Mehrere Word Dokumente gleichzeitig formatieren.

chko

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Ich möchte mehrere (50) Word Dokumente gleichzeitig umformatieren.
Von einspaltig auf doppelspaltig, Schriftgrösse ändern, Seite Landscape einrichten und dann in PDF speichern.
Arbeite mit Word 2008 für Mac.

Hat jemand eine Idee wie das ohne funktionieren könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
das Zauberwort heißt "Dokumentvorlage". Hierzu mal eine Suchmaschine bemühen. Kurz: Neues Dokument mit den gewünschten Formatierungen erstellen, als Dokumentvorlage speichern und dann den anderen zuweisen. Wird aber trotzdem etwas Handarbeit erfordern.
 
Danke für die schnelle Antwort,

da ich diesen Vorgang öfters benötige wäre es toll, wenn man das ganze wirklich nur unter einem Arbeitsschritt erledigen kann.
 
LateX Wäre vielleicht eine gute Option. Dauert vielleicht mit dem einarbeiten, aber wenn man einmal den Trick raushat...
 
Wenn die Dokumente sauber mit Formatvorlagen erstellt wurden, braucht man nur die Formatvorlage zu ändern.

Meinst du mit „da ich diesen Vorgang öfters benötige“, daß das Dokument erst im einspaltigen Layout benötigt wird und anschließend im zweispaltigen? Dann zwei Formatvorlagen anlegen, eine für das einspaltige und eine für das zweispaltige.
 
Trotz Dokumentenvorlage kämen Änderungen im Layout nicht an. Dort können nur die Formatvorlagen aktualisiert werden.
Sich zwei Dokumentenvorlagne anzulegen ist aber schon ein guter Weg. Wenn es kein VBA gibt, was einem die Schritte abnimmt, ist es halt Copy und Paste in die andere Vorlage. Das dauert dann umfangreiche 30 Sekunden pro Dokument.
 
Wenn wir jetzt noch erfahren wie das Ändern der Formatvorlage das Auswerfen als PDF schafft wären wir am Ziel.

Unter dem Aspekt sehe ich nur VBA. Und rein persönlich ist mir sehr unwohl mit Formatvorlagen so tiefgreifend auf Dokumente einzuwirken. Selbst bei eigentlich meist Bescheidenen Änderungen bei der CorporatedIdentity sehe ich einige Fallen.

CN8
 
Hab da was gelesen mit KONVERT8.WIZ werde aber daraus nicht schlau.
Jemand Ideen?

LG
 
Mach einfach die Änderungen mit einem Dokument, zeichne alles per Makrorekorder auf und rufe das Makro mit den anderen Dokumenten auf.
Geht u.U. sogar von der Befehlszeile aus.
Allerdings musst du die Formatierungen, die du aufzeichnest, so machen, dass sie wirklich mit jedem Dokument funktionieren.
 
Zurück
Oben