Mehrere Monitore mit GTX 690

pschmutz

Cadet 3rd Year
Hallo

Die neuen Karten der NVIDIA 600er-Serie unterstützen ja 3 Monitore im 3D-Betrieb. Laut den Informationen auf der NVIDIA-Homepage können im SLI-Modus jedoch nur 2 Monitore betrieben werden. Wird auf der GTX 690 das SLI deaktiviert wenn man mit 3 Monitoren im 3D-Betrieb arbeitet?

Mfg Philu

Also ich weiss nichts offizielles, aber ich mir mir ziemlich sicher, dass du auch Nvidia Surround mit der 690 oder der 690 im quad sli verbund(heißt 2x690) nutzen kannst.

genau:
Auf drei Bildschirmen in atemberaubendes Gaming eintauchen. Bei einer Auflösung von 5760 x 1080 deckt die erweiterte Anzeigefläche das gesamte periphere Blickfeld ab und ermöglicht ein völlig realistisches Erlebnis bei Renn- und Flugsimulationen. Auf einem vierten Bildschirm können Gamer während des Spielens E-Mails, Internet und Chat im Blick behalten.

Folgendes steht unter http://www.nvidia.de/object/sli-technology-faq-de.html#s1:

"Multi-Monitor

Wie viele Bildschirme werden im SLI Mehrprozessor-Modus unterstützt?
Mit GeForce R180 (oder aktuellerem) Treiber unterstützen die standardmäßigen Dual, 3-way oder Quad SLI-Konfigurationen maximal zwei Bildschirme. Weitere Monitore (insgesamt max. sechs aktive Bildschirme) können mit einem zusätzlichen Mainboard-Grafikprozessor und/oder einer PhysX-fähigen Grafikkarte (GeForce ab Serie 8 mit mind. 256 MB Speicher) betrieben werden, die über einen anderen Grafikprozessor als die SLI Grafikprozessoren verfügt."

Klar kann ich an einer GTX 690 bis zu vier Bildschirme anschliessen. Aber die zwei GPU's auf einer GTX 690 arbeiten mit SLI. Meine Frage ist, ob das SLI deaktiviert werden muss wenn ich mit mehr als 2 Bildschirmen eine 3D-Anwendung laufen lasse.

Nein musst du nicht, du kannst auf 3 Screens zocken. btw. die 690 ist auch in dem Sinne keine SLI Karte mehr wie es die früheren waren (9800GX2, GTX295) sondern eine Dual GPU, kleiner aber feiner Unterschied.

Nein muss es nicht.

Ich denke mal, dass Nvidia die Seite noch nicht geupdated hat, denn vor der 6XX Serie (Kepler) wurden nur 2 Monitore unterstützt von Nvidia und jetzt ab der 6XX Serie sind es 3 Stück im 3D Betrieb + einen weiteren im 2D betrieb Maximal.

@Biggunkief:
Ok, das wusste ich nicht mal. Dachte das funktioniert immer noch mit SLI. Daher nehme ich an dass das mit mehr als zwei Bildschirmen kein Problem sein wird.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Gruss Philu

Wie wärs mit Kundenhotline Nvidia oder Mailkontakt um die Frage genau erklärt zu bekommen als hier mit Halbwissen ?

pschmutz schrieb:
Ok, das wusste ich nicht mal. Dachte das funktioniert immer noch mit SLI.
Konntest Du auch nicht wissen, da es nicht stimmt. Auch die GTX 690 arbeitet, wie jede Nvidia Dual GPU Karte, intern mit SLI (siehe Nvidia Webseite (Merkmale GTX 690) und diverse GPU-Z und NvidiaInspector Screenshots, z.B. bei hwbot). Da aber GK104 mehr Monitore als frühere GeForce Karten ansteuern kann, mußt Du für 3 Monitore das interne SLI nicht wie früher auflösen.

Bin jetzt etwas verwirrt, habe eine GTX 590 und spiele auf 3x27" Monitoren. Habe aber weder SLI deaktiviert noch aktiviert... Karte rein, Monitore an - Los gings ohne Probs...

Verbessert sich die Leistung wenn ich SLI deaktiviere? Deaktiviert es sich automatisch? Bin über Empfehlungen dankbar...

Ich werde dann am besten bei Gelegenheit direkt bei NVIDIA anfragen.

Zurück
Oben