dauert so einen Virtualen PC zu erstellen?

Handelt es sich dabei um Minuten oder kann das schon mal ne Stunde dauern?

Wenn es dir um Minuten ginge, dann hast du hier im Forum einen denkbar dummen Weg gefunden, auf deine Antworten zu warten. ;)

Schauen wir mal, du hast vor knapp 47 Minuten den Thread gepostet. 16 Minuten danach hast du Rückfragen gestellt. Seitdem bist du still. Abgesehen von möglicherweise wenig hilfreichen Antworten und der notwendigen Rückfrage bei einigen mußt du bei Bedarf noch im Netz nachforschen, ob die Antwort auch korrekt ist oder der Poster Unsinn erzählt.

Alles in allem sicherlich langsamer als es einfach mal selbst auszuprobieren. VMWare ist ja für den Privatverbrauch immerhin frei verwendbar. Erst wenn du es kommerziell nutzen willst hast du VMWare für ihre Arbeit zu bezahlen. Gegenfrage: Wie lange würdest du für eine Windowsinstallation brauchen? Roh natürlich, nicht mit allen kleinen Fitzeleien und Friemeleien, die einem das Arbeiten erleichtern und die Umgebung auf die eigenen Ansprüche zurechtschneiden. Manche schaffen das in einigen wenigen Minuten (ich nehme an sie meinen die verwendete Zeit, in der sie ihre Aufmerksamkeit auf Fragen richten mussten und nicht däumchendrehend warten mussten). Andere brauchen Stunden. Ebenso hängt das natürlich von dem verwendeten System ab. Es läßt sich definitiv auf eine aktuelle SSD schneller installieren als auf eine 10 Jahre alte HDD-Möhre.

Nun darfst du mir erklären, warum du von uns erwartest, wir könnten dir das genauer erzählen als all die anderen Tests, Vergleiche und Erfahrungsberichte im Netz - noch dazu ohne überhaupt zu wissen, auf WAS du das ganze betreiben willst. Ebenso könnte ich kommen und von dir erwarten, mir zu sagen wie lange ich bräuchte um von meinem lokal vorhandenen Kühlschrank zum nächstgelegenen Supermarkt unterwegs wäre. Handelt es sich dabei um Minuten oder kann das schon mal ne Stunde dauern?

Aber wenn du im Netz schon nach einer Zeitangabe gesucht hast und verstehst, was VMWare denn überhaupt so leistet, dann solltest du auch gelesen haben wieso dir das niemand so einfach sagen kann, wie lange das nun dauert. :-)

Oh, mir fällt gerade auf: Onlineshops sind bereits von Namen her grundsätzlich kommerziell, somit müsstest du entweder VMWare bezahlen oder dir eine alternative virtuelle Umgebungssoftware suchen. Gibts da nich sowas ähnliches auch von Microsoft? *grübel* Mir fällt aber der Name gerade nicht ein. Ich überlasse dir das Suchen im Netz danach. ;) Viel Erfolg.

EDIT: Uhm... ich hab das Gefühl ich klinge etwas negativ. :-( Nix ist böse gemeint. Ich lösch es nicht weil ja etwas Informationsgehalt drinsteckt. Zum Überarbeiten bin ich jedoch bereits zu müde. Hope it helps. Ich gugg jetzt lieber mal, ob mein Bett noch dort steht, wo ich es gestern morgen hinterlassen hatte. Wünscht mir Glück! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
BrowserStack läuft allerdings in einer Cloud. Das ist keine Anwendung oder VM, die man lokal installiert.
Mam lauft da nur einen Zugang.

Lieber DJND =o)

Ich brauche es ja nicht jetzt sofort, sondern in naher Zukunft =o)
Des Weiteren habe ich ja nicht einfach nur vorm Schirm gehockt und
auf Antworten gewartet sondern selbst weiter recherchiert,
deshalb auch die Wartezeit zu den Antworten =o)

Du hast natürlich recht, ich hätte mal mit dem Betriebssystem
raus rücken sollen und mit noch einigen anderen Dingen, aber
wie du siehst hat es ja trotzdem PRIMA funktioniert =o)

Etwas negativ ist der richtige Ausdruck =o)

Aber hey, du kannst mir nicht den Vorwurf machen das ich NICHT
erstmals gegoogelt habe um mich etwas schlauer zu machen, und
wiederum Zweitens, wozu ist ein Forum denn da??? =o)
Wenn man alles selber nachschauen müsste/sollte/würde, bräuchte
ich hier auch nicht angemeldet zu sein.
Den wie die Praxis hier ja auch wieder gezeigt hat gibt es einige
Leute die Tipps geben können, (auf Software), auf die man alleine
wahrscheinlich gar nicht gekommen wäre (Siehe BrowserStack)

Zwecks bezahlen: Kuckst du Post #7, wenn es tut was es soll,
darf es auch was kosten. Zum Probieren muss ich ja wohl nicht
bezahlen, da ich es JETZT ja erst Privat Teste ;)

Ich hoffe du hattest Glück und dein Bett stand noch da wo du es
zuletzt zurück gelassen hast :D

P.s. Von mir bis zum Supermarkt brauche ich nur wenige Minuten :D

Zuletzt bearbeitet:
Morgen allerseits!

Night Shift schrieb:
Aber hey, du kannst mir nicht den Vorwurf machen das ich NICHT
erstmals gegoogelt habe um mich etwas schlauer zu machen, und
wiederum Zweitens, wozu ist ein Forum denn da??? =o)
Wenn man alles selber nachschauen müsste/sollte/würde, bräuchte
ich hier auch nicht angemeldet zu sein.
Den wie die Praxis hier ja auch wieder gezeigt hat gibt es einige
Leute die Tipps geben können, (auf Software), auf die man alleine
wahrscheinlich gar nicht gekommen wäre (Siehe BrowserStack)

In der Tat. Und zum anderen, all diese Suchergebnisse auf Google müssen ja irgendwoher kommen. Wo besser als durch beantwortete Fragen in irgendwelchen Foren wie hier? :)

Aber BrowserStack kannte ich auch noch nicht. Das schaut in der Tat recht hilfreich aus. Nun muß ich nur noch rausfinden, wie das wohl technisch realisiert wurde. Faszinierend. ;)

Naja,

also VMware ohne alles halte ich für sehr unproduktiv um Verschiedene Browser zu Testen. Weil du dann ja auch wieder wenn du alles gleich amchst von jedem Browser auch nur eine Version Installieren kannst.

Die nötigen Tools sind nämlich bei VMware in der Testversion nicht enthalten, in dem fall nennt sich das glaub ich VMware ThinApp, für die Anwendungsvirtualisierung!

Und um Broswer zu testen lohnt auch nicht immer wieder ne Virtuelle Maschine zu starten.

Die Beste Lösung wird wohl sein sich Portable Versionen zu erstellen, oder aber Firefox verschiedene Versionen mit Verschiedenen Verzeichnissen und Profilen zu Installieren.

Endtweder das, oder Kostenpflichtige Virtualisierungslösungen, oder halt die Webdienste die in der Cloud laufen!

Naja, wie dem auch alles sein :)
Ich bin sehr froh und Glücklich das Ihr mir helfen konntet :)
Mir ging es in erster Linie ja nicht "direkt" um vmWare, sondern um etwas möglicherweise NOCH schnelleres, einfacheres Verfahren, was mit BrowserStack ja auch gefunden wurde.
Das spart echt eine MENGE zeit und Arbeit.
Ist im Prinzip ja für eine, naja, schon fast unnötige Arbeit weil wie gesagt 99% ihre Browser WAHRSCHEINLICH aktuell halten,
aber wenn man was richtig machen möchte, versucht man alle Eventualitäten abzudecken.
Es geht im übrigen um diese Seite hier: http://www.gl-frames.com/

Ist noch nicht fertig, da wird noch dran herum Optimiert (Ladezeiten sind z.b. noch KATASTROPHAL, einige Funktionen funktionieren noch nicht richtig etc...)
Würde mich freuen wenn Ihr vielleicht lust habt ein kleines Feedback dazu abzugeben :)

Und nochmals, VIELEN DANK , der Tipp war wirklich Zeit und Gold wert :D

Zuletzt bearbeitet:
Night Shift schrieb:
Naja, wie dem auch alles sein :)
Ich bin sehr froh und Glücklich das Ihr mir helfen konntet :)
Mir ging es in erster Linie ja nicht "direkt" um vmWare, sondern um etwas möglicherweise NOCH schnelleres, einfacheres Verfahren, was mit BrowserStack ja auch gefunden wurde.
Das spart echt eine MENGE zeit und Arbeit.
Ist im Prinzip ja für eine, naja, schon fast unnötige Arbeit weil wie gesagt 99% ihre Browser WAHRSCHEINLICH aktuell halten,
aber wenn man was richtig machen möchte, versucht man alle Eventualitäten abzudecken.
Es geht im übrigen um diese Seite hier: http://www.gl-frames.com/

Ist noch nicht fertig, da wird noch dran herum Optimiert (Ladezeiten sind z.b. noch KATASTROPHAL, einige Funktionen funktionieren noch nicht richtig etc...)
Würde mich freuen wenn Ihr vielleicht lust habt ein kleines Feedback dazu abzugeben :)

Und nochmals, VIELEN DANK , der Tipp war wirklich Zeit und Gold wert :D
Sieht gut aus!

Was mir schnell aufgefallen ist:
  • CSS und JS Komprimierung/Minify
  • Attribute wie type=text/css|text/js können in HTML5 weggelassen werden.

Danke fürs Feedback :)

Sieht ja schon nett aus :)
Was mir so ins Auge fiel (eigentlich nur kleine Details):
In HTML5 wird die Zeichenkodierung per "<meta charset="utf-8">" angegeben. Macht für die Browser aber keinen so großen Unterschied.
Es gibt ein paar unnötige CSS Eigenschaften. "-moz-opacity" gibt es z.B. nicht Klick
Doppelte CSS ID's?
Die Javascript-Bibliotheken (jQuery und Co.) vielleicht über googleapis.com einbinden (wenn der Chef das erlaubt :evillol:), denn die haben viele User im Cache.

Na dann viel Glück mit den alten IE's :p Mögen sie gnädig mit dem Markup sein.

Zurück
Oben