Mehrere CPUs verbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
YannisFarin schrieb:
@Tamron Nein, ich brauche die Leistung für immer. Sonst hätte ich mir tatsächlich schon einen fetten Server gemietet. Aber die einzigen Kosten die ich auf ewig monat für monat zahlen möchte, ist die fette Stromrechnung😅🤷‍♂️
@Aslo Kurzgesagt, ich baue eine fette KI. Sie muss halt sau viele Daten die ganze Zeit verarbeiten und das möglichst schnell. Wenn du etwas sagst, muss überprüft werden, wer du bist, welche uhrzeit und welches datum wir haben, wo sich die KI gerade befindet, wie oft du das schon gefragt hast, welche Laune die KI gerade hat und die gesamten Antwortmöglichkeiten für das Thema durchgehen und die passende auswählen. Zudem muss die Mimik und die Körperbewgung berechnet und ausgeführt werden. Auch muss sie deine Mimick und Körperbewegung auffassen, verarbeiten und abspeichern. Das alles natürlich gleichzeitig und es darf keine 5 minuten dauern bis du eine Antwort bekommst, sondern nur maximal 1 sekunde😁 Da brauch ich halt fett Leistung und eine CPU wird da wohl schnell überfordert sein. Egal ob 9er und 5er oder mit 4 Kernen oder sogar 16 Kernen. Eine einzige wird da wohl eher abloosen😅

Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird.

Da wirst Du auch mit 4 Spielzeugrechnern mit 4x 5950X keinen Spaß haben. Dir ist schon klar, was dort für einen Rechenzeit nötig ist? 64 Kerne sind da einfach nichts. Und dann müsste man noch die internen Busse entsprechend anpassen, eine Datenbank mit extrem schneller Anbindung (Flashspeicher) haben und massiv viel RAM. Da sind die theoretischen 512GB eines Quadrogespanns aus 4x5950X auch nichts großes.

Nur mal so als grobe Orientierung

1627366312928.png

https://www.it-techblog.de/kuenstli...chenleistung-ist-tatsaechlich-noetig/02/2018/

Dein Projekt ist vielleicht nicht ganz so ambitioniert, aber es sollte ersichtlich sein, dass Du mit dieser Mini-Rechenleistung nicht weit kommen wirst (abseits der technischen Hürden wie interne Anbindung, vernetzung der Systeme etc.)
 
YannisFarin schrieb:
Und 20 tausend sollte man, wenn man einfach sparsam lebt in spätesten 2 jahren haben. ein jahr coden und sparen und im 2. weitersparen und bauen. am ende hat man dann etwa 30 tausend verdient und 20 ausgegeben für die Technik und dem drum und dran. 10k die dann für miete, strom, etc, essen und ein bisschen belustigung draufgehen.
Ich weiß ja nicht, in welcher Realität du lebst?!
Aber dein 'Projekt' ist mit deiner Rechnung dort oben - nur zum scheitern verurteilt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@YannisFarin : Da du hier selbst programmierst, wäre es doch sinnvoll, einen alternativen Ansatz zu wählen. KI-Berechnungen lassen sich sehr oft auf GPUs durchführen, die haben schon heute teils über 10k Rechenkerne. Wenn es CPU sein muss, dann kannst du auch verteiltes Rechnen programmieren. Nimm dir die Anzahl an Rechnern, die du brauchst, um auf deine benötigte Rechenleistung zu kommen und lass die Systeme untereinander kommunizieren. Sollten es unumstößlich viele Kerne auf einem System sein müssen, dann schau dir mal Systeme wie DELL PowerEdge an, wahlweise von anderen Herstellern. Dort gibt es neben einem auch zwei oder vier Sockel pro Board, da kannst du dich dann austoben.

Ungeachtet dessen ist dein Post ganz offensichtlich ein Trollpost, deine Annahmen passen an keiner Stelle. Wenn du nicht sagen möchtest, was du machen willst, ist das ok, aber du brauchst uns nicht anlügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, acidarchangel, Renegade334 und eine weitere Person
YannisFarin schrieb:
Ich habe dann aber mit viel Geduld und gefühlt durch 1000 Versuchen mit einer anderen Formulierung zumindest herrausfinden können, dass es Mainboards für 2 CPUs gibt. Dachte ich geilllll.🤩 Und mal wieder nööö. Nicht jede CPU ist dafür geeignet.🙄
Du hast von IT-Hardware also nicht allzuviel Ahnung. Aber gut, Ahnungslosigkeit an sich ist ja keine Schande.

Theoretisch hättest du bei deinen Recherchen z.B. über das Unternehmen Supermicro stolpern können. Die stellen unter anderem Mainboards für Dual- und Quad-Socket Systeme her. Geht es um AMD-CPUs würden mir hier die Dual-CPU Boards für AMD Epyc 7003 einfallen. Zwei CPUs mit je 64 Kernen und zusammen 256 Threads sind da durchaus machbar. Billig wird das allerdings nicht.

Die Frage wäre dann auch, ob der Ansatz überhaupt erfolgversprechend ist. Für KI-Anwendungen nimmt man meines Wissens heute eher Systeme mit Prozessoren von Nvidia. Wobei ich gerade darüber gestolpert bin, daß auch AMD da was im Angebot hat.

Das Problem hier dürfte allerdings auf der finanziellen Seite liegen. Denn selbst für "kleine" Lösungen ist man da relativ schnell bei höheren 5-stelligen bis niedrigen 6-stelligen Eurobeträgen. Wenn der Ehrgeiz darin besteht eine (viel) bessere Lösung auf die Beine zu stellen als die etablierten "Big Player" wird man mit Kleckerbeträgen wie 20.000 Euro jedenfalls nicht viel reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, H3llF15H und species_0001
SoDaTierchen schrieb:
@YannisFarin : Da du hier selbst programmierst, wäre es doch sinnvoll, einen alternativen Ansatz zu wählen. KI-Berechnungen lassen sich sehr oft auf GPUs durchführen, die haben schon heute teils über 10k Rechenkerne. Wenn es CPU sein muss, dann kannst du auch verteiltes Rechnen programmieren.
Das wäre auch meine Lösung. Wenn es kleine Aufgabenblöcke sind ist GPU Berechnung das sinnvollste und wenn es größere Blöcke sind, dann ist die Latenz nicht mehr so entscheidend, also kann es auch auf per LAN verbundene PCs ausgelagert werden.
 
Ich rieche das Trolling hier 10 Meilen gegen den Wind.
Sollte der Thread tatsächlich Ernst gemeint sein, komm mit einem vernünftigen Konzept und einer vernünftigen Rechtschreibung wieder.

Closed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Dama, Sir Gollum und 7 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben