Mehrfacher paralleler Zugriff auf externe Festplatte möglich?

pheeex

Cadet 4th Year
Nabend!!

Ist es möglich auf eine externe Festplatte (eSATA, USB und FireWire) mit mehrern Computern gleichzeitig zuzugreifen?

Ich wünsche mir eine Festplatte, die ich permanent an einem PC per eSATA betreibe und dann je nach Bedarf einen anderen Computer dranhängen kann um auf die Daten auf der Festplatte zuzugreifen. Dafür möchte ich die Verbindung zwischen HDD und PC (eSATA) nicht extram trennen müssen.
Kann es sein, dass es da Unterschiede je nach Hersteller einer externen Festplatte gibt? Oder ist eine Buffalo DriveStation Quattro TurboUSB 4000GB wirklich nur für eine Person gedacht? :freak:

Ein NAS habe ich bereits, das ist aber leider zu Schwach was die Datenübertragungsrate angeht.

Vielen Dank für jede Antwort ... und noch mehr wenns hilft :D

Wenn der PC, an dem die externe HDD angeschlossen ist, läuft und die PCs in einem Netzwerk sind, können alle auf die HDD zugreifen, sofern sie im Netzwerk freigegeben ist.

Wenn du mehrere PCs direkt an die Festplatte anschließen willst, hast du im Prinzip wieder ein NAS.

Ich möchte die Festplatte nicht freigeben.
Beide Computer sollen vollkommen unabhängig voneinander (ist ein Computer eingeschaltet oder nicht, ist eine Freigabe vorhanden) auf die HDD zugreifen können. Und das ohne das Nadelöhr LAN.
Mir gehts hauptsächtlich um eSATA und FireWire als Anschlussmöglichkeiten für die HDD an den Computern.

Es gibt USB-Switche mit 2 und auch 4 Ports, da lassen sich dann bis zu vier PCs anschließen, ob es sowas für eSATA und FireWire gibt weis ich nicht.

OK, aber wofür gibts denn dann solche riesigen externen Festplatten mit 3 oder 4 Anschlussmöglichkeiten?
Ist das nur ein blöder Marketing-Gag oder suche ich grade nur in der falschen Preisklasse?

Danke für deinen Tipp Mueli, aber USB ist mir zu langsam. Mir gehts hauptsächlich um eSATA + eben noch ne andere Schnittstelle.

Danke euch anderen auch für eure Beiträge.... :)

Für weitere Antworten bin ich natürlich sehr dankbar!

Ich habe mittlerweile auch schon Switches für eSATA und FireWire gefunden aber die sind schon recht teuer (etwa 80 - 1000 Euro, je nach Anzahl der Ports und Komforts mit z.B. Fernbedienung).

OK, aber wofür gibts denn dann solche riesigen externen Festplatten mit 3 oder 4 Anschlussmöglichkeiten?
Bei der von Dir genannten Buffalo Station kannst Du auch nur 1 Rechner entweder über Esata oder USB anschliessen, die anderen Rechner könnten dann im Netzwerk darauf zugreifen, wenn die Platte freigegeben wurde.

OK! Vielen Dank soweit für eure Antworten.
Wirkliche Schade, dass nur einfacher Zugriff möglich ist....

Aber Mueli, so ein Switch ist doch bestimmt auch nur geeignet den Zugriff für zwei Geräte zu regeln, aber nicht dass beide wirklich parallel auf das Medium zugreifen können.

Zurück
Oben