mehrere Fragen zu Win7 und Ubuntu im Dualboot auf SSD

userrr3

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
9
Ahoy alle zusammen, ich hoffe, dass mein Thema in Ordnung ist und noch nicht 1000 mal durchgekaut wurde, ich wurde jedenfalls über Google und die Forensuche noch nicht wirklich fündig.

Und zwar habe ich momentan Win7 Home Premium auf meiner SSD installiert, eine Neuinstallation würde ich gerne vermeiden (!).

Allerdings würde ich mich für ein Dualboot mit Ubuntu interessieren. Vor allem das Programm Kdenlive, hat es mir in der Virtualbox Testung schon angetan, da ist aber das Video-Rendern irrsinnig langsam (logisch) und die Hardwarebeschleunigung beim Anzeigen ist auch nicht optimal...

Jetzt habe ich über Google aber mehrere Seiten gefunden, wo verschiedene Probleme genannt werden, die ich möglicherweise haben könnte, deswegen frage ich jetzt mal hier:

Ich habe auf meiner SSD noch 60GB frei und könnte wohl problemlos eine 10-20GB Partition für Ubuntu oder Kubuntu frei machen. Macht eine SSD allerdings Probleme im Dualboot? Wäre es dann besser eine Partition auf meiner internen HDD zu schaffen? (obwohl deutlich langsamer!?)

Das BIOS... Beim Booten lese ich soetwas wie: Gigabyte UEFI-Dualbios.
Jetzt weiß ich bei dem Titel erstmal nicht: Noch BIOS oder schon UEFI? Und vor allem: Macht es Probleme beim Dualboot?
Ich habe nämlich auch öfter gelesen, dass UEFI problematisch für Dualboot Systeme ist...

Eine abschließende Frage noch: Habe ich irgendwelche Nachteile mit dem Dualboot? Macht das Einrichten viel Arbeit? (:D)

Vielen Dank schonmal im Voraus für etwaige Antworten!
MfG userrr3

PS: Ich hoffe das ist das richtige Forum. :)
 
mach zwei partitionen, eine für ubuntu und eine für diese swap dateien. danach kannst du ubuntu als dualboot nutzen. allerdings bekommst du den bootmanager nicht mehr so leicht weg wenn du genug von ubuntu hast.

deswegen würde ich vorher noch ein image der SSD machen

edit: allerdings ist der weg ohne UEFI
 
Den Bootloader von Win7 bekommt man kinderleicht mit:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
wiederhergestellt. Die Befehle müssen natürlich in der Reparaturkonsole von der Win7 DVD ausgeführt werden.
 
Ich habs so gelöst: Win7 per UEFI installiert und es wird auch per UEFI gestartet. Ubuntu habe ich ohne UEFI installieren lassen und es hat sich im MBR verewigt. So kann man praktisch dual-booten ohne weiteren Bootmanager. Aber vor dem Experimentieren würde ich von der Platte ein dd-Image anfertigen sodass mans im Falle des Falles komplett resetten kann.
 
Wow, das geht ja schnell hier :D

Also eine Sicherung ist schonmal eine gute Idee ;)
Die Windows Sicherung ist allerdings eigenartig... meine SSD ist "nur" mit ~60 GB belegt (~50%), und irgendwann wollte ich mal eine regelmäßige Sicherung auf meiner externen Festplatte machen. Damals waren da noch >200GB frei, aber die Sicherung brach wegen zu wenig freiem Speicherplatz ab O.o

dd-Image - ehrlich gesagt, habe ich das noch nie gehört... was ist das, wie mache ich das? Kurze Erklärung ebenso willkommen wie ein guter Link zum Nachlesen :)

Ubuntu ohne UEFI installieren - wie geht das, und wie genau äußert sich dann das "im MBR verewigen"?

Vielen Dank nochmal!
MfG
userrr3
 
dd=diskdump (macht eine Kopie deiner Platte auf Sektorebene)
Bsp.: dd if=/dev/sda of=/dev/sdb
.............^^ zu sichernde Platte (if= Inputfile)
.................................^^ Ziel, kann auch eine Datei sein, dann musst du z.B. "of=/media/usb/backup.bla"angeben
Du musst halt bei dd wissen, unter was deine zu sichernde Platte liegt, hilfreich ist dabei df -h.
 
Ok danke :), geht das alles mit der Ubuntu Installations-CD, denn Windows kann das ja AFAIK nicht...?

Und nochmal wegen UEFI: Wie DaZpoon oben geschrieben hat, hat er Ubuntu ohne UEFI installiert? wie kann ich mir das vorstellen? Bekomme ich das bei der Installation zur Wahl gestellt?

Und mag blöd klingen, aber wie finde ich raus, ob ich noch BIOS oder schon UEFI habe? Gigabyte UEFI-Dualbios impliziert ja beides :confused_alt:

Danke nochmal für alles, sorry für evtl. dumme Fragen

MfG
userrr3
 
Im UEFI kannste schon mit der Maus rumklicken, BIOS ist noch ganz oldschool mit Tastatur zu bedienen.
 
Zurück
Oben