mehrere ESXi Hosts per CLI steuern

Mac_Leod

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’16
Hi,

wie ich auf ESXi Hosts via CLI VMs steuere, ist mir bewusst, nur würde ich gern automatisiert ein paar Skripte bauen, die es mir ermöglichen auf diversen Hosts diverse VMs zu managen.
Auf einer Ubuntu Umgebung habe die esxcli zum Laufen bekommen mit der ich einzelne VMs manage, nur würde ich dies gern in Zukunft nicht über die einzelnen Hosts sondern meinen kompletten Cluster steuern.

Anwendungsfall:
Ich möchte 15 VMs runterfahren, diese sind aber auf 3 verschiedenen Hosts verteilt, es gestaltet sich also etwas schwierig, da diese wegen Lastausgleichsmechaniken immer mal wo anders liegen... also funktioniert eine statisches Skript nicht wirklich, bzw. nur sehr umständlich.

Ein Ansatz wäre "dumm" zu Skripten „versuche VM-x zuerst auf Host1, dann Host2 dann Host3 runter zu fahren.
Das funktioniert auf jeden Fall, nur geht auch irgendwie eleganter?

Grüße
Mac

Was sind denn das für VMs ?
Kommt man auf diese per SSH drauf ?
Dann könnte man die einfach gezielt per IP runter fahren, die sollte ja statisch sein.

Zentral von einem auf alle per SSH verbinden. Bei jedem ESX Host die Liste der laufenden VMs auslesen (CLI über SSH) und eine globale Liste bilden mit VM -> Host Mapping. Die Liste mit den zu stoppenden VMs vergleichen, schon hat man VM und ESX Host Zuordnung. Dann braucht man nur noch über SSH und CLI die VMs auf den jeweiligen Host stoppen.

Alternativ, vCenter..

Wenn du schon mehrere Hosts und einen Lastenausgleich hast musst du eigentlich auch ein vCenter haben. Darüber ist das ganz einfach machbar.

Masamune2 schrieb:
Wenn du schon mehrere Hosts und einen Lastenausgleich hast musst du eigentlich auch ein vCenter haben. Darüber ist das ganz einfach machbar.

und wie ist das ganz einfach machbar?
vCenter Appliance ist vorhanden.

@MetalforLive
Windows und Unix Welt gemischt. Normal möchte ich denen den normalen Shutdown über die Guest Tools schicken
Direkt mit den Guest OS möchte ich ungern reden also, erst per ssh connecten und dann shutdown schicken.
Problem ist die Anzahl wächst und wächst, irgendwann werden das zu viele. Hinzu kommen noch paar Netzwerk/VLAN Geschicken wofür ich x Tunnel zu den Guest OS bauen müsste usw.

@strex
Sowas in der Art schwebt mir auch vor, nur dachte ich es geht evtl. einfacher.

Ich frag mich echt wie die Admins mit 100+ ESXi Hosts machen, kann doch nicht sein das die sich auf jeden einzeln connecten müssen...

viel zu einfach :rolleyes::eek:

der Rest ist dann nicht erwähnenswert.

Danke für die Hilfe

Zurück
Oben