mehrere Festplatten - mehrere BS booten

Jochen B.

Cadet 4th Year
Hallo,

Mein Computer war die ganze Zeit mit zwei Festplatten ausgerüstet.
Master Bus 1 ist Western Digital mit 120 GB. Slave eine Seagate mit 200 GB.
Die Western Digital enthält den Bootlader. Auf der primären Partition ist W2000 installiert. Auf einer von vier sekundären Partitionen ist Win XP installiert, die anderen sind Daten-Partitionen.
Auf der Slave-Festplatte (Seagate) befinden sich ebenfalls mehrere Partitionen, auf der primären Partition ist Win XP installiert.

Ich kann auswählen, ob ich mit W2000, XP (Festplatte 1) oder XP (Festplatte 2) arbeiten will.

Die ganze Zeit habe ich ein Backup Image (W2000-primäre Partition Festplatte 1) auf der Slave-Festplatte gesichert.
Auf der Master-Festplatte habe ich ein Backup Image (XP-primäre Partition Festplatte 2) gesichert.

Nun habe ich mir eine dritte Festplatte gekauft. Samsung 250 GB.
Die Seagate und die Samsung sind 7200 rpm mit 8MB cache Memory. Die Western Digital hat 5400 rpm und nur 2 MB cache.

Jetzt meine Fragen:

Wie schaffe ich es am einfachsten/schnellsten, die zwei schnelleren Platten an den Bus 1 zu koppeln und auf jede der drei Festplatten ein BS zu haben. Ich würde gerne die Partition XP – Festplatte 1 auf die Samsung kopieren/schieben. Auf meinen beiden alten Festplatten ist vorne je eine 8 MB Partition in FAT. Was bedeutet das ?
Wenn ich den PC starte steht da was vom einem Boot Agent Realtek RTL 8110S/8169S Konfigurations- Menü v1.01
Wenn ich bei der Western Digital Festplatte die Spannungsversorgung abziehe, kann nicht das BS der Festplatte zwei gestartet werden, obwohl ich im Bios die zweite Festplatte im Bootmenü angegeben habe.
Wie komme ich zu einem PC, mit dem ich bei Ausfall der ersten Festplatte, direkt von der zweiten bzw. dritten Festplatte booten kann ?

...ich glaube, für dich wäre ein festplattenumschalter gerade richtig; gibt's bei Pearl.

Hallo,

mein Problem ist, dass ich von dem ganzen Bootkram keine Ahnung habe. Im Bios kann ich ja eine Bootreihenfolge einstellen. Gilt das nur für die Hardware ? D.H. ich kann Festplatte – CD – Diskette festlegen. Damit kann ich in Notfällen von CD bzw. Diskette booten.
Da kann ich auch meine Festplatten auswählen.
So wie ich das kapiere, ist auf der, ich nenn sie mal „Master-Boot-Festplatte“, ein Bootmanager bzw. Bootsektor installiert. Damit kann ich dann verschiedene BS auswählen. Die BS können dann auf diversen Partitionen verschiedener Festplatten vorhanden sein.
Mein Gedanke ist folgender. Wenn die „Master-Boot-Festplatte“ abraucht, kann ich kein anderes BS mehr starten, auch wenn sich das auf einer anderen Festplatte befindet.
Die dritte Festplatte (installiert auf Bus2 als Master) soll für diverse Backup Images herhalten.
Da mache ich zwei Partitionen drauf. Eines mit BS und eines für die Backup-Files.
Das BS sollte sich auch starten lassen, wenn die erste Festplatte defekt ist.
Eventuell kann ich ja mit einer BartPE CD und Ghost auf die Images der dritten Festplatte zugreifen. Komfortabler wäre die Lösung, direkt auf der dritten Festplatte das BS booten zu können.
Funktioniert das überhaupt so, wie ich das geschrieben habe ?
Wie kann ich ein BS Backup auf eine neue Festplatte aufspielen, und diese zur „Master-Boot-Festplatte“ deklarieren. Die jetzige „Master-Boot-Festplatte“ soll dann die dritte Festplatte werden.

Die neue Festplatte wurde eingebunden (Bus 2 als Master). Die habe ich formatiert. Danach habe ich mit Ghost die BS Partition XP der ersten Festplatte auf die neue Festplatte kopiert. Ich habe „Set Drive active“ angegeben. Die taucht aber net im Bootmenü auf.
Wie bekomme ich den mbr auf die neue Festplatte ?
Danach sollten allerdings auch die alten Festplatten mit ihrem Partitionen noch erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben