Kein Zugriff auf externe Festplatte möglich

Sabotagehase

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
120
Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor einiger Zeit eine externe Festplatte zugelegt. Es handelt sich dabei um eine schlichte Maxtor 160Gb S-ATA HDD die per USB an den PC angeschlossen werden kann.

Als ich mir die Platte gekauft habe, habe ich sie unter WinXp Sp2 eingerichtet. Sie lief einwandfrei und hat auch keine Probleme gemacht. Jetzt benutze ich Win7 und wollte die Festplatte anschließen doch stoße auf folgendes Problem:

Die HDD wird zwar erkannt und als funktionstüchtig eingestuft (the device is working) doch taucht sie im Explorer nirgends auf. Als ich über das Diskverwaltungsmanagement die Festplatte doch gefunden haben, habe ich gesehen das sie nicht aktviert ist, als ich versucht habe sie zu aktivieren kam ein hinweis (das ich chkdsk durchlaufen lassen sollte wenn das volume aktiviert wurde) aber nichts weiter passierte. Sie taucht immernoch nicht im explorer auf, wohl aber im device manager. Wir ihr im screenshot sehen könnt, scheint aber irgendwas nicht zu stimmen, da sie nicht wirklich aktiviert ist. Die einzige andere option die ich habe, wäre das volume zu löschen, was allerdings schlecht wäre, da sich sachen dadrauch befinden die ich noch brauche.

Auf dem Screenshot kann man nicht sehen das noch eine weiteres Device gefunden wurde, welches ich als basicdevice wohl aktivieren kann, allerdings keine weiteren angaben auftauchen was das genau ist (es ist verschwunden als ich die HDD ausgestöpselt habe) hat irgendwer einen vorschlag ?
hddnk.jpg
 
Also dem Link zur folge, meinst du das die daten verloren gegangen sind oder wie?

Zudem, was heißt das "Partitionstabelle zerhackt" ?
 
Es sieht so aus als hättest Du die Partitionstabelle der Festplatte abgeschossen, deshalb wird die Platte in der Datenträgerverwaltung so komisch angezeigt.
Du könntest versuchen mit den Methoden die in dem Link erklärt werden die Partitionstabelle (wenn es denn wirklich der Fehler ist, aber das wirst Du ja bei dem Versuch sie wieder herzustellen merken) wieder herstellen.

Wenn Du sicher gehen möchtest dass z.b. nicht das externe Gehäuse die Hufe hochgemacht hat. Aufschrauben, Platte rausholen, intern anklemmen.


BTW .. hat es eigentlich einen Grund warum Du Deine Laufwerk in dynamische Datenträger umwandelst? Das könnte die ganze Sache verkomplizieren.
 
Hm...also das es dynamische laufwerke sind, hab ich nicht absichtlich so eingestellt. Kann man das im nachhinein ändern ohne alle daten zu löschen ?

also bei deinem link sehe ich eine menge programme die für die wiederherstellung von daten zuständig sind, habe mir erstmal Testdisk runtergeladen und gesehen das alle dateien noch drauf sind (nicht wie beim device manager angegeben wird (149GB von 149GB)) wie genau kann ich partitionstabelle wiederherstellen ? macht das ein spezifisches programm ?



EDIT:

hier kann man sehen das es eine "zweite" festplatte gibt, die wohl die gleiche ist



95921092.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht Testdisk, und das sollte im Link erklärt sein.

Und ähm .. man kann zwar Basis-Datenträger in Dynamische konvertieren, aber rückwärts geht das meines Wissens nicht. Deshalb ja meine blöde Frage warum.
 
Zurück
Oben