Mehrere Hue Bridges aus 2 Accounts auf Pro migrieren

S-to-the-d

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem Hue Setup. Aktuell habe ich zwei Wohnbereiche mit 2 Separaten Accounts und darüber 2 Hue Netzwerke laufen. Ich würde nun gern alles auf eine Hue Bridge Pro migrieren. Dazu folgende Fragen:

1. Wie gehe ich hier vor, soweit ich das verstanden habe, muss ich erstmal die beiden bestehenden Bridges und Accounts zusammenführen, mir ist aber nicht ganz klar wie das geht
  2. Ich habe Apple HomeKit und Home Assistant im Einsatz (HomeKit nur noch für die Steuerung der Lampen per Siri) die eigentliche Automatisierung aller Smart Home Komponenten läuft in Home Assistant – hier will ich unbedingt vermeiden das ich die knapp 70 Hue Geräte neu konfigurieren muss, da da zahlreiche Automationen laufen – kann man das sicherstellen? HomeKit muss ich wohl neu verbinden oder? Das wäre aber auch weniger kritisch, da geht es dann ja nur drum die Lampen den Räumen zuzuordnen soweit ich das weiß
  3. Wo gibt es denn bei der Migration von 2 Bridges auf eine Pro noch Probleme? In Hue habe ich nur einige Szenen konfiguriert, die auch nach Home Assistant über die offizielle Integration durchgereicht wurden, die werden übertragen oder? Was fehlt konkret noch bei der 2. Bridge die migriert wird, ich meine da gibt es noch Unterschiede zwischen nur eine Bridge migrieren und mehrere?
Wäre über etwas Hilfe sehr dankbar!

S-to-the-d schrieb:
Aktuell habe ich zwei Wohnbereiche mit 2 Separaten Accounts und darüber 2 Hue Netzwerke laufen.
frage ist: warum? du kannst doch in einer bridge auch 2,3,4 - x wohnbereiche konfigurieren.

Warum überhaupt zwei Accounts (eine je Bridge)? Das dürfte die ganze Geschichte erschweren. Ich vermute das das erstmal so nicht vorgesehen ist. Würde versuchen das glatt zu ziehen und dann ggf auf ne Hue Pro Bridge umzusteigen. (Brauchst du dann überhaupt die Pro Bridge?)
@lazsniper
Zu viele Endgeräte für ne normale Bridge

lazsniper schrieb:
frage ist: warum? du kannst doch in einer bridge auch 2,3,4 - x wohnbereiche konfigurieren.
Die normale Hue Bridge kann nur 50 Geräte.
Bei uns läuft das noch alles über Alexa, da kann man die Lampen/Geräte dann in den Szenen tauschen.
Bei HUE wir es mit 2 Accounts wahrscheinlich schwierig, bin aber an der Lösung interessiert :) .

heloklastit schrieb:
Die normale Hue Bridge kann nur 50 Geräte.
deshalb die frage an den TE , 50 geräte in 2 wohnbereichen erscheint mir etwas unrealistisch

Danke erstmal für die Rückmeldungen,
Die zwei Accounts hatten irgendeinen Sinn - ich weiß aber nicht mehr was dafür der Grund war - die Einrichtung ist zu lange her.
Jetzt ist es jedenfalls so. Ich war zumindest mal am Limit für eine Bridge.

Die Pro Bridge möchte ich vor allem um die Anzahl an Netzwerken zu reduzieren - mein 2,4 ghz Band ist mit 4 tp link Omada APs, 2 hue bridges mit jeweils eigenem Netz, separatem zigbee als zha Home Assistant Netzwerk, thread Netzwerk schon ziemlich zu. Eines weniger schadet da sicher nicht, das mache ich aber natürlich nur wenn ich halbswegs sicher weis das es mir nicht alles zerschießt

Zurück
Oben