Mehrere Festplatten in einem Rechner

Giftzwiebel

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe mir heute eine neue SATA- Festplatte SAMSUNG HD502HI 500 GB zugelegt. Allerdings möchte ich meine anderen 2 IDE Festplatten weiterhin benutzen. Derzeit kann nur eine der beiden IDEs mit der SATA zusammen arbeiten, alle 3 erkennt er nicht. Weiss einer was ich da machen muss? Müssen beide IDE auf slave gejumpt werden wenn die SATA als Master fungieren soll?

Mainboard:
Elitegroup (ECS) GeForce7050M-M

MfG Giftzwiebel

IDE und Sata Controller sind doch getrennt, was passiert denn, wenn alle drei angeschlossen sind?

eine Ide als master und die andere als Slave. Sata stellt sich automatisch ein.
Stell dann einfach im bios die Bootplatte ein und schon sollte alles gehen.

mfg

chiller

Nein, die SATA-Festplatte bleibt an ihren gewohnten Steckplatz und eine der beiden IDE-Festplatten muss auf Master, die andere auf Slave gejumpert werden. Bei Master-/Slave-Jumpern immer nur an das gemeinsame Kabel denken, nicht an das gesamte System :).

Du musst die beiden IDE Platten so weiter benutzen wie bisher. Eine als Master eine als Slave. Diese Master/Slave-Einstellung gilt nur für den IDE Bus an den sie angeschlossen sind und hat mit der SATA Platte nichts zu tun, bei SATA gibt es das MAster/Slave-Prinzip so nicht mehr.

Ich hab den Fehler gefunden. Ich hab fälschlicherweise beide IDEs auf Slave gehabt. Nun erkennt der rechner alle 3 Festplatten. Vielen dank für die Schnellen Antworten.

MfG Giftzwiebel

kein ding!

eigentlich hättes du nur die sata einbauen und an schließen müssen.

Und in bios die boot platte angeben müssen , wenn die neu booten soll , aber auch wenn sich
durch den einbau die boot reihenfolge mal verschiebt.

Haste was verändert , liefen die alten platten an einen ide strang - Master - slave , haste
die Ide cable abgezogen ? haste ein vielleicht power( strom ) getrennt .

Alternate 3
Zurück
Oben