mehrere iPads aktivieren

Nebula123

Lt. Commander
Hi,

gibt es die Möglichkeit mehrere iPads an einen PC/NB anzuschließen und zu aktivieren?

Oder eins nach dem anderen bzw. mehrere PC (beides aufgrund von Zeit bzw. Platz äußerst suboptimal :( )

btw: es sind mehrere hundert iPad 2 WiFi/3G mit iOS 4.x :freak:

thx

Nebula123 schrieb:
es sind mehrere hundert iPad 2 WiFi/3G mit iOS 4.x :freak:

du hast mehrere hundert ipads zum aktivieren? woher hast du die, und was hast du damit vor?

So ungewöhnlich ist das doch nicht, wenn es sich um eine gewerbliche Sparte handelt.
Aber ich kenne auch nur den Weg über iTunes. Aber vielleicht hat der Apple Support eine Lösung.

Die Pads bekomme ich von einem unserer Kunden die der aktiviert und eingerichtet haben will.

Siehe:

http://www.apple.com/de/support/ipad/enterprise/

bzw.

http://www.apple.com/ipad/business/resources/

After activating a device, iTunes offers to sync the device with the computer. To avoid
this when you’re activating a device for your users, turn on activation-only mode within
iTunes. This disables syncing and automatic backups and prompts you to disconnect
the device as soon as activation is finished.
For instructions on how to enable activation-only mode, refer to the Enterprise
Deployment Guide.

In Kombination mit:
http://developer.apple.com/library/...ration_Utility/Introduction/Introduction.html

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Koffer, womit du 16 iPads auf einmal anschließen kannst :D
16 iPads in einem Koffer
Kein Plan, ob man die auch alle damit aktivieren kann, aber syncen & laden geht wohl.

@YforU:

den Server stellt der Kunde, wie auch die Apps bzw. die Management-SW.

Mir geht es nur um die vorherige (Massen-)iTunes-Aktivierung. Anschließend geht's per UMTS weiter.

Activation Only Mode im iTunes und eins nach dem anderen anstöpseln. Hört sich schlimm an, geht aber sehr flott weil keine Daten synchronisiert werden.

http://developer.apple.com/library/...roduction.html#//apple_ref/doc/uid/TP40009931

1.
To turn activation-only mode on or off in Windows:

While iTunes isn’t running, open a Command Prompt window.
Enter one of the following commands:
To turn on activation-only mode in Windows XP:
"C:\Program Files\iTunes\iTunes.exe" /setPrefInt StoreActivationMode 1

To turn on activation-only mode in Windows Vista or Windows 7:
"C:\Program Files (x64)\iTunes\iTunes.exe" /setPrefInt StoreActivationMode 1

To turn off activation-only mode in Windows XP:
"C:\Program Files\iTunes\iTunes.exe" /setPrefInt StoreActivationMode 0

To turn off activation-only mode in Windows Vista or Windows 7:
"C:\Program Files (x64)\iTunes\iTunes.exe" /setPrefInt StoreActivationMode 0

To verify that iTunes is in activation-only mode, choose iTunes > About iTunes and look for the text “Activation-only mode” under the iTunes version and build identifier.

2.
Using Activation-Only Mode
After you turn on activation-only mode, follow these steps.

If you’re activating an iPhone, insert an activated SIM card. Use the SIM eject tool or a straightened paper clip to eject the SIM tray. See the iPhone User Guide for details.
Connect the iOS device to the computer. The computer must be connected to the Internet to activate the device.
iTunes opens and activates the device. A message appears when the device is successfully activated.

Disconnect the device.
You can connect and activate additional devices. iTunes won’t sync any device while activation-only mode is on, so don’t forget to turn off activation-only mode if you plan to use iTunes later to sync devices.

Zuletzt bearbeitet:
warum machen es die Kunden nicht selber?

Weil dann jeder iTunes installieren müsste und kompletten Zugriff auf sein Gerät hat. Die Konfiguration inkl. Sicherheitseinstellungen und Zugriffsrechte etc. werden in solchen Fällen aber später von Servern im Unternehmen verteilt.

@YforU:

thx

wenn's nur ein paar Sek pro Pad braucht ...

... kann ich ja einen Azubi hinsetzen und ein paar Paletten voll iPads aktivieren lassen.

btw: erkennt Windows dann jedesmal ein neues Gerät und will erstmal Treiber installieren?

BlackCore900 schrieb:
warum machen es die Kunden nicht selber?

weil die das Quasi komplett gebrauchsfertig bekommen sollen - quasi einschalten, PW eingeben, arbeiten ;) - der Kunde wünscht das für seine Mitarbeiter -> der Kunde bekommt das

Zuletzt bearbeitet:
Man muss iTunes dafür nur einmal starten. Das OS erkennt natürlich jedes mal das neu angeschlossene Gerät bevor es im iTunes erscheint und aktiviert wird. Da der (iPad) Treiber aber nach dem ersten Gerät installiert und geladen ist macht das nichts -> Hot Plug, ist somit sofort da.

Nimm aber ein System das nicht gerade die letzte Krücke ist. Dann geht es wirklich in wenigen Sekunden ;)

Ahja, teil dem Azubi vorher mit das er das Kabel des ersten iPad für alle verwenden soll sonst dauert es latent länger ... alles schon erlebt ... auspacken, einpacken ... :D

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Kabel hatte ich so oder so vor ;)

ein halbwegs aktuelles Thinkpad-T-Serie-NB bzw. Dell-Mobile-Precision-NB sollte wohl reichen.

btw: braucht der Activation Mode eigentlich einen iTunes-Acc??? :confused_alt:

Gute Frage, verwend für die Arbeit immer nen leeren Account (ohne Kreditkarte etc.) im iTunes.

Sollte theoretisch ohne gehen, wenn nicht siehe hier:
--> Account auf einem Computer erstellen
http://support.apple.com/kb/HT2534?viewlocale=de_DE

Nach der Anleitung von Apple lässt sich ein Zugang ohne Konto/Kredit Informationen erstellen. Direkt über iTunes wird das übrigens nicht angeboten ;)

Zuletzt bearbeitet:
dann schaue ich mir das iTunes-Zeug morgen @work mal an; Pads sind ja leider/zum Glück noch keine da.

thx

Soweit ich weiß braucht man einen Acc und es können Max. 5 Geräte pro Acc Aktiviert werden!
So war es bei meinem iPod Nano 4g dort stand dann sie haben 1 von 5 Geräten Aktiviert wo dann mein ipod touch 2g kam Stand dort 2von5 und jetzt mit meinem iPhone 4 steht dort halt 3 von 5 Geräte Aktiviert!

Berichte uns doch mal wenn du es gemacht hast und wie.

eigentlich sollten deswegen auch die Kunden es selber aktivieren , wie jeder andere Mensch es auch tut , denn so hats kein Sinn.

DerAffe schrieb:
Soweit ich weiß braucht man einen Acc und es können Max. 5 Geräte pro Acc Aktiviert werden!

Es gibt im activation-only mode keine Limitierungen was die Stückzahl betrifft. Hier geht es nur darum iPads / iPhones mit der zugehörigen Sim Karte zusammen scharf zu schalten ;)

Genau so macht man das auch im Apple Store oder im Retail Verkauf vor Ort.

BlackCore900 schrieb:
eigentlich sollten deswegen auch die Kunden es selber aktivieren , wie jeder andere Mensch es auch tut , denn so hats kein Sinn.

Doch das macht es denn die Geräte sind somit direkt in der Lage per 3G auf das Firmennetzwerk zuzugreifen. Die eigentliche Konfiguration (inkl. Zusatzprogramme) erfolgt dann auch direkt über dieses - ohne iTunes, zentral mit Profilen welche die Administration über eigene Server verteilt.
-> Deutlich geringerer Aufwand bei der Integration der iPads, praktisch keine möglichen Fehlerquellen auf der Seite der Nutzer und die Verwaltung ist zentral organisiert. Weiter ist dann out of the box genau der Funktionsumfang gegeben der gewünscht ist. Es handelt sich hier um Arbeitsgeräte ;)

Das ist nicht nur gewünscht sondern stellt heute schlichtweg eine Anforderung an jedes IT Produkt in Unternehmen da. Genau deshalb sind iPhones und iPads in Unternehmen auch so erfolgreich. Der Anteil an Android Produkten geht in diesem Bereich dagegen Richtung Null.

Zuletzt bearbeitet:
DerAffe schrieb:
So war es bei meinem iPod Nano 4g dort stand dann sie haben 1 von 5 Geräten Aktiviert wo dann mein ipod touch 2g kam Stand dort 2von5 und jetzt mit meinem iPhone 4 steht dort halt 3 von 5 Geräte Aktiviert!

Was totaler misst ist :rolleyes: Das bezieht sich auf die Computterzahl an denen der Account aktiviert ist. Bei mir steht 4/5 obwohl ich nur 2 Apple Geräte habe (iPod Video und iPhone 4).

Erst mal FAQ lesen bevor man so nen misst schreibt...

Edit:

http://support.apple.com/kb/ht1420

@YforU : na dann ist ok , aber dann wird wohl ein Computer nicht reichen , um die iPads zu aktivieren.

Zurück
Oben