Mehrere Remotedesktopverbindungen gleichzeitig auf einem Server

milzbrand

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
508
Hallöchen,

ein paar Freunde und ich teilen uns einen Windows Server 2022.
Allerdings kommt es mittlerweile immer öfter vor, dass wir uns gegenseitig per Teamviewer in die Quere kommen.

Aus meiner Berufsschulzeit(verdammt lange her) konnte ich mich dran erinnern, dass wir uns quasi wie bei einer Windows Remotedesktopverbindung mit mehreren Benutzern auf einmal auf einen zentralen Rechner eingeloggt haben.
Ich bin dabei auf kostenpflichtige Lizenzen von Microsoft gestoßen, die es ermöglichen, wohl mehreren Personen gleichzeitig die Nutzung von RD zu erlauben, sodass wir getrennt von einander zeitgleich auf dem gleichen Server arbeiten können.
Die Umsetzung scheint nur etwas komplexer zu sein. Wäre in erster Linie zwar das kleinere Übel, aber gibt es eventuell einen Drittanbieter bei dem das Ganze einfacher einzurichten wäre? Gerne auch kostenpflichtig, hauptsache es läuft einigermaßen stabil.

Für Tipps bzw. Erfahrungen wäre ich echt dankbar.

LG
 
zwei RDP plus lokale Konsole sollte beim Server doch kein Problem sein.
für mehr brauchst du halt die WTS (Windows Terminal Server) Lizenz bzw. entsprechenden CALs

Alternativen gibt es einige, wobei ich persönlich, gerade wenn es um getrennte Sessions und keinen "remote Support" (über die Schulter gucken") geht, RDP immer noch für das "normale geradeaus Tool" halte und alles andere irgendwie "dran/drauf/drüber gebastelt" ist.
 
@redjack1000 Vielen Dank, bin kurz drüber geflogen, da ich aktuell noch auf der Arbeit bin, aber das sieht doch ganz gut aus.

@eigs Das habe ich mir fast gedacht. Da kommen wir mit der Windows-Lösung an sich auf den ersten Blick wohl preiswerter weg.

@Mickey Mouse Ich hatte nur gelesen, dass Microsoft den WTS wohl "zeitnah" einstampfen möchte und das über eine Cloud-Lösung namens Azure (oder so ähnlich) ersetzen will. Das wäre natürlich ärgerlich, wenn man jetzt X Lizenzen kauft und die Lösung demnächst eingestampft wird.
Aufgrunddessen dachte ich über eine Lösung eines Drittanbieters nach
 
Der aktuelle Name für den Windows-Terminalserver ist "Remote Desktop Services" oder "RDS". Windows Server 2022 hat Support bis 2031 und mindestens solange wird auch RDS noch nutzbar sein.
5 RDS-Lizenzen ("RDS-CALs") kosten allerdings mehrere hundert Euro. Das lohnt sich Privat in aller Regel nicht.

Unabhängige Drittlösungen gibt es meines Wissen nicht, weil ja eine Integration mit der Sitzungsverwaltung von Windows erforderlich ist. Deshalb sind auch Lösungen wie von Citrix im Prinzip Addons zu RDS.
 
Für lokale Verbindungen bietet sich ultravnc an, also falls die Kiste bei einem von euch im Keller stehen sollte.
Ansonsten kannst du Rustdesk, Anydesk und Teamviewer parallel installieren und jeder bekommt halt Zugang über eines dieser Programme.
Alle sind für den Privatbereich kostenlos. Auch mit Windows Server Versionen.

Wer sich zu oft mit Anydesk verbindet bekommt irgendwann einen Nag-Screen, den man mittels de- und neuinstallation wegbekommt.
 
Hast du den Startbeitrag überhaupt gelesen? Er sucht explizit eine Multiuser Lösung, keine parallele Assistenz-Fernwartung. Die genannten Tools verbinden (in der free Variante) alle in die console session, sind also unbrauchbar.

Eine Server 2022 Lizenz enthält 2 RDS CALs, also die ideale Lösung für die Thematik in diesem Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und bul
Gelesen, aber offenbar nicht verstanden. Mea maxima culpa.
 
Zurück
Oben