Benmchmarking 2

Mehrere Dlan Versionen im selben Stomnetz kompatibel?

milchtrinken

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich habe vor mir ein Dlan Duo Set zuzulegen.
Jedoch ist hier im Stromnetz bereits ein altes Dlan Gerät angeschlossen
und wird benutzt.

Nun meine Frage wendet sich eher an die Physiker:
Kann ich ohne Probleme ein zweites, neueres Dlan Set eines anderen
Herstellers mit in das Stromnetz integrieren?

Mfg. Milchtrinken

Kommt auf die Geschwindigkeit an bzw. auf den verbauten Chip.

Bei Devolo ist es z. B. einfach:
Geräte derselben Farbe arbeiten problemlos zusammen (blau mit blau und weiß mit weiß)

Ab 200 sollten alle neueren Module auch mit anderen Herstellern zusammenarbeiten.
Die Konfiguration ist mit einem Hersteller aber wohl am einfachsten, keine Ahnung, wie sich die Software bei mehreren Herstellern verhält. Und maximale Geschwindigkeit könnte bei ein und demselben Hersteller evtl auch etwas besser sein, kann ich aber nicht sicher sagen.

Wenn du 200er hast, sollten diese problemlos mit 500ern zusammenarbeiten. Aber du kannst nur die Geschwindigkeit des langsamsten Moduls nutzen. und das geteilt durch die Anzahl der Module.

Z. B. bei bisher 2x 200er + 2x 500er + 1x 650er Module:
200 Mbit / 5 Stück = 40 Mbit (abzüglich Verlust) = ca. 35 Mbit.

Hast du z. B. noch 85er-Module, dürfte es schwieriger werden. Allerdings wäre dann vermutlich die Geschwindigkeit bei mehr als 3 eh nicht mehr sonderlich berauschend, außer für ne maximal 16000er Leitung.

85 / 4 = 20 MBit (maximum)....

Zuletzt bearbeitet:
Also die geschwindigkeit von dem alten Dlan set ist unglaublich langsam.
Damit bekommt durchschnittlich 70kb/s rein obwohl wir eigentlich 600kb/s haben.

Ist das Vorteilhaft oder schlecht?
Und wo kann ich herausfinden welcher Chip verbaut ist?
Oder geht das nicht und man sollte lieber gleich einen neuen
Adapter mehr kaufen für den anderen PC

Wie, wäre es, wenn du einfach mal schreibst, was für Module du hast....
Das würde das Ganze erheblich vereinfachen.

Ansonsten kannst du auch gerne die Hersteller kontaktieren. Bei Devolo sind die z. B. sehr kompetent (und eben aus Deutschland).

milchtrinken schrieb:
Oder geht das nicht und man sollte lieber gleich einen neuen
Adapter mehr kaufen für den anderen PC

Ob das geht können wir dir ohne genaue Angaben nur theoretisch beantworten - eine aktuellen Adapter aus der selben Serie mehr zu kaufen ist sicher die beste Lösung.

Danke für die schnellen Antworten um diese späte Uhrzeit. Ich denke ich werde einfach einen Adapter mehr kaufen. Das ist das einfachste.
Hättet ihr vielleicht noch eine Produkt Empfehlung für mich?
Ich habe hier lediglich 2 pc's.
Also ich brauche 3 Adapter.

Habe mit diesen bei meinem Onkel gute Erfahrungen gemacht ( sogar die SW war brauchbar ).

Naja, TP-Link ist eben nicht das gelbe vom Ei, musst warten ob die einer in gebrauch hat und hier rein schaut - einmal hast du schon ins Klo gepackt.

Ich würde mal gerne wissen auf welches Basis du solche Kommentare von dir (Robo32) gibst, TP-Link ist einfach häufig eine günstige Alternative und ich kann aus Erfahrung sagen das die Produkte nicht schlechter sind als andere. Zudem hat dein Kommentar keinerlei Erkenntnis beigesteuert.

Die TP-Link DLAN Stecker wurden in einer Ausgabe der CT durchgehend (anfang des Jahres denke ich), beim Durchsatz, Stomverbrauch und Latenz als gut bis sehr gut getestet. Aus der Praxis kann ich dies bestätigen, kann man ruhigen Gewissens kaufen.
Was sicherlich schlechter ist ist die Software z.B. im Vergleich zu einem Devolo, aber das betrifft nur optische Dinge und das auch nur wenn man überhaupt irgendeine Software einsetzten mag um z.B. die Geschwindigkeit zu prüfen und die Firmware zu aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
milchtrinken schrieb:
Damit bekommt durchschnittlich 70kb/s rein obwohl wir eigentlich 600kb/s haben.
mhh.. du erhälst nur 11% der angepriesenen leistung? zurückschicken...

adapter an stromleiste gehängt oder ein multistecker?
was passiert, wenn beide adapter im gleichen zimmer angeschlossen werden?

Nein, das gibt nur unser Router her, weil wir 6000 DSL haben.
Das Dlan Dings ist schon so alt, deswegen ist es so langsam.

Das mit dem Dlan hat sich für mich jetzt soweiso erledigt.
Dlan wollte ich nur haben, weil bei mir kein Wlan Stick funktioniert hat und ich
nirgendswo eine Lösung gefunden habe.
Jetzt weiß ich, dass die Wlan sticks zu viel Strom fressen und ich kaufe
mir nun einen USB Hub mit Netzteil.

Damit dürfte das Problem dann gelöst sein.

Vielen Dank an euch! mfg. MilchTrinken

Zurück
Oben