TeamViewer Motive 3

Mehrere Router an einer FB 7390 probleme.

osman1904

Lt. Commander
Hallo ich habe hier bei mir zu Hause Als Hauptrouter eine FB7390. Desweiteren habe ich dann noch eine FB7112 und einen Netgear Router. Zwischen FB7390 und Netgear ist noch ein Switch sowie zwischen FB 7390 und FB7112 auch einer.
Dieser Aufbau funktionierte bisher perfekt.
Nun habe ich noch eine FB7240 bekommen und wollte diese auch noch dazwischen klemmen. Das ging auch erst habe der 7240 die 192.168.178.2 zugewiesen. Manchmal spielt hier alles verrückt. Als wenn sich die 7240 und die 7390 streiten wer der Boss sein darf :p. So kommt es mir vor.
Kein Internet mehr und dann andauernd das Hauptbild von der 7240 im Browser.
Habe ich eine Einstellung übersehen.
Alle Router sind per Lan verbunden. Danke.

DHCP Server auf der 7240 ist aus?

Wieso hast denn 4 Router? Wäre ein oder mehrere Switches nicht besser?

mach mal ne skitze was wie wo warum dran hängt, damit man sieht wozu das alles sein soll und man dann evtl sagen kann wie man was besser machen kann :-)

so sieht es momentan nach schlichter fehl-konfiguration irgendwo aus
mfg
robert

osman1904 schrieb:
Habe ich eine Einstellung übersehen.
Mit Sicherheit. Es klingt danach, dass mehrere DHCP-Server aktiv sind und sich darum streiten wer die IPs vergeben darf. Ich schließe mich den anderen an: Mach bitte mal eine kurze Skizze was wo angeschlossen ist. Deine Beschreibung klingt reichlich konfus und scheint nicht besonders sinnvoll.

Also das ist bei mir so . Das ist sehr kompliziert zu erklären. Ich fange mal an. FB7390 zu switch im Wohnzimmer da sind TV ,Bluray.MR303,Dreambox und AV . An dem Switch ist auch der Netgear als reiner Wlanverstärker dran. Um mit dem Wlansignal ins Schlafzimmer und Bad zu kommen.
Dann FB7390 zu Switch im Keller von da aus ins Kinderzimmer meiner Tochter . Da ist wieder ein Switch dran an dem Hängt die FB7112 nur für das reine Wlansignal. An dem Rest vom Switch hängt noch ein MR102 und die Wii und der Bluray meiner Tochter.
Der Switch im Keller deswegen weil von da ein Kabel in ein weiteres Zimmer geht.
Dann FB7390 Lankabel hoch in die Wohnung meiner anderen Tochter um da halt alle Geräte mit Wlan zu versorgen.
DHCP ist überall an.
Warum diese Konstruktion weil Wohnung und Zimmer nach und nach dazu gekommen ist. Und warum soll meine Tochter oben einen eigenen Anschluß machen wenn ich einen VDSL 50 hab.
Und ich hab die ganze Hardware hier liegen gehabt.
Die Entfernung von der FB7390 zum entferntesten Zimmer ist 49m deswegen kommt da nur sehr sehr wenig Signal an.

osman1904 schrieb:
Das ist sehr kompliziert zu erklären.
Deswegen die Bitte nach einer Skizze.. Mal ein paar Striche auf ein Blatt Papier und scan das ein oder mach das mit Paint, etc..

osman1904 schrieb:
Dann FB7390 Lankabel hoch in die Wohnung meiner anderen Tochter um da halt alle Geräte mit Wlan zu versorgen.
WLAN mit Kabel versorgen? Da fehlt wohl ein Gerät.. Du siehst, es ist einfacher mit einer Zeichnung..

osman1904 schrieb:
DHCP ist überall an.
Halt, halt, halt! Unterscheide bitte zwischen DHCP-Client und DHCP-Server! Client kann überall an sein (der bezieht dann einfach dynamisch seine IP), aber Server darf es nur einen einzigen geben!

Zuletzt bearbeitet:
Aha ok habe gerade nachgeschaut war überall DHCP Server an . Habe jetzt an der 7240 und an dem Netgear den DHCP server ausgeschaltet. Die 7112 hat diese Funktion nicht.

würde es sogar so machen: am Hauptrouter DHCP an, ab der .20 vergeben (ist glaub ich sogar standard bei Fritz), die andern Router fix setzen auf 2, 3, 4, 5 ...

Ähm ja.. was man hier alles Lesen muss. -.-

osman1904 schrieb:
Aha ok habe gerade nachgeschaut war überall DHCP Server an . Habe jetzt an der 7240 und an dem Netgear den DHCP server ausgeschaltet. Die 7112 hat diese Funktion nicht.

@osman1904 Wie kann an der FRITZ!Box 7240 der DHCP-Server an sein wenn diese im IP-Clientmodus ist? Dabei wird standardmäßig der DHCP-Server deaktiviert.

Es gibt einen Umstand den du beachten solltest. Manchmal zeigt dir dein Internetbrowser an das du auf der FRITZ!Box 7240 bist dabei bist du aber auf der FRITZ!Box 7390. Dies hängt mit dem Zwischenspeicher des Internetbrowsers zusammen. Siehe hier: http://service.avm.de/support/de/SK...lscher-Modell-Name-in-der-Benutzeroberflaeche

Zuletzt bearbeitet:
eine 'gwachsene' verkabelung macht gerne je grösser sie wird, auch mal probleme und das wird bei dir der fall sein.

nach ne skitze:
grob mit ein paar strichen das haus aufskizieren, also oben, unten, keller, usw. ist.
da dann die kabel skitzieren wo was von wo hin geht und eintragen welche geräte wo wie angeschlossen sind

meinetwegen oben 4 handys und notebooks per wlan, mitte deine wohnzimmeranlage +3 wlan-geräte und 1 kabel-pc und im keller nochmal wlan und ein kabel-pc.

dann kann man leicht sagen ob deine geräte um alle mit netzwerk zu versorgen sinnig verteilt sind oder was man besser machen könnte.

mfg
robert

Netwerk.jpg
So hoffe das ist so ok.:rolleyes:
Achso die 7390 ist ja die 192.168.178.1 die 7240 habe ich auf 192.168.178.2 gesetzt.
Also ich muss sagen jetzt wo ich die DHCP server ausgemacht läuft alles wie am schnürchen. Ich hatte jetzt auch nochmal alle Router vom Strom genommen dann 5min. gewartet dann an der 7390 erst Strom gewartet bis Wlan anging dann DSL Kabel rein gemacht. Einen Moment gewartet dann die anderen Router erst strom gegeben dan nach und nach an der 7390 angeschlossen. Seit dem ist bis jetzt Ruhe.
@Sc0rc3d ich kann nur das schreiben wie es war . Die Haken waren bei der 7240 sowie bei dem Netgear gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
ah, da kann man gut sehen was wie wo bei dir läuft :-)
wenn es jetzt stabil läuft, brauchts da keine dringenden änderungen und ich sehe da auch nur kleinigkeiten die letzte optimierungen wären, wie den einzel-pc 'oben ganz rechts' mit an die '7290 oben' an zu schliessen oder den netgear im erdgeschoss auch direkt an die 7390 an zu schliessen.
würde ich aber nur machen wenn es nochmal probleme gibt :-)

mfg
robert

Also den Netgear direkt an die 7390 geht nicht da nur ein Lan Kabel von der 7390 zum ersten Wohnzimmer führt. Ich könnte zwar direkt ind den Netgear und von da aus auf den Switch würde das so einen Unterschied machen .Oben rechts der Kabel ist ohne Funktion da war mal ein Rechner das Kabel liegt nur da. Ich denke bei der nächsten Renovierung wird wieder einiges an neuen Kabel verlegt.
Wann was wie läuft ist sehr unterschiedlich bei unserem Haushalt :D:D:D;)
Wie schon beschrieben die Räume sind sehr weit auseinander deswegen kann ich nicht mal eben neue Kabel legen. Und das Kabel oben rechts direkt an die 7240 wäre eine mörder Arbeit.:p:p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben