Panther Lake Launch

Mehrere PC-Komponeten kaputt, brauche eure Meinung

shengolol

Lt. Junior Grade
Guten Tag Computerbase-Mitglieder!
Ich habe folgendes Problem, vor kurzem sind in meinem zusammengestellten System mehrere Komponenten kaputt gegangen, ohne ersichtlichen Grund. Nun frage ich mich, was der Auslöser des Debakels war und brauche eure Hilfe.

Hier erstmal mein PC:

CPU: AMD Phenom II X4 965
GPU: XFX Ati Radeon 5850
PSU: Bequet Pure Power 530W
MOBO: Gigabyte Ga-Ma770t UD3P rev 1.0
RAM: 2x 2GB G.Skill Ripjaws CL9 1333
HDD: 1TB Samsung

Netgear WN311T PCI-WLAN-Karte
LG DL-DVD Brenner
DeLock Kartenleser
Alles im Xigmatek Midgard Gehäuse

Nach ca. 3 Monaten reibungslosen Betriebs sind beide RAM-Riegel flöten gegangen (Bluescreens und haufenweise Fehlermeldungen beim Memtool86+-Durchlauf)
Kurz darauf sind MoBo und CPU kaputt gegangen, bis zum POST bin ich nicht mehr gekommen, mit anderem CPU und mit anderem MoBo.
Mittlerweile habe ich durch Gewährleistung neue RAMs und ein neues MoBo, der CPU ist noch bei AMD.
Übertaktet habe ich auch nie.

Nun Frage ich mich, was der Auslöser war, und ob es auch ein noch intaktes Teil gewesen sein kann, ich möchte nämlich nicht, dass wieder das Selbe passiert, wenn ich meinen PC mit den neuen Komponenten in Betrieb nehme.
Also, kann ich meinen PC beruhigt wieder in Betrieb nehmen?
Ich bedanke mich bereits im Vorraus.

cocoman

Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Vielleicht war eine Spannungsspitze oder ein nahegelegener Blitzeinschlag dran schuld .

oder vllt wohnt in in einem Altbau Gebäude !?

Wie war das? Nachdem du festgestellt hast, dass beide RAMs (jew. einzeln eingebaut mit Memtest geprüft, nehme ich mal an?!) defekt sind, hast du testweise andere eingebaut?
Ist mit diesen dann Memtest wieder ordnungsgemäß gelaufen?

Wie lang hat es gedauert, bis der Rest kaputt gegangen ist?

Danke für den nette Aufnahme! :D
Also das Netzteil und alle anderen Komponenten funktionieren noch reibungslos. Das kuriose an der Sache ist, dass die RAM-Riegel ca. 3-4 Wochen vor dem CPU und MoBo den Geist aufgegeben haben.

Das Wetter war an diesem Tag war eher klar, aber ich wohne in einer Altbauwohnung, wieso dies schlimm ist, habe ich jedoch nicht verstanden. Schlechte Leitungen sind eher unwarscheinlich, da ich vor diesem PC 6 Jahre lang eine Medion-Kiste in Betrieb hatte, bei der allerdings das Netzteil einmal kaputt gegangen ist.

Edit @tdexwjgb:
Nachdem ich mehrere Bluescreens hatte und die RAMs als Fehlerquelle identifizieren konnte (einzeln getestet mit Memtest), habe ich einen 2GB G.Skill DIMM CL7 1600 Ram-Riegel von meinem Nachbarn eingebaut. Dieser wurde auch unter Memtest getestet und war und ist heil. Nach ca. 1,5 Wochen habe ich meinen neuen Riegel bekommen, und nach ca 2-3 Wochen sind CPU und Mobo dann kaputt gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem Fall, das sollen wir zu galileo mystery schicken:D

Nein, im Ernst, es ist schwierig, jetzt herrauszufinden, wo das Problem lag. Netzteil könnte man vermuten, allerdings handelt es sich bei deinem Fall um ein Markennetzteil. Was mich interessieren würde, hast du den PC selbst zusammengebaut? Gut, denkbar wäre, das es eine "art" kurzschluß, durch vergessene Schrauben - allerdings kann ich auch nicht sagen, ob dann dadurch soviele Komp. kaputt gehen. Blitzschlag, klingt auch nahgelegend. Wasser vllt.?

Den PC habe ich selbst zusammengebaut, habe davor aber mehrere andere PCs zusammengebaut, die noch nach mehreren Jahren reibungslos laufen, also an mir liegt es nicht. Eine vergesse Schraube oder Wasser kann es nicht gewesen sein.
Wäre es auch möglich, dass das MoBo, die RAMs oder der CPU von Anfang an einen Defekt hatten und somit die anderen Teile in Mitleidenschaft gezogen haben?

Aber das Netzteil funktioniert noch, wie kann ich Prüfen, ob das Netzteil defekt ist? Ich habe es an einem andere System bereits getestet gehabt, und dort funktioniert es tadellos. Bitte sagt mir, wie ich das Netzeil prüfen kann.

Habt ihr noch uralt Schmelzsicherungen verbaut , oder ist die Elektrik komplett saniert worden ?

Ist ja eh wurst, kannst nix dran ändern :lol:

Also die Elektrik ist saniert worden, aber die Sicherungen springen gerne mal raus :D
Ich werde in 3 Wochen sowieso Umziehen (NEUBAU :D), von daher ist das jetzt egal.
Also, wie kann ich das Netzeil prüfen, auch wenn es (scheinbar) noch funktioniert?

Edit:
Ich muss nämlich wissen, ob ich den PC wieder in Betrieb nehmen kann wenn ich wieder alle Teile habe...

D..., aber ich wohne in einer Altbauwohnung, wieso dies schlimm ist, habe ich jedoch nicht verstanden. Schlechte Leitungen sind eher unwarscheinlich, da ich vor diesem PC 6 Jahre lang eine Medion-Kiste in Betrieb hatte, bei der allerdings das Netzteil einmal kaputt gegangen ist.

weil schlechte Leitungen nun mal zu allermöglichen Dreck auf der Leitung neigen ... (Überspannung Unterspannung ... Störspannungen etc. ...
das nen Medionkiste da jahrelang lief tut nix zu Sache ...
erstens kann ja sein das da nie so starke Störungen drauf waren wie jetzt ... schliesslich steigt die Energienutzung von Jahr zu Jahr ...
zweitens werden die Leitungen ja ned jünger ...
drittens so nen Billigsystem zieht auch nicht soviel aus der Leitung wie ein besseres Sys ...
und Blitzschaden muss nicht direkt in der "Nähe" gewesen sein ... die Energie wandert durch ganze Netze wenn da wo nen Blitz einschlägt ...
mir immer noch ein Rätsel, wie blöd man eigentlich sein muss teure Hardware ungeschütz am Netz zu betreiben ...

Das man elektronische Geräte am Netz schützen kann, ist mir neu. Wie kann man dies denn tun? Bitte erkläre mir auch, was ich zum Schutz brauche, anstatt mich einfach blöd zu nennen...

Edit: Und bitte erläutert mir auch, wie ich mein Netzteil prüfen kann. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
SurgeProtectSteckdosen (APC zum Beispiel) gegen Über und Störspannungen ... gibt auch billigere im Baumarkt (dennen würde ich wiederum aber ned trauen ;p) ne USV ... sogar besser als jede Schutzsteckdose ... filtert die durch die Batterien doch fast alles (zusätzlich zu oben eben auch Unterspannungen)... und PS: also das gibts nicht erst seid ein paar Jahren ;p

Edit: Und bitte erläutert mir auch, wie ich mein Netzteil prüfen kann. Danke!
http://www.delock.de/produkte/gruppen/zubehoer/Delock_Netzteiltester_III_18159.html

damit zum Beispiel oder nen Multimeter ... wobei es unbelastet ja noch ok sein kann und erst unter Last fehlerhaft ist ... Netzteil würd ich einfach mal zu meinem Computerhändler des Vertrauens düsen und da mal testen lassen ...(da ich mal davon ausgehe das du da wenig Ahnung hast)

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungen würde ich schon mal überprüfen mit nem Tool oder Multimeter, nicht das eine zu viel nach oben abweicht und dir das im dauerbetrieb noch mal passiert.
Auserdem beim zusammenbauen darauf achten nicht selber aufgeladen zu sein-nie in einem Zimmer mit Teppich, durch die Reibung kannst dich gut aufladen und damit Bauteile zerstören-die gehen meistens auch nicht gleich kaputt sondern erst nach ner weile-wenn jetzt da nen Spannungsregler erwischen tust kann sich das auch vom Board auf andere Teile auswirken!

Achso, Spannungsschutzsteckdosen... Die kenne ich natürlich, für den Umzug habe ich auch welche gekauft. Ich hätte die wohl schon hier im Altbau benutzen sollen... Aber so einer Surge Protect würde ich natürlich mehr vertrauen als einer normalen Baumarktsteckdose... gibt es dort besonders gute Modelle?

Und ist mein Netzteil nun kaputt oder nicht?

Edit:
Ich wüsste jetzt leider nicht, welche Spannungen ich wie Messen müsste, da ich mich nicht so sehr damit auskenne. Einfach mit nem Multimeter die 5V und 12V Spannungen durchchecken?

Edit 2 :
Also, ist es nun richtig, dass mein Netzteil noch evtl. nicht ganz intakt ist? Dann werde ich das Netzteil bei Atelco überprüfen lassen und mir die hier kaufen:
http://www.amazon.de/APC-P5B-GR-Protector-%C3%9Cberspannungsschutz-Essential/dp/B0009PTHGY/ref=pd_bxgy_pc_img_b
Vielen Dank für die nette Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Spannungen auch im ausgebauten zustand des Netzteils prüfen in dem du am ATX Stecker (der 24 polige) da gibt es ein grünes Kabel das du auf das schwarze Kabel daneben kurzschließt-das ist die Einschaltspannung-dann kanst messen wenn ein Multimeter hast--Rot 5V--gelb 12V--orange 3,3V--die abweichung sollte max. 5% betragen.

Danke für die Anleitung! Werde den Test durchführen und berichten! Aber wie muss ich das Multimeter an die Kabel ansetzen? Schwarz war der Minuspol, oder? Genügt es denn schon, wenn ich nur die 4-Pin-Molex stecker prüfe?

Edit:
Mache ich was kaputt, wenn ich zum Messen ein einfaches Voltmeter benutze?

Zuletzt bearbeitet:
den schwarzen nimmst egal woher und brauchst auch nicht wechseln-den rest tust halt durchwechseln!!

Und deiner Hardware kann nur was Passieren wenn einer zu sehr nach oben abweicht.

Der 4-PIN Molex reicht nicht, auch die PCIe Stromkabel für die Grafikkarten messen.

Wankungen sind nicht so gut, können aber funktionieren.

Voltmeter reicht.

Edit:

Am besten nicht ohne Last betreiben, wieso ? kp hab ich mal gelesen :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben