mehrere Netzwerkschlüssel gleichzeitig?

V2A

Cadet 3rd Year
hallo zusammen!

ich habe einen TP-Link W-Lan Router (TL-WR541G) an dem 1 Rechner und 2 Notebooks per Wlan verbunden sind.

alles ganz normal mit Netzwerkschlüssel den ich ja auf jedem Rechner eingeben muss bei der ersten Anmeldung..
soweit so gut..

ich hätte gern einen 2. Netzwerkschlüssel für Leute die ab und zu zu mir kommen aber nicht permanent in mein Netzerk kommen sollen. also nur kurzfristig wenn sie bei mir sind.
also einen Gastschlüssel den ich öfter mal ändern kann ohne dass ich an unseren rechnern jedes mal einen neuen eingeben muss.

ist das möglich einen Netzwerkschlüssel für meine rechner und einen Netzwerkschlüssel für Gäste zu erstellen?

habe im Routermenü geschaut und die einstellung gefunden wo man zwischen 4 Keys mit entsprechenden Schlüsseln auswählen kann.
aber wenn ich da einen anderen eingebe kann ich ja immer nur einen als aktiv markieren und somit auch immer an ALLEN rechnern umstellen.... Wie kann kann ich das lösen?

MfG Daniel

Wenn du soviel Wert auf Sicherheit legst dann gleich WEP2 bzw WPA-PSK Verschlüsselung benutzen und nicht die normale WEP; da kannst auch gleich ausschalten.

Ich habe bisher noch nie gesehen, dass ein Router mehrere verschiedene Schlüssel verteilen kann - vielleicht gibts sowas ja irgendwo oder per Firmware.

Was du allerdings problemlos machen kannst ist nach MAC Adressen filtern. Jedes Netzwerkgerät besitzt eine mehr oder weniger einmalige MAC Adresse zur Identifizierung. In den meisten Routern kannst du diesen Filter aktivieren, d.h. dann kommen nur Leute mit den Mac Adressen ins WLAN, denen du es erlaubst.

Einmal die MAC Adresse der Geräte deiner Freunde eingeben und dann einfach erlauben oder eben nicht (bei meinem Router z.B. indem ich ein Haken setze/entferne vor der entsprechenden MAC Addi)

Zuletzt bearbeitet:
Achso okay danke!

Dann schau ich mal ob ich das mache. Mir geht es nur darum dass nicht zig Leute in mein Netzwerk kommen auch wenn es nicht schlimm wär.
Wer einmal drin war der kommt ja auch immer wieder rein und irgendwann weis man nicht mehr wer rein kommt oder nicht und das wird mir zu unübersichtlich.

MfG Daniel

Zurück
Oben