Mehrere Dateiendungen umbenennen auch in Unterordnern

XKroki

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
309
Hallo,
habe folgendes Problem mein neuer Fernseher verträgt sicht irgendwie nicht mit Videos die auf .mkv enden wenn ich aber die Dateiendung auf .avi änder spielt er sie ab :rolleyes: nun ist es aber sehr mühselig dies alles per Hand zu ändern

Habe jetzt eine Batch Datei erstellt mit dem Inhalt:

rename *.mkv *.avi


Diese funktioniert auch sehr gut allerdings werden halt nur die Dateien umbenannt die auch im selben Ordner wie die Batch Datei sind weiß jemand was ich hinzufügen muss damit auch alle Datei in den Unterordnern umbenannt werden?
 
Ok danke hat funktioniert allerdings komme ich mit der navigation in powershell net so klar z.b wie ich in einem laufwerk auf ein bestimmten ordner komme funktioniert das nicht auch mit einer batch datei falls ich das mal wieder benötige?
 
Daumen hoch für die PowerShell-Lösung, statt irgendwelche Tools vorzuschlagen.

Da kein OS angegeben wurde, biete ich mal noch eine mögliche Shell-Lösung an.
Code:
for file in `find filesToRename/ -iname '*.mkv'`; do mv "$file" "${file/.mkv}.avi"; done
 
Zuletzt bearbeitet: (Da war ein Sternchen zu viel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mit dem guten alten total commander wäre das in 1 minute erledigt gewesen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Solang der nicht standardmäßig an Bord ist, dauert es länger, da ihn wohl die wenigsten installiert haben. D.h. Download (und Installation?) kommen oben drauf.

Eine Lösung mit Bordmitteln ist aus meiner Sicht wesentlich eleganter und hat zudem den Vorteil, dass wenn man mal etwas Spezielleres vor hat, was Tool X nicht unterstützt, man von der (Power)Shell nicht allein gelassen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Tumbleweed schrieb:
Solang der nicht standardmäßig an Bord ist, dauert es länger, da ihn wohl die wenigsten installiert haben. D.h. Download (und Installation?) kommen oben drauf.
nicht wenn man den schon installiert hat ^^ der total commander ist das erste was ich direkt nach einer windows installation installiere ^^

Was nutzt einen powershell wenn mans nicht nutzen kann und erst hier im forum eine frage stellen muss? das dauert alles viel länger als eine simple installation des total commanders...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Schön, dass du das tust. Tun das deswegen alle anderen auch? Die OS-Bordmittel haben alle.

Ob er nun den Einzeiler in seine PowerShell kopiert oder deinem Rat folgt und den Total Commander runterlädt, installiert und sich durch die GUI wühlt - womit ist er wohl schneller?

Sich etwas in die Shell einzuarbeiten lohnt sich immer und ist nachhaltiger als sich an ein spezifisches Tool zu binden. Die Benutzer begeben sich heute viel zu schnell in solche unnötigen Abhängigkeiten und haben ihr System deswegen kein Stück weit mehr im Griff. Da wird lieber irgendwelche Software runtergeladen, am besten noch mit Adware wie Toolbars, obwohl schon alles da ist, was man braucht.

@XKroki: mit cd <Verzeichnisname> wechselst du das Verzeichnis und mit <Laufwerksbuchstabe>: wechselst du das Laufwerk. Eine Auflistung des aktuellen Verzeichnisinhalts gibt es mit dir oder ls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Gutgolf schrieb:
geht mit Powershell ganz einfach:
Hallo an Alle!
Da ich mich mit "Powershell" überhaupt nicht auskenne:
Ich möchte auf dem Festplatten-Laufwerk/Partition M: sämtliche, also auch in Unterordern enthaltene, Dateiendungen *.log ändern, in *.txt. Wies gesagt, nur auf M: .
Wie genau sieht hierfür die Vorgehenhsweise aus?
VIELEN DANK!
Alternative:
Wie müßte die Vorgehensweise aussehen, um den Inhalt von *.log-Dateien im Vorschaufenster anzeigen lassen zu können? Aktuell: "Es ist keine Vorschau verfügbar."
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robbi Tobbi
du gräbst einen uralten Thread aus.
Aber Du könntest der .log Datei den Texteditor als Standardprogramm zuweisen.
Dann sollte die Vorschau wie bei den txt funktionieren.
 
Wie geschrieben durch die Eingabe von
M:
und danach Enter drücken. Dann steht danach:
PS M:\>
Da kannst du dann den eigentlichen Befehl eingeben.
 
Danke!
Was macht diese "Powershell" eigentlich genau? Offensichtlich kann man mit diesem werkzeug in die Programmierung eingreifen. Wird dann auch automatisch in der Registry etwas geändert?
 
@XKroki
suche mal nach "Renaming Tools" oder "File Renamer".
In den meisten Tools lässt sich z.B. ein Verzeichnis (mit zig Unterordnern) anwählen, dann per Filter nur mkv anzeigen lassen u. die per Klick dann in avi umbenennen.

Ich nutze seit etlichen Jahren "Ant Renamer", sehr zuverlässig, vielfältige Rename-Optionen, wird aber nicht mehr weiterentwickelt.
Es gibt neuere Tools, die dein Vorhaben auf jeden Fall können (u. vieles mehr), einfach mal googeln...
 
Robbi Tobbi schrieb:
Was macht diese "Powershell" eigentlich genau?
Es ist ein Werkzeug, um Befehle bzw. Aufgaben auszuführen, die im Betriebssystem verankert sind.

So hat man ein Betriebssystem bedient bevor es graphische Benutzeroberflächen gab. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht im kostenfreien Freecommander XE - Datei - Mehrfaches umbenennen.
FCXE umbenennen.png
 
Zurück
Oben