DLAN, WLAN, Netzwerkschlüssel einfach erklärt ?

JohnDoo

Ensign
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
134
Hallo.

Selbstverständlich ist das Forum voll davon, aber, und nichts für ungut, in der Regel werden die Antworten im wiki-Style geschrieben und darum bin da raus. Jetzt kommt es natürlich darauf an, ob jemand Zeit und Lust hat, mir die Thematik so einfach wie möglich zu erklären. Meine Mutter ist vor 4 Wochen verstorben und nun steht ein Anbieterwechsel ins Haus. Sie war bei Vodafone unter Vertrag und wir in der oberen Etage seit über 25 Jahren bei der Telekom. Vorteil bei Vodafone: Für nur 2 € im Monat mehr können wir den Altvertrag übernehmen UND haben noch Kabel TV.

Doch die WLAN Verbindung von unten nach oben steht auf wackligen Füßen, obwohl der Motorola Router auf dem Schrank steht. Aber dafür gibt es ja WLAN Verstärker. Darüber hinaus habe ich noch DLAN Steckdosengeräte. Was würdet ihr aus welchen Gründen vorziehen, DLAN oder WLAN? Obwohl ich persönlich sagen muss, die DLAN Stecker werden ganz schön warm. Was ist, wenn sie 24 Stunden, 7 Tage in der Woche ununterbrochen in Betrieb sind? Kann da was passieren?

Jetzt komme ich zur Verschlüsselung und da verließen sie ihn. Wie gesagt: Wiki-Style. Möchte mir jemand helfen? Der WLAN Schlüssel unter den Fritzen ist ja schon so lang, warum soll man den überhaupt ändern? Oder ist der Schlüssel NICHT gleich das Passwort? Der Schlüssel unter dem Motorola Router ist viel kürzer, da machte es vielleicht Sinn. Ich kriege verschiedene WLAN Netze der Nachbarn rein. Bedeutet das, falls sie auch den WLAN Schlüssel nicht geändert haben und jemand hätte Kenntnis darüber, dann könnte sich der/diejenige in dessen Netzwerk einloggen und nach belieben surfen?

Eines noch, die wichtigsten meiner Passwörter liegen nicht im Firefox Lockwise, sondern die habe ich auf ein Blatt Papier geschrieben. Niemand wird den Zettel je finden. Doch was ist mit einem neu vergebenen Passwort? Das soll ja möglichst schwierig gestaltet werden. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass jedes Mal, wenn ich den PC boote, oder meine Frau ihr Tablet, wir dieses PW erneut eingeben müssten?
 
JohnDoo schrieb:
Der WLAN Schlüssel unter den Fritzen ist ja schon so lang, warum soll man den überhaupt ändern?
Muss man nicht. Die meisten ändern ihn um sich den besser merken zu können.

JohnDoo schrieb:
Oder ist der Schlüssel NICHT gleich das Passwort?
WLAN Schlüssel = WLAN Passwort

JohnDoo schrieb:
dann könnte sich der/diejenige in dessen Netzwerk einloggen und nach belieben surfen?

Jede FritzBox bekommt individuell 16 zufällige Zahlen als Passwort (alt) die neueren haben 20 stellige Kombination.

Da ist nichts mit mal eben erraten und mitsurfen :)

JohnDoo schrieb:
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass jedes Mal, wenn ich den PC boote, oder meine Frau ihr Tablet, wir dieses PW erneut eingeben müssten?

Nein nur einmal beim ersten verbinden.
Danach machen die Geräte das automatisch.

JohnDoo schrieb:
Was würdet ihr aus welchen Gründen vorziehen, DLAN oder WLAN?

DLAN kann in wenigen Szenarien „okay“ sein. Die meisten haben damit aber eher nur Ärger. Wenn du mich fragst - Nein zu DLAN!

WLAN via Repeater - geht so.

Lieber ein LAN Kabel legen.
Oben dann einen MESH AP via LAN anschließen und fertig ist im ganzen Haus das WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo und AB´solut SiD
fanaticmd schrieb:
Muss man nicht. Die meisten ändern ihn um sich den besser merken zu können.
Sollte man schon, ist nur eine Zahlenkombination, die gebruteforced werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo und AB´solut SiD
JohnDoo schrieb:
Was würdet ihr aus welchen Gründen vorziehen, DLAN oder WLAN?
Ich persönlich würde keines von beiden nehmen, sondern das gute alte LAN Kabel. Zumindest für die Grundinfrastruktur und den Rest per WLAN Access Point.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, DeusoftheWired und Braubär
_anonymous0815_ schrieb:
ist nur eine Zahlenkombination, die gebruteforced werden kann.
Auch wenn das Fritzbox WLAN Passwort nur aus Zahlen besteht, es ist 20 Zeichen lang, da bruteforced du nichts in absehbarer Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Erstmal Beileid zum Verlust.

JohnDoo schrieb:
in der Regel werden die Antworten im wiki-Style geschrieben und darum bin da raus.
Also, da die Frage doch sehr oft kommt und ich die Posts kenne kann ich sagen dass diese im normalen Deutsch abgehandelt und verständlich mit Begründung geschrieben wurden.
Also auch:
JohnDoo schrieb:
Was würdet ihr aus welchen Gründen vorziehen, DLAN oder WLAN?
wurde dabei wirklich gut beantwortet. Erst LAN weil stabil und wenig störanfällig, dann mit großem Abstand WLAN und ganz weit weg, eher vollständig abzuraten, DLAN. Und nicht mal weil die Stecker warm werden. Ich hoffe man kann in DE keine Geräte erwerben die eine mögliche Brandgefahr darstellen.

JohnDoo schrieb:
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass jedes Mal, wenn ich den PC boote, oder meine Frau ihr Tablet, wir dieses PW erneut eingeben müssten?
Nein, das wird gespeichert - es sei denn du willst das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
_anonymous0815_ schrieb:
Sollte man schon, ist nur eine Zahlenkombination, die gebruteforced werden kann.
Kann ja. In absehbarer Zeit? Ne.

1669471740164.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp
JohnDoo schrieb:
wir in der oberen Etage
Normalerweise liegt Breitband-Kabel – auch Coax-Kabel genannt – im ganzen Haus. Ihr würdet den Vodafone-Techniker kommen lassen und der ändert die Multimedia-Dose nach oben. Oder wollt Ihr jetzt auch die Wohnung unten nutzen?
JohnDoo schrieb:
seit über 25 Jahren bei der Telekom
1&1 über Drillisch ist nichts für Euch?
JohnDoo schrieb:
falls sie auch den WLAN Schlüssel nicht geändert haben und jemand hätte Kenntnis darüber, dann könnte sich der/diejenige in dessen Netzwerk einloggen und nach belieben surfen?
Ja.
Wenn jemand Zugang zum Router hatte und sich den aufgedruckten Schlüssel gemerkt hat, dann kann er einfach so mitmachen. Nutzt Ihr kein WPA3, kann er auch einfach so Euren Datenverkehr lesen.
JohnDoo schrieb:
[Ein Passwort] soll ja möglichst schwierig gestaltet werden.
Jein. Es soll möglichst lang sein.
Das WLAN-Kennwort kann bis zu 63 Zeichen sein. Bitte denke Dir irgendeinen vollständigen Satz aus. Du hast dann automatisch Leerzeichen, Punkt und Komma drin. Vielleicht sogar noch Semikolon und Ausrufezeichen. Platziere noch eine Zahl. Fertig. Gibt auch Generatoren, wenn Dir wirklich gar nichts einfällt.
JohnDoo schrieb:
wenn ich den PC boote, oder meine Frau ihr Tablet, wir dieses PW erneut eingeben müssten?
Verstehe den Satz bzw. den Zusammenhang nicht. Meinst Du mit „PW“ das WLAN-Kennwort?
JohnDoo schrieb:
Jetzt komme ich zur Verschlüsselung und da verließen sie ihn.
Neues Thema, neuer Thread, jedenfalls hier in ComputerBase so. Dadurch machst Du es Dir leichter, weil Du dann die Antworten zu dem Thema nicht extrahieren musst. Du machst es Deinen Helfenden leichter. Und Du ziehst mehr Helfende an, weil jedes Thema seine passende Überschrift bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
Malaclypse17 schrieb:
es ist 20 Zeichen lang,
Hatte weniger in Erinnerung, eher so 16 und da ist es schon zeitnah schaffbar
Acanthophis schrieb:
Kann ja. In absehbarer Zeit? Ne.
Naja, da geben andere Calculatoren schnellere Ergebnisse aus:

1669481076554.png
 
@_anonymous0815_
Wenn für dich knapp 80 Jahre ne absehbare Zeit sind, dann Glückwunsch. Hast die Internet-Debatte gewonnen.

(Ob da jetzt aber bei dir ein Bruteforce-Algorithmus zum Einsatz kommt oder ein anderer, steht dort nicht...)
 
coasterblog schrieb:
Erstmal Beileid zum Verlust.
Danke !
coasterblog schrieb:
Erst LAN weil stabil und wenig störanfällig, dann mit großem Abstand WLAN und ganz weit weg, eher vollständig abzuraten, DLAN. Und nicht mal weil die Stecker warm werden. Ich hoffe man kann in DE keine Geräte erwerben die eine mögliche Brandgefahr darstellen.
LAN lässt sich leider nur mit einem extrem hohen Aufwand verlegen. Es handelt sich um ein Haus aus den 30ern, plus 2 Aus- und Anbauten. Der Fußboden ist eine Mischung aus alten Holzbalken und Gussasphalt. D.h. ich werde vorerst zwischen DLAN und WLAN wählen müssen. Aber was ich aus deinem und anderen Postings heraus gelesen habe, liegt WLAN gleich auf Platz 2. Auf der anderen Seite habe ich DLAN in der oberen Etage schon Störungsfrei betrieben. Mal seh`n, was Zukunft bringt.
coasterblog schrieb:
Nein, das wird gespeichert - es sei denn du willst das nicht
Genau, ich will es nicht, aber meine Frau wird nicht besonders erfreut darüber sein.
norKoeri schrieb:
Normalerweise liegt Breitband-Kabel – auch Coax-Kabel genannt – im ganzen Haus. Ihr würdet den Vodafone-Techniker kommen lassen und der ändert die Multimedia-Dose nach oben. Oder wollt Ihr jetzt auch die Wohnung unten nutzen?
Nein, meine Frau nutzt die untere Wohnung nur, wenn sie Besuch bekommt. Solange ich noch keinen Treppenlift benötige, bleiben wir oben wohnen. Es gäbe eine Möglichkeit. Eine Mauerbohrung aus dem Routerzimmer heraus nach draußen. Am Fallrohr hoch zum Giebel, ein 20 cm Brett durchbohren, ein paar Meter auf dem Dachboden verlegen, dann runter durch die Decke in mein Zimmer. Jepp, dass könnte klappen.
norKoeri schrieb:
Wenn jemand Zugang zum Router hatte und sich den aufgedruckten Schlüssel gemerkt hat, dann kann er einfach so mitmachen. Nutzt Ihr kein WPA3, kann er auch einfach so Euren Datenverkehr lesen.
Wie es aussieht, kann meine 7490 nur WPA2. So jedenfalls ist es unter Diagnose und Sicherheit aufgeführt.
norKoeri schrieb:
Jein. Es soll möglichst lang sein.
Das WLAN-Kennwort kann bis zu 63 Zeichen sein. Bitte denke Dir irgendeinen vollständigen Satz aus.
Ja, damit käme meine Frau zurecht, denn mit einem Satz hat sie auch ihr Handy gesichert.
norKoeri schrieb:
Verstehe den Satz bzw. den Zusammenhang nicht. Meinst Du mit „PW“ das WLAN-Kennwort?
Da nutze ich einmal eine Abkürzung, aber ja, ich meinte das WLAN-Kennwort. 😜
norKoeri schrieb:
Neues Thema, neuer Thread, jedenfalls hier in ComputerBase so. Dadurch machst Du es Dir leichter, weil Du dann die Antworten zu dem Thema nicht extrahieren musst.
Nee, passt schon. Mit den Antworten konnte ich zu 80 % etwas anfangen. 100 % sind mangels eigene Kenntnisse nicht möglich. Bin aber mehr als zufrieden. Danke an euch alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
JohnDoo schrieb:
Eine Mauerbohrung aus dem Routerzimmer heraus nach draußen.
Nur damit kein Missverständnis entstand: Ich meinte keine Ethernet-Verkabelung. In einem Haus ist normalerweise mindestens in jedem Stockwerk eine Fernseh-Dose. Du kannst Dir frei aussuchen, welche Dose Du für Vodafone Cable nutzt. Suche bitte den „Hausanschlussverstärker“. Geht aus diesem nur ein Kabel rein und nur ein Kabel raus, oder gehen mehrere Kabel raus?
JohnDoo schrieb:
Da nutze ich einmal eine Abkürzung, aber ja, ich meinte das WLAN-Kennwort.
Ging nicht nur um die Abkürzung. Das WLAN-Kennwort wird normalerweise im WLAN-Client dauerhaft gespeichert. Kenne nur Wenige, die es anders überhaupt erlauben. Daher ist egal, wie komplex ist es. Allerdings eine kleine Warnung: Bei vielen Smartphones kann man das Kennwort einsehen, sei es dass man das Kennwort berührt oder es einen QR-Code für das WLAN erzeugt. Daher sollte das Smartphone selbst durch einen Kennwort gesichert sein. Sonst kann jemand einfach so kurz das Handy schnappen und das Kennwort auslesen.
JohnDoo schrieb:
7490 [kann] nur WPA2
Seit FRITZ!OS 7.2x kann die auch WPA3-Transition-Mode …
 
norKoeri schrieb:
Nur damit kein Missverständnis entstand: Ich meinte keine Ethernet-Verkabelung. In einem Haus ist normalerweise mindestens in jedem Stockwerk eine Fernseh-Dose. Du kannst Dir frei aussuchen, welche Dose Du für Vodafone Cable nutzt. Suche bitte den „Hausanschlussverstärker“. Geht aus diesem nur ein Kabel rein und nur ein Kabel raus, oder gehen mehrere Kabel raus?
Kurz vorneweg: Was anonymous0815 ganz oben geschrieben hat, dass ich hier keine verständlichere Antworten bekommen werden, kann ich nur zustimmen. "Fachlich" bin ich als Nur-Surfer für dieses Forum definitiv underdressed. Ich weiß noch nicht mal, was ein WLAN Client ist. Aber es ist nicht deine Aufgabe, oder die der anderen, mich beim Händchen zu nehmen und bei Adam und Eva anzufangen.

Auch was ein Hausanschlussverstärker ist, weiß ich nicht. Was ich weiß, im Keller ist eine Kabel TV Mehrfachdose, noch aus Unitymediazeiten. Von da aus gehen ca. 4 TV Kabel per Fußbodenbohrung hoch in alle Räume. Ich habe den Wechsel zu Vodafone nicht bekommen, aber im Wohnzimmer ist lediglich eine einzige relativ neue 3-fach Dose. TV, Radio und in der Mitte ein Schraubgewindeanschluss, der mit der Motorola Surf Box verbunden ist. In der unteren Wohnung stoppt das ganze. Nach oben geht gar nichts, kein Kabel TV, kein LAN, nichts. Wir schauen fern über SAT und irgendwann vor einigen Jahrzehnten ist ein normales Telefonkabel nach oben gezogen worden, da hängt die Fritzbox dran. Wie gestern bereits geschrieben, per Mauerbohrung nach draußen könnte ich sogar 2 Kabel nach oben führen, TV und LAN, wenn auch über den Dachbodenumweg. Aber das ist eine Arbeit für den Frühsommer, wenn die Temperaturen wieder steigen.
norKoeri schrieb:
Ging nicht nur um die Abkürzung. Das WLAN-Kennwort wird normalerweise im WLAN-Client dauerhaft gespeichert. Kenne nur Wenige, die es anders überhaupt erlauben. Daher ist egal, wie komplex ist es. Allerdings eine kleine Warnung: Bei vielen Smartphones kann man das Kennwort einsehen, sei es dass man das Kennwort berührt oder es einen QR-Code für das WLAN erzeugt. Daher sollte das Smartphone selbst durch einen Kennwort gesichert sein. Sonst kann jemand einfach so kurz das Handy schnappen und das Kennwort auslesen.
Verstehe ich leider nicht, das mit dem Smartphone schon. Es ist ein Firmenhandy meiner Frau. Da könnten die Kollegen drankommen. Aber es ist mir einem langen Wort gesichert.
norKoeri schrieb:
Seit FRITZ!OS 7.2x kann die auch WPA3-Transition-Mode …
Ob es daran liegt, dass ich mit Linux surfe? Das Betriebssystem der 7490 ist mit der Version 7.29 auf dem aktuellsten Stand und trotzdem steht neben Verschlüsselung: WPA2

Das gilt übrigens auch für bestimmte Windows 10 und/oder ? Intel Versionen. Ich finde die Seite von gestern leider nicht mehr wieder, aber lt. der verlinkten Seite müssen bestimmte Gegebenheiten vorhanden sein, damit selbst Windows 10 WPA3 bietet.

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000054783/wireless.html
 
JohnDoo schrieb:
Ob es daran liegt, dass ich mit Linux surfe?
Linux ist eigentlich ganz gut bei WPA3 dabei. Du musst die FRITZ!Box einmalig umstellen. Wie das geht bzw. zu überprüfen ist, steht in dem verlinkten Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
Danke für den Hinweis. Sobald hier bei mir wieder mehr Ruhe eingekehrt ist, werde ich mir den Link vornehmen.
 
Zurück
Oben