Mehrere Linux Distributions auf eine externe Festplatte?

FrazeColder

Lt. Commander
Hey Community,

Ich habe vor mich von Windoof zu trennen, da mir es langsam auf den Keks geht.

Ich habe mir jetzt mal 4 Linux Distribution heruntergeladen und Elbe 256GB große externe Festplatte.

Ist es möglich, alle 4 Images vollständig auf diese externe Festplatte zu installieren und wenn ja, wie?

Ich hatte schon mal ein Tool, allerdings hat es jedesmal die Festplatte davor formatiert, somit konnte ich nur eine Distribution nutzen und dass nur in der Test Version und nicht in dem komplett installierten Mode.

Wie kann ich das machen?
Mich würde was auch mal Mac OS reizen, da ich mit meinem iPhone vollkommen zu Frieden von. Aber habe keinen Mac...

Mfg und Danken

Einfachste Lösung: 4 Partitionen auf der externen Platte erstellen und pro Linux eine Partition für alles benutzen.

vll lässt du dich einfach mal beraten welche distri die richtige für dich ist.

was einem als windoof user als erstes ins auge fällt sind die verschiedenen default oberflächen. wobei man bei den meisten distris die Oberflächen beliebig austauschen...auch nach der installation.

bei der wahl einer distribution zählt eher was dahinter steckt sprich: aktualität der packete, packetverwaltungssystem, standartprogramme wie browser etc.

als anfänger ist oft ubuntu (mint) der richtige/einfachste einstieg.

Ich bin vor einiger Zeit von Windows auf den Linux Zug aufgesprungen und habe zu erst ein paar Live-DVDs/Sticks ausprobiert.
Letztendlich bin ich jedoch bei Linux Mint hängen geblieben, da der Umstieg nicht sonderlich kompliziert ist.
Mittlerweile will ich gar nicht mehr zurück.

honky-tonk schrieb:
aktualität der packete, packetverwaltungssystem, standartprogramme wie browser etc.
Man, man, man:
Paket, ohne c!
Standard, mit d!

Ansonsten kann man dem nur zustimmen ;)

Ubuntu und Mint bieten wohl den leichtesten Einstieg und eine große Paketauswahl und eine endlose Liste an PPAs. Wenn man dann irgendwann mehr will, wäre mein Favorit Arch Linux. Oder für die ganz Harten dann Gentoo Linux :king:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt 4 Partitionen wo auch die verschiedenen Images jeweils drin sind. Allerdings kann ich nicht von der Platte booten ...
Wie kann ich die verschiedenen Distributions auf die einzelnen Partitionen installieren?

Also keine Live Version!

Einfach die vier hintereinander installieren und Grub jedes Mal ins MBR der externen Platte schreiben. Bei der letzten Installation wird Grub alle vier installierten Systeme erkannt und entsprechende Einträge angelegt haben. Danach im Bios/Bootmenü von der externen Platte starten. Wenn die vier schon installiert sind, dann einfach Grub reparieren: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur#Reparatur-im-laufenden-System Falls keins der Systeme bootbar ist, dann so: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur#Reparatur-mittels-Desktop-CD

Wenn die externe eSATA ist, ist auch booten kein Problem.
Wie man verschiedene Linux-Distris mit UEFI auf eine Platte bekommt, könnte man z.b. in meiner Signatur nachlesen.

Für mich klingt das, als hätte der TE bisher unter Windows mittels Unetbootin oder vergleichbaren Möglichkeiten versucht, die Images auf die Platte zu schreiben. Das passt zum beschriebenen Symptom im ersten Beitrag (ganze Platte formatiert, nur Live-Version).

Also nochmal deutlich:
Die Images müssen jeweils einzeln auf ein bootbares Medium geschrieben werden ( CD, USB-Stick). Dann von diesen Medium den Rechner booten und aus dem Live-System heraus die Installation anstoßen. Als Installationsziel dann jeweils eine der vier Partitionen auf der Festplatte auswählen.

Wie genau man sicherstellt, dass der Bootloader auf der externen Platte landet, kann hoffentlich jemand anders erklären. Ich habe noch nie persistent auf einen Wechseldatenträger installiert.

Beachte, dass ein Linuxsystem auf einer externen Festplatte, die nur über USB angeschlossen ist, ggf. sogar nur USB2.0, natürlich nicht mit einer internen Installation vergleichbar ist von der Geschwindigkeit her. Wenn es dir manchmal langsam vorkommt, also nicht gleich auf Linux schimpfen ;).

Da du dich offensichtlich noch nicht für ein System entschieden hast sind Live Systeme doch eigentlich optimal. Wieso musst du unbedingt vier Distributionen auf der Festplatte installieren? Gibt es dafür vernünftige Gründe? Ansonsten würde ich dir empfehlen dir den Stress zu sparen und nur den Sieger deines Tests zu installieren.

Also ich hab kein Plan, aber ich bekomm es einfach nicht hin ...!?
Jemand lust ne kleine Anleitung für "How to: Install Linux for dummies" zu schreiben :D?

Ich habe jetzt einen USB Stick, der Bootfähig ist, von dem ich die Live Version starte.
Dann eine externe Festplatte, die mal die war, die 4 Partitionen hatte und hab sie mittlerweile gar nicht mehr partitioniert, damit ich es so einfach wie möglich habe...

Ich klicke dann auf "Something else" und nicht "alongside Windows", da ich Linux ja auch die externe Festplatte schieben will.

- In was für ein Format muss ich die Festplatte die formatieren?
- Was meint er mit Root-Verzeichnis angeben?
- Was meint er mit Swap Speicher angeben? (Ich weiß was Swap speicher ist)
- Hab es jetzt schon 2 mal über die 3 Hürden geschafft und dann kam sowas, dass der Bootloader nicht installiert werden kann ...

extern4
Die Partition die Du mit extern4 Formatiert hast als Root-Partition angeben
Swap überspringen, ingorieren, oder eine Partition dafür anlegen und als SWAP formatieren
Du kannst angeben WO der Bootloader installiert werden soll...
Wohin lässt Du ihn installieren?

Habe ihn auf die selbe Platte installiert. Ging aber nicht...

Und wie gebe ich Root an?
Da ist so n Dropdown-Menü noch mit "/" "/boot" und so Sachen. Was muss ich da angeben?

/ ist root

Naja. Auf die selbe Platte geht nur wenn es eine MBR-Platte ist.
Ist es eine UEFI-Platte muss es in /