Mehrere Sätze gleichzeitig - Untertitel

Nadine.boele

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
1
Hallo [IMG]https://www.vlc-forum.de/wcf/images/smilies/emojione/263a.png[/IMG]

ich muss für ein Projekt mehrere Unterrichtsvideos untertiteln. Ich habe bereits die Dateien (srt) für den Untertitel erstellt und das einfügen im VLC-Player klappt auch einwandfrei. Eine Sache jedoch stört mich und ich weiß nicht, wie ich das beheben kann:

Wenn sich zwei Sätze überschneiden (weil zum Beispiel jemand dazwischen redet), dann wird der später beginnende Satz immer über dem davor beginnenden angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit das einzustellen, dass der später beginnende Satz immer unter dem bisher eingebenden Satz angezeigt wird?

Vielen Dank schon mal [IMG]https://www.vlc-forum.de/wcf/images/smilies/emojione/263a.png[/IMG]

Liebe Grüße,
Nadine
 
Ja, indem man den Untertitel editiert und die Position anpasst. Geht zb mit Aegisub.

Empfehle den Untertitel als .ass mit dem Video/Audio in einen Mkv-container zu muxen und Wiedergabe mit, öh, allem außer VLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn ich richtig verstehe, zeigt VLC bei überlappenden Zeitspannen also den jeweils zweiten Eintrag über dem ersten?
SubRip unterstützt an sich kein Styling bis auf simples HTML (und auch das scheinbar nicht offiziell). Vermutlich liegt die Formatierung also am Player, bzw. dessen Einstellungen.

WebVTT als Nachfolger und offenerer Webstandard dagegen unterstützt auch erweiterte Formatierung. Mozilla gibt hier ein paar Beispiele zur Positionierung: https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/API/WebVTT_API#WebVTT_cues
Vielleicht klappt das auch in SubRip-Untertiteln (oder man speichert sie direkt als VTT - sollte ja kein Problem sein).

vlc-forum.de gehört übrigens zu einer Betrugsseite.
 
Zurück
Oben