Mehrere Grafikkarten über server PCI-E Riser

deydi

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.154
Ich Bastell im moment, Hobbymäßig über Proxmox einen home-server zusammen.

Meine Problem ist im moment, nur die Grafikkarten limitation.
Im moment teilen sich 2 Grafikkarten:

Windows 10, OSX, Kubuntu, Arch, Kali, Ubuntu server, wenns stabil läuft ChimeraOS/sonst Batocera und divierse test Distros

Die Test Distros, kann ich natürlich, in den diviersen system unter Vmware Workstation-Pro gut hosten, dafür ist keine Extra Grafikkarte nötig, der Ubuntu server, wird auch noch auf ein seperaten pc ausgelagert. Bakups werden wohl über meinen Pi oder auch denn den ubuntu-server mit casa-os laufen.

Wobei ich überlegt habe, Prox-mox für Container oder ubuntu-server. Aber, dann bräuchte ich für denn Server auch eine Extra Grafikkarte.

Im moment wären für

Windows 10, OSX, Kubuntu, Kali und Batocera Grafikkarten relevant

Wobei Batocera je nach Stabilität von ChimeraOS ausgetauscht werden muss. Ist natürlich nur soweit relevant, das es dann AMD werden müsste.


Ich habe im moment 2 Grafikkarten, diese Laufen auch auf allen systemen.
RTX 2060 super und die AMD RX 560.

Mir ist die Power der Grafikkarten nicht das Wichtigste, sie sollten nur für die Systeme laufen, die ich Hoste.

nun habe ich mir überlegt, wie kann ich am besten 5 oder 6 Grafikkarten, an ein Board Klemmen.
Abgesehen davon, das mein Board IOMMU unterstützt, sonnst würde es ja nicht laufen, ist die Frage,
ob es ein Maximal gibt, wie die Karten Gruppiert werden können.

Aber um mal meine vorstellung der HAdware zu klären.

Ich habe mir überlegt ob es möglich wäre eine PCI-E 1 bis 4 Adapterkarte wie diese hier
zu nutzen, um dann ein PCIE Riser 1 x bis 16 x Grafikerweiterung wie das hier
anzuschliesen. das würde dann natürlich gleich flexibel platz für mehr Grafikkarten her geben.
Nur, ist es wohl fragelich ob die Leistung überhaupt /mehr/wenig/verlustfrei.
Das ärgerliche ist nur, das da immer was von "Bitcoinfarming" steht. Es sind nur beispiellinks, ob es so überhaupt machbar wäre.


Oder was für Optionen gäbe es noch?
 
Also wenn Du Dir mit Proxmox eine Virtualisierungsumgebung bastelst, wären möglicherweise GPUs für Dich gut, die sich in mehrere virtuelle GPUs aufteilen können. Nvidia hatte da mal eine dedizierte Reihe für. "Nvidia Grid"
 
In der Regel verkraftet ein NV Treiber maximal 8 Grakas. D.h. Du kannst in jeden Slot ne Graka stecken.
 
_anonymous0815_ schrieb:
Also wenn Du Dir mit Proxmox eine Virtualisierungsumgebung bastelst, wären möglicherweise GPUs für Dich gut, die sich in mehrere virtuelle GPUs aufteilen können. Nvidia hatte da mal eine dedizierte Reihe für. "Nvidia Grid"
Dafür sind spezielle Nvidia Karten und Lizenzen notwendig. Ich gehe nicht davon aus nur für Nvidia Karten ein paar Tausend € investiert werden sollen.
 
Das das sind eigentlich nur erweiterungsslots für ehemals ETH-Mining. Das ETH-Mining brauch fast keine Datentransfehrleistung deswegen ging das 1x auf 16x recht gut.
Je nachdem was Du machst reicht PCIe 1x bei weitem nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Nvidia Grid kkannte ich, die Tesla konnten das ja zb.

Inzwischen heißt das ganze ja, VGPU.
Es gibt für die Handelsüblichen GPUS zwar einen Unlock. Aber, ob es den aufwand wert wäre, wenn es eine andere Optione gäbe, weiß ich nicht:
https://github.com/DualCoder/vgpu_unlock

ich könnte es in einer Dafür eingerichteten Virtuellen umgebung mit meiner RTX Testen.
Dann wäre aber auch die nächste Frage, ob es in Proxmox dann auch laufen würde.
Fragen über fragen.

GVT-g klingt bis jetzt auch Interessant. Werde ich wohl auch mal drüber schauen

Die Nvidia Tesla, für Nvidia Grid kosten inzwischen nicht mehr die welt ab 200 Euro.
Aber ob sie für normale Boards geeignet sind, will ich nicht drauf schwören.

Und Serverboard braucht Server CPU server Ram und dann werden aus den 200 Euro gleich mal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
so ddr4 server ram bekomste auf ebay nachgeworfen. ist deutlich günstiger als desktop ddr4 ram.
ein 16 GB reg ecc ddr4 ram kostet gerade mal noch 40€
 
deydi schrieb:
mit meiner RTX Testen.
Bedenke, dass gerade z.B. für Linux, Nvidia nicht die beste Option ist, merke das gerade selbst, indem ich für einen Bekannten einen Laptop mit dedizierter Nvidia GPU aufbereite. Wayland ist ja jetzt sozusagen der heiße Scheiß und eben nicht richtig supported.

Die Intel GPUs haben i.d.R. einen höheren Idle-Stromverbrauch, das ist dann der finanzielle Aspekt, aber die Treiber sind wohl deutlich besser zu Linux kompatibel + gute En- und Decoder für Video, -Be und -Verarbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deydi
Zurück
Oben