Mehrere Noxon - Problem mit Fernbedienung

blumenstrauss

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
21
Hallo,

ich habe in einem Zimmer 2 Noxons - egal, wie ich die Noxons positioniere, bei einem Tastendruck auf der Fernbedienung werden immer beide Geräte angesprochen.
Ich habe auch schon versucht, den Sensor am Gerät "zuzudecken", die Fernbedienungs-Signale kommen trotzdem hindurch.

Gibt es eine Möglichkeit, die Noxons nur mit der jeweiligen dazugehörigen Fernbedienung zu steuern, ohne dass gleich beide Geräte sich angesprochen fühlen?
(die Tasten direkt am Gerät zu drücken ist leider nur eine Notlösung)

Danke!
 
Das wird nix da beide geräte absolut identisch und auf die beiden Transponder reagieren. Zudecken kannst auch vergessen da musst schon was davor stellen Infrarot / Funk läst sich halt nicht so leicht blocken.


Das Problem ist halt es gibt keinen unterschied bei den Geräten die werden also immer mit ner Terratec Fernbedienung funktionieren.
 
Stichwort: Funksteckdose

Beide Noxonen jeweils an eine Funksteckdose anschliessen.
 
Revolution hat es schon gesagt, die Fernbedienungen sind allgemein für alle Geräte funktionsfähig. Das ist übrigens nicht unüblich, sondern dürfte bei vielen Fernsehern, Radios und co zutreffen.

Wie wichtig ist denn, dass das zweite Gerät noch per Fernbedienung bedienbar ist?
 
Hi blumenstrauss!

Nur so interessehalber - sine Deine NOXONs eher neu, also von heuer vielleicht?
Denn meine "alten" (2 - 3 Jahre) haben eher das gegenteilige Problem. Die Fernbedienung funktioniert nur aus der Nähe und man muss ziemlich genau zielen. Bei meinem letzten dagegen kann man mit der Fernbedienung irgendwo hin zeigen, und der Befehl kommt trotzdem an (wie von Dir beschrieben).

Grüße
Ben
--
"Use the Force, Luke."
 
Hallo Leute!
Bin neu hier im Forum und muss mich meinem "Vorredner" leider anschliessen. Die Fernbedienung des Noxon iCube lässt wirklich zu wünschen übrig. Es handelt sich dabei um ein neues Gerät. ca. 3 wochen alt. Erst nach genauem zielen und mehrmaligem Betätigen der Fernbedienung reagiert das Gerät. Ich frage mich sowieso, warum man immer noch auf die (sorry für meinen Ausdruck) beschissenen IR Fernbedienungen setzt und nicht auf Bluetooth oder auf sub 1GHz Funkverbindungen die entsprechenden Komponenten kosten ja bereits fast nichts mehr. ich habe das Gerät in der nähe vom Pool im Garten stehen. Durch die Sonneneinstrahlung und dem damit verbundenen hohen IR Anteil verschlechtert sich die Bedienung nochmals. Aus diesem Grund bin ich gerade dabei einen Adapter und einen Handsender zu bauen die im 433Mhz Band kommunizieren. der Adapter, welcher vor dem IR Empfänger des ICube steht, wandelt dabei das über Funk empfangene Singal in das benötigte IR Signal um.
Eine andere Frage bezüglich der Bedienung des Geräts habe ich noch. Warum besitzt der impementierte Webserver keine Möglichkeit das Gerät zu bedienen? Die einzigen vernünftigen Funktionen des WebServers sind, die Netzwerkonfiguration und die Update Funktion. MyNoxon und die Favoritenverwaltung sind Sachen die zu 90% nicht beötigt werden. Im Zeitalter von IPhone, Xperia X1 und co., die alle Wlan tauglich sind, wäre es doch toll das Gerät über einen Browser zu bedienen?!
 
Ich frage mich sowieso, warum man immer noch auf die (sorry für meinen Ausdruck) beschissenen IR Fernbedienungen setzt und nicht auf Bluetooth
Nur über meine Tote erkaltet leiche was glaubst du wie das dann bei dir im WLAN abgeht das Blauzahn signal springt dir im ganzen Freuqeunzspektrum von WLAN rum hab dann mal 4 Verbdinungen die vieleicht weil sie lustig sind noch alle 10 sekunden ein Hallo raussenden die Geschwindigkeit von WLAN kannst dann voll knicken. Ne Blauzahn wenn sie wieder abschaffen ist mir nur recht.

Wie es im 1 Ghz band aussieht keine ahung da bin ich normal nicht zu finden.


Revolution hat es schon gesagt, die Fernbedienungen sind allgemein für alle Geräte funktionsfähig. Das ist übrigens nicht unüblich, sondern dürfte bei vielen Fernsehern, Radios und co zutreffen.
Das gibt's noch schlimmer wenn Hersteller die Universal codecs nehmen dann kannst mit ner Philips Verbedinung nen Samsung umschalten alles schon gehabt ^^
 
uwe5000 schrieb:
Erst nach genauem zielen und mehrmaligem Betätigen der Fernbedienung reagiert das Gerät.
Hi Uwe!

Ich kann Deinen Ärger nachvollziehen, allerdings wie schon beschrieben gibt es vom Original-iRadio eine überarbeitete Hardware-Version, deren IR-Empfänger eine vollständig andere Charakteristik hat, sehr empfindlich und sehr zuverlässig. Vielleicht sollte man, zumindest für die Zukunft, auch beim Cube die Hoffnung nicht aufgeben.

Warum besitzt der impementierte Webserver keine Möglichkeit das Gerät zu bedienen?
Was die Fernsteuerung betrifft, haben schon mehrere NOXON-Besitzer Versuche in dieser Richtung angestellt. Der verbaute Media-Prozessor von BridgeCo hat zwar eine offene Schnittstelle auf Port 10100 und ich habe auch schon Fernsteuerungs-Versuche mit den UPnP-Media-Controllern von Cidero und Intel angestellt, aber zu viel mehr als Ein/Aus und Lauter/Leiser hat es nicht gereicht. Damit war für mich das Thema Fernsteuerung abgehakt. Im Netz und auch hier im Forum findest Du mehr darüber.

Nachtrag:
Revolution schrieb:
Das gibt's noch schlimmer wenn Hersteller die Universal codecs nehmen dann kannst mit ner Philips Verbedinung nen Samsung umschalten alles schon gehabt ^^
Das war auch schlimmer vor der neuen Firmware-Generation der NOXONs. Früher hat mein iRadio besonders gerne auf die Fernbedienung von Tivoli Audio reagiert, so dass ich die nicht mehr einsetzen konnte. Mit den aktuellen Firmware-Versionen hat TerraTec das jetzt im Griff. :daumen:

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"Flying is for droids."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem Port 10100 eine NOXON iRadio Fernsteuerung für den PC programmiert
NOXON iRadio - eigentlich geht damit alles, was man auch mit der manuellen Fernsteuerung fürs Radio machen kann - eben nur übers (lokale) Netz.
 
Zurück
Oben