Mehrfachpostings

aths

Lt. Junior Grade
Vorhin antwortete ich in einem Thread auf zwei Leute, jeweils in einzelnen Postings. Ein Mod hat die beiden Postings zusammeneditiert. Darf man fragen welche Gründe es dafür sprechen?

Die meisten Postings die ich hier sehe, sind recht kurz. Wenn man etwas Längeres schreibt, dienen getrennte Postings der Übersicht. Der Leser interessiert sich wahrscheinlich primär für die Antwort auf sein Posting, da ist die optische Trennung hilfreich. Auch Stilfragen haben einen Einfluss auf die Lesbarkeit: Je länger das Posting, umso mehr lasse ich einen Aufbau mit Einleitung und Fazit durchblicken. In einem Posting mehere Einleitungen und Fazits zu haben, ist unübersichtlich. Gehe ich auf einzelne Fragesteller in getrennten Postings ein, haben die es auch beim zitieren einfacher. Ansonsten müssen sie alles, was zur Antwort für den anderen gehört, erst mal rauslöschen. Ähnlich beim Editeren: Oft editiere und ergänze ich Postings nachträglich. Muss man da viel herumscrollen, weil die Antwort auf mehrere User in einem Posting zusammengefasst wird, behindert das die Übersicht. Sofern man jeweils nur eine Zeile antwortet, lohnt ein neues Posting nicht, bei etwas längeren Passagen imo schon.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl einfach subjektive Beurteilung eines Admins wo die objektiven Regeln reinspielen. :D

Will damit sagen, dass es mal so und so im Rahmenbereich der Regeln gehandhabt wird.

Ich habe eben auch gerade in einem Thread gepostet und da ist mir etwas ähnliches wie Du schreibst auch aufgefallen. Ich hatte eigentlich ein Doppelpost gemacht, weil der Fragesteller lange nicht antwortete und ich in der Sache weiter kam. Es schien mir aber nicht gut, das neue Wissen in den Alten Post von mir reinzuschreiben. So habe ich dann halt einen neuen Post gemacht. Mich dünkt das Edit nicht immer zweckmässig und ich glaube das honorieren die Admins auch und mergen nicht immer alle Posts zusammen. (Annahme)

Überschrift:
Möchte mich auch mal melden. ;)

1. Kapitel:
Ja, ein bis zwei Satz Artikel lesen sich viel leichter als ein 500 seitiges Buch. :p

2. Kapitel:
Aber wenn man sich so so eine Ansammlung von Buchstaben, Wörter und Sätze einmal an-
schaut, erkennt man Kapitel, Überschriften, Absätze. Ein entsprechender aufgearbeitet Artikel
ist m. E. einfacher zu lesen. Zumal die störende Eigenwerbung in Form von Signaturen fehlt.

3. Kapitel
Die Richtung hier recht einfach, auch lange Postings können leserlich in einem
zusammengefaßt werden. Mit entsprechenden optischen Abgrenzungen ist das ganze
ohne großen Aufwand möglich. Mehrfachposting sind nahezu unnötig.

edit:
Doppelposts zum puschen sind jedoch verpönnt, da inzwischen mit dem letzten "edit" der
Beitrag wieder bei der "Neue Beiträge" Suche nach oben rutscht.
Permanente Ignoranz des Editbotton stößt bei den meisten Moderatoren negativ auf. :D

Zuletzt bearbeitet:
Doppelpostings sind nicht im Sinne des Erfinders. Nehmt es hin und fertig. Ebenso ist auch
ein (ich nenn es mal) "Wissenstandsupdate" in einem Thread durchaus durch ein Edit zu
realisieren. Wenn der Zeitabstand jedoch groß genug ist, kann man sich auch mit einem
Doppelpost anfreunden.

Um deine Postings übersichtlicher und stilgerechter zu verpacken, kannst du es ja mal mit
diesen lustigen "Absätzen" probieren. Damit hat schon manch einer einen Beitrag optisch
in verschiedene Bereiche unterteilt.

Wehe dem der meint, dass dieser Thread jetzt Grundsatzdiskussion für Doppelposts wird. ;)

Mehrfachpostings, das heißt mehrere Beiträge von ein und demselben Autor innerhalb weniger Minuten sind nicht erwünscht und können kommentarlos gelöscht werden.
Betonung liegt hierbei auf "kommentarlos". Die Handlung des mergens liegt im Ermessen
des Moderators und wird eigentlich keine Basis zur Diskussion sein. Es steht in den Regeln.
Was willst du konkret? An der Handhabung wird sich nichts ändern.

@ aths,

imo läßt sich auch in einer Antwort auf verschiedene vorangegangene Posts eingehen. Ein vorangestelltes "@ Nick" hilft doch schon, einen persönlichen Bezug herzustellen - Absätze tun ein Weiteres.

Es ist nun mal so, dass Mehrfachposts im Allgemeinen als "Posthunting" angesehen werden - daher sind sie zu unterlassen. Von den Mods zu fordern, sie mögen doch bitte anhand des Inhalts differenzieren, in welcher Absicht der Verfasser handelte, wäre wohl etwas viel verlangt und würde sicherlich auch in der Community nicht gut ankommen:

DER darf das - und ich nicht...

Darf ich jetzt ein neues Posting machen, oder sollte ich besser meinen alten oben editieren? *lol*

Mehrfachpostings, das heißt mehrere Beiträge von ein und demselben Autor innerhalb weniger Minuten sind nicht erwünscht und können kommentarlos gelöscht werden.

Das würde ganz streng gesehen heissen, dass in einer "schnellen" Diskussion im Grunde jeder Text in denselben Post reingehört... :evillol: Aus der Praxis treffender wäre wohl:

Mehrfachpostings, das heißt mehrere Beiträge von ein und demselben Autor nacheinanderfolgend (ohne dass ein Beitrag eines Anderen erfolgte), sind nicht erwünscht und können kommentarlos gelöscht werden.

Wenigstens hast es begriffen :evillol: :D
Danke für den Hinweis :)

spiro schrieb:
...dass Mehrfachposts im Allgemeinen als "Posthunting" angesehen werden...
Ich möchte nur mal an dieser Stelle betonen dass ich aths das in keinem Fall unterstellen möchte! Ich glaube ich kenne ihn ganz gut aus dem Forum und seinen Artikeln, und schätze seine fundierten Beiträge sehr! Es ging mir nur darum alle gleich zu behandeln. :)

@ GM,

ich kann dir durchaus folgen - daher der Zusatz:
Von den Mods zu fordern, sie mögen doch bitte anhand des Inhalts differenzieren, in welcher Absicht der Verfasser handelte, wäre wohl etwas viel verlangt
;)

phil. schrieb:
edit
Doppelposts zum puschen sind jedoch verpönnt, da inzwischen mit dem letzten "edit" der
Beitrag wieder bei der "Neue Beiträge" Suche nach oben rutscht.
Permanente Ignoranz des Editbotton stößt bei den meisten Moderatoren negativ auf. :D

Kann ich leider im Moment nicht bestätigen. Habe gerade den Artikel hier #4 gerade leicht editiert (mit den Anforderungen) und er steht immer noch an der Stelle bei den neuen Beiträgen wie vorher :rolleyes:

Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Zuletzt bearbeitet:
Es war nicht der letzte Beitrag. Nur wenn es der letzte Beitrag im Thread ist, den du editierst, wird er gepusht!

Ah ja, Okay. Dann ist es mir klar.

Das heist also wenn ich nachträgliche Änderungen in einem Post mache, und mein Post nicht mehr der letzte ist, so geht die Änderung "unter"

@Spiro
Ja, ich hatte mir schon gedacht warum aths 2 Beiträge gemacht hatte, wollte das aber aus den genannten Gründen nicht so stehen lassen. Ich hatte beide Beiträge, man glaubt es kaum, zuerst einmal komplett gelesen. Eigentlich haben wir beide das gleiche gemeint, ich wollte das bloß nochmal bestätigen.

Wenn die Signaturen stören, kann man sie in der Länge begrenzen. Ich habe eine recht unauffällige Sig, ohne grüne oder rote Farben oder einem Farbverlauf, ASCII-Grafik, anderen Fonts, Fettschrift, oder Smileys. Hier im Threads gibts von einigen Mods Postings wo die Sig deutlich länger ist als das eigentliche Posting.

Was wäre an "Posthunting" schlimm? Das Ansehen steigt doch nicht mit dem Postingcounter, den man auch ausblenden könnte, wenn die Forensoftware enstprechend konfiguriert wird?

Sofern man überwiegend kurze Antworten schreibt, ein oder zwei Zeilen, wäre es nervig, wenn es pro Antwort ein neues Posting gäbe – man muss dann wegen der Platzverschwendung deutlich mehr scrollen. Insofern ist es verständlich, dass Mehrfachpostings nicht gerne gesehen sind. Bei längeren Antworten nimmt die Platzverschwendung ab, dafür gewinnt die Übersicht, sowohl beim Lesen als auch beim nachträglichen editieren. Ebenso beim Antworten, wenn man aus dem Quote erst mal alles herauslöschen darf, was nicht zu seiner Antwort gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sowas hasse, mein Freund. Warum können Leute einen nicht direkt ansprechen und müssen immer
hinten rum versuchen, einen zu pieken :rolleyes: Ich bin doch nich bescheuert, aber eines will ich dir noch sagen:
Ich mach auch keine Doppelpostings :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
aths schrieb:
Was wäre an "Posthunting" schlimm? Das Ansehen steigt doch nicht mit dem Postingcounter...
Generell hast du recht, allerdings gibts etliche Leute hier die das anders sehen. Posthunting kann man hier im Forum immer wieder erkennen. Es ist zwar bei weitem nicht die Mehrheit, aber doch ein gewisser Teil, denen der Counter sehr wichtig ist. Daher wurde unter anderem die Regel glaub ich einst eingeführt.
Und daher können wir sowas einfach nicht dulden. Wenn ich das bei dir, wo es wahrscheinlich bei der Mehrheit zu einer besseren Lesbarkeit geführt hätte, erlauben würde, täte es nicht lange daueren bis die "Posthunter" auf den Plan treten und meckern. ;)
Allerdings sind deine beiden Posts durch den dazwischen liegenden Quote sowieso optisch getrennt, daher war es eigentlich auch egal.

Green Mamba schrieb:
Generell hast du recht, allerdings gibts etliche Leute hier die das anders sehen. Posthunting kann man hier im Forum immer wieder erkennen. Es ist zwar bei weitem nicht die Mehrheit, aber doch ein gewisser Teil, denen der Counter sehr wichtig ist. Daher wurde unter anderem die Regel glaub ich einst eingeführt.
Und daher können wir sowas einfach nicht dulden. Wenn ich das bei dir, wo es wahrscheinlich bei der Mehrheit zu einer besseren Lesbarkeit geführt hätte, erlauben würde, täte es nicht lange daueren bis die "Posthunter" auf den Plan treten und meckern. ;)
Allerdings sind deine beiden Posts durch den dazwischen liegenden Quote sowieso optisch getrennt, daher war es eigentlich auch egal.
Ich verstehe zwar, warum die Regel eingeführt wurde.

Es ist (mir) aber nicht egal. Schreiben, nachträgliches editieren, wie das antworten, wird – bei längeren zusammengefassten Postings – erschwert. Bei langen Postings sinkt zudem die Wahrscheinlichkeit, überhaupt gelesen zu werden ("Boah nee so viel – das les ich jetzt nicht.", und das Auge wandert zum Folgeposting.) Anstelle den Frager zum 3dcf zu leiten, antworte ich hier – und habe den Wunsch, entsprechend gelesen zu werden, und es bei der Erstellung so einfach wie möglich zu haben. Das klingt wahrscheinlich selbstbezogen, aber so ein einzelnes Posting kostet mit den Edits schon mal mehr als eine viertel Stunde. Ich schludere da nicht nur irgendwas hin, was mir gerade aufs Thema bezogen durch den Kopf geht, sondern formuliere die Antwort aus. Mehrere längere Antworten in ein Posting zusammenzufassen erschwert auch das editieren. Und der Antworter muss alles was nicht zu seiner Antwort gehört aus dem Quote rauslöschen – ich wiederhole mich. Allerdings wurde auf jene Argumente bislang nicht wirklich eingegangen. Dass die bestehende Regel eingeführt wurde hat, soweit ich das sehe, viele kurze Postings zur Grundlage und nicht wenige längere Postings.

Einerseits sehe ich es generell locker, wenn Leute ihren Counter künstlich in die Höhe treiben wollen – sollen sie doch, es vermindert nicht meine Lebensqualität, und warum sollte ich versuchen, Leute zu "erziehen"? – andererseits sehe ich es bei längeren Postings als der Übersicht dienlich, wenn Mehrfachpostings erlaubt werden. Deshalb rege ich an, dass Mehrfachpostings erlaubt sein sollten, wenn sie für sich genommen eine bestimmte Länge überschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich denke, wer sich von einem langen Post abschrecken lässt, der würde sowieso nach 10 Zeilen abgeschreckt werden aufgrund der vielen Fachbegriffe und für den Laien recht weitgehende Infos.
Ich verstehe, dass du deine Texte gern auf diese Art gliedern möchtest, aber das verstößt nunmal gegen unsere Regeln. Die Regeln haben wir einst aufgestellt damit diese Postinghunter zu mehr Inhalt gezwungen werden, und gehinder werden am sinnlosen Mehrfachposting. Du glaubst nicht wie weit die ansonsten gehen. ;)
Daher brauchen wir klare Grenzen, und müssen diese auch Konsequent durchziehen. Ich wage mal zu behaupten dass nur ein klitzekleiner Teil der Boardieschaft in der Lage ist, soweit über die Gliederung der eigenen Posts nachzudenken wie du hier.
Mit welcher Begründung sollten wir das also bei nur wenigen erlauben, und bei allen anderen gar nicht? Übrigens kann man das Fensterchen zum Editieren oben rechts per Button in der Größe variieren, vielleicht hilft das ja schonmal etwas. Ich benutze das selbst bei großen langen Posts gern. ;)
Ich werde mal das Thema intern zur Diskussion stellen, mal sehen wie die sich die Meinungslage zu dem Thema zeigt.

Green Mamba schrieb:
Also, ich denke, wer sich von einem langen Post abschrecken lässt, der würde sowieso nach 10 Zeilen abgeschreckt werden aufgrund der vielen Fachbegriffe und für den Laien recht weitgehende Infos.
Ich verstehe, dass du deine Texte gern auf diese Art gliedern möchtest, aber das verstößt nunmal gegen unsere Regeln. Die Regeln haben wir einst aufgestellt damit diese Postinghunter zu mehr Inhalt gezwungen werden, und gehinder werden am sinnlosen Mehrfachposting. Du glaubst nicht wie weit die ansonsten gehen. ;)
Daher brauchen wir klare Grenzen, und müssen diese auch Konsequent durchziehen. Ich wage mal zu behaupten dass nur ein klitzekleiner Teil der Boardieschaft in der Lage ist, soweit über die Gliederung der eigenen Posts nachzudenken wie du hier.
Mit welcher Begründung sollten wir das also bei nur wenigen erlauben, und bei allen anderen gar nicht? Übrigens kann man das Fensterchen zum Editieren oben rechts per Button in der Größe variieren, vielleicht hilft das ja schonmal etwas. Ich benutze das selbst bei großen langen Posts gern. ;)
Ich werde mal das Thema intern zur Diskussion stellen, mal sehen wie die sich die Meinungslage zu dem Thema zeigt.
Das ist schon mal was :)

Regeln lassen sich ändern, oder, konstruktiv formuliert: Regeln lassen sich an neue Umstände anpassen. Dabei gehts mir nicht um eine lex aths. Man könnte Mehrfachpostings z. B. dann erlauben, wenn jedes Posting für sich genommen eine bestimmte Länge überschreitet, und das neue Posting auf ein anderes Posting antwortet als das vorhergehende. Die Länge (entweder Byte, oder Anzahl Zeilen bei 1280x... und Standard-Schriftgröße) könnte so festgelegt werden, dass sie die normale Postingslänge im Forum deutlich überschreitet. Damit gilt im Prinzip weiterhin das Mehrfachposting-Verbot (weil die Regel-Ausnahme kaum zur Anwendung kommt) und mögliche Postinghunter werden abgeschreckt, zu versuchen, krampfhaft auf die erforderliche Länge zu kommen um ein neues Posting zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist doch ganz einfach:
Lässt man hier und da eine Doppelpost stehen, geht das noch halbwegs in Ordnung, wobei die, naja, ich nenne Sie gerne Sheriffs, also die Gegenspieler der Posthunter und Regelverbieger unter den Boardies diese Beiträge dann sehr häufig und auch gerne mehrfach bei uns anmahnen - und das zurecht!

Ließe man Doppelpostings grundsätzlich zu, hätten wir bald auch Triplepostings, dann meinetwegen Quattropostings, dann... usw. Dass hierunter die Übersicht leidet, ist wohl klar.

Das Wörtchen "nacheinanderfolgend" sollte man allerdinsgs wie oben genannt in den Regeln ergänzen, soweit richtig!

Zurück
Oben