Mehrere SSDs als eine anzeigen lassen?

marker22

Cadet 4th Year
Hey Leute,

hab da mal eine Frage:

Habe eine 128GB SSD und möchte mir da nun erschwinglicher noch eine 512GB SSD dazu kaufen. Ich möchte aber gerne das beide sozusagen als eine erkannt werden, da ich keine Lust habe mir irgendeine Ordnung auszudenken wie ich die Datein darauf organisieren könnte.
Möchte am liebsten alles auf C: haben.

Gibt es da eine Möglichkeit für?

Gruß,
marker22

Danke schonmal für die schnellen Tipps!
Habe mir JBOD angeschaut und verstehe noch nciht ganz den Unterschied zu RAID 0?
Wird hier auf die Perfomancesteigerung, die es bei Raid 0 gibt, verzichtet?

gruß,
marker22

Die große Herausforderung bei der Frage ist die asymmetrische Größe der zwei SSDs. Du hast im Prinzip vier Möglichkeiten des Zusammenfassens, die dir alle nicht gefallen werden:
  1. Du verwendest dynamische Datenträger in der Windows Computerverwaltung. Diese kann du zu einem übergreifenden Volume zusammenfassen. Auf dem kannst du dann aber soviel ich weiß das Windows nicht installieren, weil ein solches übergreifendes Volume nicht dein Startlaufwerk werden kann.
  2. Du fasst die beiden SSDs zu einem RAID0 zusammen. Das geht mit dem BIOS deines Mainboards. Das resultierende Laufwerk profitiert dann von der üblichen Geschwindigkeitssteigerung bei RAID0. Dummerweise ist es 256GB groß, weil bei unterschiedlich großen Laufwerken die Größe des kleinesten multipliziert mit der Anzahl die Gesamtgröße ergibt. Die verschenkten 384GB kannst du glaube ich bei Matrix RAID dann noch als separates Laufwerk verwenden, aber genau das willst du ja eben vermeiden.
  3. Du verwendest JBOD. Da werden die Laufwerke logisch hintereinander gehängt. Soviel ich weiß, kann das RAID BIOS des Intel Chipsets das aber gar nicht. Du müsstest dir also einen Controller kaufen, der JBOD anbietet.
  4. Du meldest die neue SSD als Verzeichnis auf der alten an, anstatt ihr einen eigenen Laufwerksbuchstaben zu geben. Damit ist aber nicht viel gewonnen, denn die Aufteilung des Platzes bekommst du damit nicht weg. Nur dieses eine Verzeichnis hat dann so viel Platz, alle anderen Verzeichnisse müssen weiterhin mit den 128GB auskommen.
Die Lösungen sind alle unbefriedigend. Hinzu kommt, dass bei jeglichem Zusammenfassen zweier physikalischer zu einem logischen Laufwerk ein Ausfall bei einem der Geräte zum Verlust der gesamten Daten führt, solange kein RAID-Level >0 verwendet wird.

Die beste Lösung ist die, die du eigentlich nicht wolltest: Formatiere die neue SSD als separates Laufwerk. Wenn dich der zusätzliche Laufwerksbuchstabe stört, melde sie als "C:\SSD512\" an. Anschließend kannst du diesen Platz an den Stellen nutzen, wo du ihn benötigst, indem du mit symbolischen Links arbeitest. Willst du etwa "C:\Users\Name\TolleFilme\" auf die neue SSD verlagern, so verschiebst du ihn in das "SSD512" Verzeichnis und legst dir anschließend einen symbolischen Link an die alte Stelle.

Eine zusätzliche Möglichkeit fällt mir noch ein: Verklopp' die 128er in der Bucht und nimm nur die 512er...

Zuletzt bearbeitet: (bucht)
Hmm alles klar verstehe danke für die vielen Tipps!

Also wenn ich das Laufwerk auch als "Ordner" nutzen kann, könnte ich doch z.B meinen Steam Ordner als einziges Verzeichnis der 128GB SSD nutzen, korrekt? Das würde sich von der Größe her anbieten und ich würde es dann nicht als eigenes Laufwerk sehen?

Das wäre ja schon gut genug!
Wie genau krieg ich das denn in Windows hin? Bisher habe ich neue Laufwerke immer über diskpart eingerichtet, ich wüsste nicht wie ich den Laufwerkbuchstaben umgehen kann, bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

EDIT:
DIe 128er will ich nciht verkloppen, da ich den Platz schon gern hätte :D
Am liesbten wären mir eigentlich 786GB :D

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in der (grafischen) Computerverwaltung den Laufwerksbuchstaben problemlos nachher entfernen oder ändern oder aber die Partition "in einem leeren NTFS-Ordner bereitstellen". Ds gibt es alles im Kontextmenü der Partition. Vorher einen ***LEEREN*** Steam Ordner anlegen, dann die Partition DORT bereistellen, und DANACH die Steam Daten von A nach B kopieren.

lol lass es sein. sowohl jbod als auch raid 0... wobei ersteres noch nich so tragisch is, aber wenn du keine ordnung reinbekommst, und dien raid 0 stirbt, stirbst du auch..

raid0 is so ziemlich das schlimmste was du machen kannst.

Alternate 4
Zurück
Oben