Mehrere Win8 und iPhones verbinden: Dropbox oder Skydrive?

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

meine Eltern erhalten heute ihren Dell XPS 18, also quasi einen Windows 8 Touch AiO.

Es geht nun darum, sinnvoll zwecks Datenfreigabe und USB-Stick-Eliminierung das Win8 Tablet mit ihren Iphones und weiteren PCs zu verbinden.

Nun hatte ich bisher immer Dropbox unter Windows 7 verwendet, bei Windows 8 bin ich mir nun nicht sicher, was vielleicht besser ist.

Ist Skydrive dort besser zu empfehlen? Vielleicht erstens, weil es auf Touch bzw. Kachelmenü Bedienung optimiert ist und somit eher an Windows 8 angepasst ist? Oder weil es sowieso besser ist? Hat da jemand Erfahrungen?

Es gibt im AppStore ja soweit ich weiß durchaus eine Skydrive App. Hat selbige auch die Funktion, geschossene Bilder automatisch zu synchronisieren?

Danke euch!

SimonK91 schrieb:
meine Eltern erhalten heute ihren Dell XPS 18, also quasi einen Windows 8 Touch AiO.

Cool, den hole ich mir auch mit der Haswell-Generation.

Da SkyDrive beide Lager bedient und in Windows 8 integriert ist (eine separate App gibts trotzdem nochmal) würde ich dazu raten. Dropbox kenne ich allerdings nicht.

Dropbox hat gegenüber Skydrive den riesigen Vorteil, dass Dateien direkt übers Netzwerk verteilt werden. Bei Skydrive braucht man immer den Umweg übers Internet.
Ansonsten macht es keinen großen Unterschied. Ich habe beides parallel laufen, jeweils mit BoxCryptor verschlüsselt. Die Verschlüsselung würde ich dir auch wärmstens empfehlen.
Die Amerikaner können dir ja schon lange in die Daten schauen, jetzt dürfen es ja zudem auch noch die Deutschen Behörden. Mit AES256 sehen sie wenigstens nur Datenmüll.

Sehe gerade, dass Dropbox auch eine Windows 8 App rausgebracht hat, die allerdings eher mäßig bewertet ist. Das die App über die Windows 8 Kachel touchoptimiert zu bedienen ist, wäre für mich, bzw. meine Eltern aufgrund der einfachen Bedienung ein wichtiges Kriterium. Außerdem weiß ich bei Dropbox sicher, dass die App für Smartphones die automatische Foto-Ordner-Upload-Funktion (FOUF, yo:freaky:) beinhaltet, wo ich mir bei Skydrive leider nicht sicher bin...

Naja nicht nur um geschossene Bilder, denke aber dass durchaus 70% der Dateien meiner Eltern Fotos sein werden. Will natürlich auch die Möglichkeit haben, mal hier und da eine PDF angenehm zu sharen.

Ansonsten testen. Ich kann das mangels iPhone nicht für Dich machen. Mit Windows Phone gehts automatisch ;)

Zurück
Oben