Mehrere Festplatten nach doppelten Ordnern durchsuchen

Captain Flint

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
1.440
Hallo Leute,

ich habe aktuell 7 Stück "Backup" HDDs mit 4TB und 8TB im Netzwerk hängen. Auf diesen HDDs sind Ordner der letzten 23/25 Jahre immer wieder gesichert und ergänzt worden.

Seit einigen Jahren will ich diese Laufwerke abgleichen nach doppelten Dateien bzw. Ordnern.
Das mache ich bis jetzt von Hand, aber habe schon ganz schön die Nase voll davon.
Etwas suchen in Google brachte zwar ein paar Tools ans Tageslicht, aber entweder bin ich zu blond diese zu bedienen, oder sie funktionieren nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte.

Das Tool das ich suche sollte, wenn möglich, mehrere Spalten/Laufwerke aus dem Netzwerk anzeigen/abgleichen können und mir die doppelten Ordner anzeigen/markieren.

Gibt es da eine Lösung? :)
 
stichwort deduplication
gibt auch nen Programm namens dedup, glaube unter Linux. du verwendest Windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Lustig. Das Tool heißt Schluckauf🤣
Czkawka(polnisch). Seltsamer Name für ein Tool das nach doppelten dateieln sucht.
 
@Captain Flint
Bist du dir sicher was das mit den Doppelten angeht?

Meine Maxime wäre auf unterschiedlichen Datenträgern die Kopien von aktuellen und eingelagerten Dateien vorzuhalten.
Weiterhin könnten diese Dateien in womöglich unterschiedlichen Altersstufen vorliegen; gut, das wäre am Datum erkennbar.

Persönlich sehe ich da ein Datenseppuku. Wenn meine Sicherungen keine Struktur haben und ich fände drei Versionen einer Datei kann ich schelcht alle 3 killen, aber welche wo will ich aufheben? 4TB, 8TB - das sind Mengen bei denen ich bei solchen Duplikatstools viel Arbeit befürchte.
Und als bösen Witz - am Ende bleiben plötzlich 500GB über die sich auf den Lagerplatten einsam fühlen. Andererseits - 25 Jahre, ab anno 98, das muss eine Menge Kleinzeug sein.
Viel Glück.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
cumulonimbus8 schrieb:
das muss eine Menge Kleinzeug sein
Ja und nein. Wenn man bedenkt das seit 1978 (da war ich 10 Jahre jung) Bilder/Dias und vor allem Videos gemacht und gesammelt wurden und das Ganze sich exorbitant vermehrt hat als meine beiden Schwestern (Zwillinge) zur Welt kamen, dann kann man sich vorstellen über welche Menge wir reden, selbst wenn einzelne Dateien recht klein sein können.
cumulonimbus8 schrieb:
Bist du dir sicher was das mit den Doppelten angeht?
Ja, ziemlich, wobei ich eher die drei/vier und noch mehrfach gespeicherten Sachen loswerden will ;)

Die wichtigsten Daten, die allerwichtigsten, sind eh mehrfach gesichert und unterschiedlich gelagert. Ich sage nur Grundbuch/Dokumente/Familienstammbaum etc. etc. bringt im Haushalt eh nichts, falls die Hütte mal abbrennen sollte.

Aber ja, ich bin mir sicher, was das "Ausmisten" angeht, habe aber ein wenig Sorge das solche Tools übers Ziel hinaus schießen...

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an euch für die Tipps und Links :)
 
Captain Flint schrieb:
dann kann man sich vorstellen über welche Menge wir reden, selbst wenn einzelne Dateien recht klein sein können.
Mühelos kann ich das, mühelos.

Wenns aber am Ende nur darum geh ordentlich Gesichertes auf den «Aktionsplatten» einzudampfen dann viel Glück bei der Duplikatssuche 🙂

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Zurück
Oben