mehrere Telefonnummern auf einen ISDN-Anschluss übertragen

mayokitty

Captain
hi, brauch mal wieder euren kompetenten rat:
wir haben zur zeit analoges telefon und dsl bei t-online.
wollen wie viele andere auch nun zu arcor wechseln, dort die dsl3000 flat, isdn und die telefonflat beantragen. verfügbarkeit ist gewährleistet, alle formalitäten theoretisch geklärt.
jetzt kommt das problem: wir haben DREI voneinander unabhängige tnet anschlüsse, die meinetwegen die nummern 000001 (geschäftl.), 000002 (fax) und 000003 (privat) haben. bei arcor kann ich allerdings nur eine der nummern für die umstellund auf isdn angeben. das ist jetzt zum beispiel die 000001. die werd ich übernehmen und hab sie dann als rufnummer fürs geschäftstelefon. was passiert mit den anderen beiden nummern? es wäre ein riesiger aufwand, allen, die die privatnummer kennen, eine neue nummer mitzuteilen. vor allem würde man mit sicherheit einige leute vergessen, die einen dann schlicht nicht mehr erreichen können.
also die frage: ist es irgendwie möglich, alle drei nummern zu behalten? die tuss, die ich heute mittag von der arcor hotline am telefon hatte, hat nur gesagt, dass man seine alte (singular!) nummer behalten kann und sich für isdn bis zu 10 nummern aussuchen kann, die man auf die geräte verteilt. ein paar stunden später ist mir das problem in den sinn gekommen, ich hab nochmal angerufen und die nette dame die ich dran hatte, hatte keine ahnung. hat mich dann weitergeleitet, was in nem 5-minütigen warteschleifenmarathon geendet ist und ich dann irgendwann keine lust mehr hatte und aufgelegt hab.

hat/hatte von euch einer vielleicht das gleiche problem und wie kann ichs lösen? glaub kaum dass das in nem bestellformular von arcor berücksichtigt ist...

Also, ich hatte perönlich meine schlechte Erfahrungen mir Arcot genau wegen einer sagt eins die anderen wissen nichts von und so weiter. du musst dich irgendwo wirklich bei einem Fachman beraten lassen! Tu da nichts voreilig - so weit ich weiss sind die Arcor Verträge immer noch mit 12 monate kündigungsfrist! Also vorsichtig!
MFG

danke erstmal für die antwort, vielleicht findet sich ja sogar hier ein fachmann :D
weil so weit bin ich auch, dass die typen an der hotline so gut wie gar nichts wissen... immer das gleiche: "oh... ehm... ich leite sie weiter" oder "moment da muss ich nachschauen" oder "das weiss ich grad nicht, ich frag nen kollegen". ist ja aber nicht nur bei arcor so :rolleyes:
ich hab grad ein wenig rumgesucht und bin in nem telefonforum auf das hier gestoßen:
"Alle T-Com Verträge haben eine Kündigungsfrist von 6 Werktagen. Kündigungen übernimmt Arcor, auch die Rufnummernübernahme.
T-Com verlangt bei Rufnummernmitnahme 7,xx € für die erste Rufnummern (MSN) und 0,41€ für jede weitere MSN. Es können immer nur alle Rufnummern eines Anschlusses mitgenommen werden."
macht mir ehrlich gesagt etwas sorgen...
sagt mal, war auf FB nicht irgendwo mal ein arcor-mitarbeiter? möge der sich doch bitte mal melden, bei der hotline versuch ichs erst montag wieder, glaub kaum dass die ihre besten leute am wochenende an die telefone setzen...

Das hab ich auch gemacht.

Folgendes:

Auf dem Auftrag .. der per Post kommt musst Du einfach alle Nummern draufschreiben.

Auf der rechten Seite ist noch Platz, da schreibste einfach rein:

- Weitere Nummern:
XXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXX
... und zählst deine MSN's auf.

Hab ich bei meinen 10 Stück auch gemacht.

Worauf du noch achten solltest: -> Mindestvertragslaufzeit.
Auf dem Vertrag stand da bei mir 24 Monate .... bei der Aktion steht aber nur 12 Monate.
Dort streichst du 24 durch und schreibst 12 daneben.

Und achte auf den Abrechnungstakt.

Da stand bei mir: 60/1
.. hab ich auch geändert in 1/1 für sekundengenaue Abrechnung.

PS: Wenn du aber 3 verschiedene Anschlüsse hast .... müsstest du ja alle auf arcor schalten lassen, und die Rufnummerübernahme beantragen. Aber von 3 Anschlüssen auf 1 Anschluss halte ich für unmöglich.

Mfg
Damokles

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist aber, dass er kein ISDN hat sondern drei t-net (analoge) anschlüsse.

dementsprechend hat er nicht MSN's

es läuft so das einer der drei anschlüsse auf arcor ISDN+DSL umgestellt wird und die anderen 2 anschlüsse abgeschaltet werden.

die rufnummern-übernahme der anderen telefonanschlüsse ist nicht möglich. die nummern werden für einen gewissen zeitraum gesperrt (glaube 6 monate) und werden danach wieder neu vergeben.

du wirst also nicht drumherum kommen, das du nur eine deiner drei nummern übernehmen kannst. du kannst natürlich fragen, ob du aufeinander folgende MSN bekommen kannst. somit ist wenigstens die faxnummer und geschäftsnummer beieinander.

ja okay, vielen dank für die infos. ich hatte gerade ohne wartezeit einen relativ kompetenten arcormenschen am telefon (wow) und hab mich mit dem kurz unterhalten. schon lustig was da für unterschiede rauskommen. die tuss heute nachmittag hat gemeint, dass man 10 rufnummern zur auswahl bekommt und hatte von der rufnummernübernahme keinerlei ahnung. der typ jetzt hat mir erzählt, dass man drei rufnummern bekommt, nicht auswählen kann, dass sie aber auf- oder absteigend sind, ausgehend von der rufnummer, die übernommen wird. ausserdem hat er mir genau das bestätigt, was lalas schon gesagt hat. die drei anschlüsse die wir haben sind komplett voneinander getrennt und die einzige möglichkeit wäre, drei mal arcor isdn zu nehmen, einmal für jede rufnummer. dass das unverhältnismäßig teuer und umständlich ist war dem arcormitarbeiter schon klar, er hat dann nur gemeint dass es darauf leider keinen einfluss hätte.
jetzt siehts halt leider so aus, dass wir wirklich nur eine nummer übernehmen können und dass meine eltern damit eventuell nicht zurechtkommen werden. muss also wieder um arcor zittern...

zu damos beitrag, wie schon gesagt haben wir leider kein isdn, also auch keine msns...
mindestvertragslaufzeit werde ich beachten, danke. und die taktung ist egal da wir sowieso die telefonflat holen werden - falls ich meine eltern überhaupt dazu überreden kann, auf die privat- und faxnummer zu verzichten und neue anzunehmen...

zusatzfrage :D
an die beiden analoganschlüsse kommen fax und geschäftstelefon dran, an den isdnanschluss wollten wir ein neues schnurloses isdn telefon mit drei mobilteilen dranhängen. ist es möglich, für jedes der drei mobilteile eine extra rufnummer zu bekommen?

Japp ...

Also am ISDN ist das kein Problem.
Du bekommst bei ISDN 3 MSN's ... kannst aber auch kostenlos 10 Stück beantragen. Ob die fortlaufende Nummern haben oder nicht kommt drauf an.

Allerdings brauchst du dann ein Main-Telefon also ein Telefon was als Anlage alle Mobilteile verwaltet. Super eignen tun sich da Systemtelefone die nen AB drin haben und auch eine Sendestation für Mobilteile. Dann meldest du die Mobilteile an dieser Station an und kannst jedem Mobilteil eine MSN zuweisen. Vorher müssen natürlich dem Systemtelefon alle verfügbaren MSN's "eingetrichtert" werden.

Und dann klingelt auch nur das Mobilteil für das die MSN gewählt wurde, -> Perfekt für Großfamilien mir vielen Töchtern :P

Mfg
Damokles

das geht z.b. wunderbar auch mit nicht-system-telefonen ;)

beispielsweise von siemens;

gigaset CX 340/345 (mit AB), SX 100 colour und SX 440/445 (mit AB)

zu den oben genannten geräten kann man ein beliebiges siemens-mobilteil aus der S oder SL-reihe nehmen (beim CX340/345 auch C34 mobilteile)

bezgl. den 10 kostenlosen MSN: bei der telekom sind die nicht mehr kostenlos. ich weiss nicht wie das bei arcor sit, da sollte man aber aufpassen, kann schnell ins geld gehen.

Ich hatte ja ned gesagt das Systemtelefone Pflicht sind ... nur sie eignen sich dazu halt bestens. :)

Mfg
Damokles

wird wohl eh auf so n systemtelefon rauslaufen... da gibts ja immer wieder so lustige angebote für telefone mit drei oder vier mobilteilen, dann noch eben ein paar MSNs beantragen un fertig is die sache. 10 werdens sowieso nicht...

wie schaut das eigentlich aus? hab ich dann die nummern folgendermaßen?
123456 (übernommene geschäftl. nummer)
123457 (fax)
123458-1 (privat basisstation/mobilteil1)
123458-2 (mobilteil2)
123458-3 (mobilteil3)

oder schauts dann so aus?
123457 (fax)
123458 (privat basisstation/mobilteil1)
123459 (mobilteil2)
123460 (mobilteil3)

zum kostenpunkt, das hier hab ich bei arcor.de gefunden:
"FAQ : Kann ich die Rufnummern an meinem ISDN-Anschluss erweitern bzw. kann ich völlig neue Rufnummern bekommen?
Ja, mit bis zu 10 Rufnummern. Dies ist eine zusätzliche Leistung zum Standardangebot. Die Rufnummern sind kostenlos."

dann scheint dem vergnügen ja nichts mehr im wege zu stehn...
hab dann noch ne wichtige frage bezüglich der steuern. und zwar wird das kompliziert mit arcor, weil ja quasi alles in einem ist. vor allem die telefonflat - was kann man da noch absetzen, weil der internetanschluss größtenteils geschäftlich genutzt wird und das eine telefon komplett geschäftlich ist...

auf der telefonrechnung sollte ein einzelverbindungsnachweis für jede MSN sein. man sieht also wieviel auf der geschäftlichen nummer vertelefoniert wurde. die grundgebühr für den ISDN-anschluss kann man prozentual geltend machen (z.b. 50%) wenn das der ISDN-anschluss ca. zur hälfte beruflich genutzt wird.

so schauts aus:

123457 (fax)
123458 (privat basisstation/mobilteil1)
123459 (mobilteil2)
123460 (mobilteil3)

Mfg
Damokles

habe morgen das Problem drei MSN von einem Anschluss mit auf einen anderen bestehenden Anschluss zu übernehmen.

Früher war das gar nicht möglich, die T-Com Leute haben immer gesagt, die Regulierungsbehörde erlaubt es nur eine Nummer zu übernehmen.

Jetzt bin ich wirklich gespannt.

@waps

müsste es nicht eigentlich funktionieren erstmal eine der Nummern zu übernehmen, die anderen erstmal weiter analog laufen zu lassen und nach und nach mit aufschalten zu lassen?

Da es ja generell möglich ist eine Rufnummer auf einen anderen Anschluß (z.B. bei Umzug) mit aufschalten zu lassen (meines Wissens wirklich nur EINE), muss es ja auch möglich sein der T-Com oder wem auch immer zu erzählen, dass halt nach 3 Monaten noch jemand dazu gezogen ist, der seine Nummer mitnimmt.

Sonst lasse vielleicht erstmal einen analogen in einen T-ISDN umwandeln und versuche dann nach und nach die zwei anderen analogen mit auf den Anschluß als MSN "umzuziehen". Zu Arcor wechseln kann man dann später mit allen MSN's ja immernoch.

ne, man kann eben nicht von T-ISDN zu arcor-ISDN wechseln und ALLE MSN mitnehmen. genauso wenig wie man sich seine MSN aussuchen kann (auch immer gerne gefragt)

@damokles:

also so wie du das ganze beschreibst, wird die nutzung des ISDN-anschlusses zu 2/5 geschäftlich sein.
folglich kannst du 40% der grundgebühren und die anfallenden telefongebühren auf den geschäfts-MSN (tel und fax) auf deiner bilanz, etc. geltend machen

lalas schrieb:
ne, man kann eben nicht von T-ISDN zu arcor-ISDN wechseln und ALLE MSN mitnehmen. genauso wenig wie man sich seine MSN aussuchen kann (auch immer gerne gefragt)

Sorry aber das ist absoluter Blödsinn. Logischerweise kann man alle MSN's mitnehmen.
Was nutzt es mir wenn eine Rufnummer dann bei Arcor ist und meine restlichen bei der Telekom bleiben? Die Nummern sind nur einmal vorhanden, können also nicht doppelt belegt werden ... aus diesem Grund muß man sogar bei Vetragsabschluß alle MSN's angeben damit die übernommen werden ... um Rufnummerleichen zu verhindern.

Mfg
Damokles

also normalerweise läuft es so, dass die erste MSN übernommen werden kann. die weiteren MSN werden normalerweise nicht übernommen sondern für eine gewisse zeit gesperrt und anschliessend neu vergeben.

Du liegst falsch, glaube mir.

Ich habe dieses Spiel jetzt durch ... wechsele mit 10 MSN's von Telekom zu Arcor. Beide Provider haben mich drauf hingewiesen das die 10 Nummern übernommen werden müssen, wenn ich sie behalten will.

Mfg
Damokles

hatte heute ein Telekom-Telefonat.
Auf Grund der Regulierungsbehörde ist es nicht möglich einzelne oder auch alle MSN's eines ISDN-Anschlusses auf einen anderen vorhandenen Anschluß zu übernehmen...

Da ich aber zwei Kunden habe, bei denen es 100% funktioniert hat genau dies zu tun kann ich sagen, dass Vitamin B zu jemandem bei der Telekom Wunder wirkt.

Mal schauen was am Ende raus kommt.

Allerdings frage ich mich nach dem Sinn dieser Regelung - soll die Regulierungsbehörde nicht vor allem für Wettbewerb sorgen und im Sinne der Verbraucher handeln.

also fakt ist das die telekom mehr machen kann als sie machen will bzw. darf.

ich schliesse ja auch 4-5 ISDN/DSL-verträge am tag ab und es ist bisher nie möglich gewesen mehrere MSN zu übernehmen, immer nur die erste haupt-MSN.

genauso ist es nicht möglich wunsch-MSN anzugeben, einzig aufeinander folgende MSN kann man beanttragen (was nicht heisst das man auch welche bekommt)

ähnliches spielchen bei DSL. nen kumpel hatte ISDN mit DSL, hat sein ISDN gekündigt, aber seltsamerweise liegt das DSL-signal noch an. er kann nicht mehr telefonieren aber kann per DSL surfen ;)
aber auch das ist wohl rausgekommen mittlerweilen, jetzt gehts nämlich nicht mehr.

also einfach nen bischen betteln und drängen und hoffen das man der richtigen hotline-mitarbeiter erwischt

Zurück
Oben