Mehrfamilienhaus - Internet in den Keller

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus im 4. Stock (DG).
Leider hat jemand in dem Haus zuviel Zeit und fingert in der Waschküche an mehreren Waschmaschinen rum. Die Person ist mir bereits bekannt.

Gerne würde ich nun meinen Keller absichern gegen einen möglichen Einbruch. Ist es möglich, einen Powerline Adapter in der dort vorhandene Steckdose anzuschließen um dann in mein Wlan zukommen?
Die Sicherung für den Keller befindet sich in der Wohnung, also nehme ich an das es der selbe Stromkreis ist.

Welches Gerät würde ihr da empfehlen? Instalieren will ich eine Kamera und einen Türöffnungssensor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Ich habe auch Powerline vom 3.OG in den Keller liegen. Das gibt hier magere 2-5MBit/s.
Haus von 1994.
Devolo 1200er.

Das Haus hier ist 1998... 2-5Mbit dürften doch für Videoüberwachung ausreichend sein?

Wäre ein Gespräch da nicht die bessere Wahl ? Zumal Du die Person ja kennst. Vernünftig von Mann zu Mann/Frau ist doch besser als Geld in die Hand zu nehmen für eine schlecht Lösung.

Hängt der Erfolgt nicht auch davon ab, ob sich die beiden Empfänger im selben Stromkreis befinden?

Ansonsten: wäre so eine Wildkamera nichts für dich, die bei Bewegung Bilder macht?

Jabdah schrieb:
Wäre ein Gespräch da nicht die bessere Wahl ? Zumal Du die Person ja kennst. Vernünftig von Mann zu Mann/Frau ist doch besser als Geld in die Hand zu nehmen für eine schlecht Lösung.

Doch doch, das mache ich schon noch , aber wer weis was dann kommt..darauf will ich vorbereitet sein :)

Bodensee_bmwler schrieb:
Leider hat jemand in dem Haus zuviel Zeit und fingert an mehreren Maschinen rum. Die Person ist mir bereits bekannt.
Woran genau fingert er rum? Was meinst du mit Maschinen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809 und Sbibi
An welchen Maschinen fingtert er rum?
Was brauchst du nun genau?
WLAN in deinem Kellerraum oder ein sicheres Türschloss?

HaZweiOh schrieb:
Woran genau fingert er rum? Was meinst du mit Maschinen?
Hab es gerade ergäntzt, sorry :)
Waschmaschinen und Trockner. Er stoppt gerne die Maschinen, verstellt den Trockner oder aber kippt Maggi rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Was für ein Arschloch. Bleibe wachsam, dahinter könnte neben Langeweile auch ein Plan stecken (andere Mieter raus drängen, um Platz für die eigenen Verwandten zu schaffen). Da würde ich auch ne Kamera aufhängen, ungeachtet der Gesetzeslage.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel und Bodensee_bmwler
easy.2ci schrieb:
An welchen Maschinen fingtert er rum?
Was brauchst du nun genau?
WLAN in deinem Kellerraum oder ein sicheres Türschloss?

Bevor ich Ihn auf seine Tat anspreche würde ich gerne meinen Keller entsprechend absichern nicht das er dann von den Waschmaschinen im Gemeinschaftsraum die Finger lässt und sich im Keller zu schaffen macht.
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Was für ein Arschloch.

Öhm ja :) Und ich muss mich seit dem ich das gesehen habe, ganz schön am Riemen reißen, weil ich noch weitere Beweise sammeln will.
Ergänzung ()

ungeachtet dessen, hab ich das schon getan.... sehr interessant sag ich dir :) Ich muss diese nur noch besser positionieren, dass ich genau sehe WAS er macht. Aktuell sehe ich das er 2 mal hinläuft und lange daran stehen bleibt und in die Hocke geht... beim weglaufen schmiert er seine Griffel bei der Nachbarin an Ihrer Wäsche ab.... bei Maggi und dem verstellen der Waschmaschine war noch keine Überwachung aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Da würde ich auch ne Kamera aufhängen, ungeachtet der Gesetzeslage.
Es ist deiner Ansicht nach also "legaler" eine Kamera ohne Wissen und Zustimmung der Miteigentümer im Gemeinschaftseigentum aufzuhängen? Über die nur Du die Macht hast?

Da Frage ich mich, wer im Begriff ist den schwerwiegenderen Verstoß zu begehen. Der Mensch, der die Wäsche anderer Menschen mit Maggi würzt oder der Mensch der andere Menschen ohne deren Einwilligung ausspioniert...

@Bodensee_bmwler
Ich kann deine Neugier nachvollziehen, aber das was Du da vorhast kann ganz böse nach hinten losgehn.
Du machst Dich dadurch nämlich strafbar. Und wenn dein "A...loch" nicht total bescheuert ist, haut der Dich so in die Pfanne, dass Du dir wünschen würdest es wäre bei einem Schlüpfer mit Maggiflecken geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
bender_ schrieb:
Es ist deiner Ansicht nach also "legaler" eine Kamera ohne Wissen und Zustimmung der Miteigentümer im Gemeinschaftseigentum aufzuhängen? Über die nur Du die Macht hast?
Man muss den Einzelfall sehen. Anders ist dieses Arschloch nicht zu stoppen, im Interesse aller Hausbewohner. Dass du gegenüber so einem Typen mit dem Datenschutz als Holzhammer kommst, der hier zum Täterschutz wird, wundert mich ehrlich gesagt.

Und es kann gut sein, dass der nicht nur asozial ist, sondern dass sein Vorgehen Methode hat. Es wäre nicht das erste mal, dass die unbescholtene, anständige Mieter vergrault werden sollen, damit neue Mitglieder aus der Großfamilie des Täters einziehen können. In diesem Fall steigert er den Terror von Woche zu Woche, während du noch mit dem Datenschutz kommst.

Der TE muss es sich natürlich überlegen, könnte sich auch nochmal informieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
HaZweiOh schrieb:
Dieses Arschloch ist nur dadurch zu stoppen, im Interesse aller Hausbewohner.
Selbstjustiz ist in unserem Rechtsstaat nicht und strafbar wegen Missachtung des Gewaltmonopol des Staats.
Wenn bei uns in der Anlage jemand eine Kamera in den Waschkeller hängen würde und ich weder darüber informiert noch um Zustimmung gefragt worden wäre, bekommt der die gleiche Behandlung, wie wenn jemand dort etwas beschädigt hätte: Anzeige bei der Exekutive.
So funktioniert unser Rechtsstaat.

@bender_

ich musste ja schon schmunzeln :) über deine Worte..gut geschrieben. Leider war es kein Schlüpfer sondern eine teure Bettwäsche.

Über das Thema Datenschutz habe ich mir selbstverständlich meine Gedanken gemacht, aber sag mir doch bitte eine Alternative...ich habe lange überlegt wie man ihn sonst entlarven könnte. Als nicht betroffener kann man leicht darüber reden.

PS: die Mieter, welche auch davon betroffen sind habe ich schon im Vorfeld informiert.
Ergänzung ()

PPS: mir geht es jetz auch um die Überwachung meines Kellerraums, der ist abgeschlossen und kann nur gewaltsam oder eben mit Berechtigung betreten werden. Da darf ich eine Kamera aufstellen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
bender_ schrieb:
So funktioniert unser Rechtsstaat.
Das sind schöne Sprüche, so lange man selbst nicht betroffen ist. Aber Theorie ist nicht gleich Praxis, und ich möchte dich mal in so einer Situation sehen.

• Gefällt mir
@HaZweiOh

Alles gut, ich kann ihn da schon verstehen und hab da auch echt kein gutes Gefühl dabei, aber eine andere Möglichkeit sehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
"Witzig" ist auch, das wir erst jemand komplett anderes in Verdacht hatten...dieser Typ macht den harmlosesten Eindruck im ganzen Haus.

Also ich habe im 3.Og eine Wohnung und ebenfalls eine Kamera im meinem Keller.

Die Kamera ist von Pearl. Mit Bewegungs Erkennung und der Möglichkeit für 4€ p.m. In die cloud aufzuzeichnen.
Das funktioniert sehr gut.

Das powerlan ist zwischen einem speedport neo und einem Devolo adapter. Es wird im Speedport mit 100 mbits+ angezeigt.
Zwischen 2 devolo adaptern hatte ich so 10mbits runter in den Keller. Haus ist aus den 60ern.

Der Speedport neo macht schnelles powerlan und hat wlan für die Kamera gleich mit drin. Der kostet bei Ebay so 5€ Beste PL Lösung.
Man muss 5ghz wlan abstellen.. Speedport halt.

Gruß
P. S. Router ist ein tp link vr200. Der Speedport wird als billiger powerlan accesspoint benutzt.

• Gefällt mir
Wenn auch weniger Ernst formuliert bleibt die Kernaussage bestehen:
Hängst Du ohne Einwilligung aller in Gemeinschaftseigentum eine Kamera auf, machst Du Dich strafbar. Dein Vergehen ist schwerwiegender als die von dir beschriebene Sachbeschädigung.

Bodensee_bmwler schrieb:
aber sag mir doch bitte eine Alternative
Wenn keine anderweitige Klärung in Frage kommt, meldest Du die Sachbeschädigung zusammen mit allen Informationen, die deiner Ansicht nach der Wahrheit entsprechen der Hausverwaltung. Habt ihr keine, erstattest Du Anzeige bei der Polizei.

Theorie und Praxis.... die Hausverwaltung kümmert sich nicht wirklich um die Wohnungen.
Das einzige was hier passieren wird, ein Zettel kommt an die Tür und der findet genauso wenig Beachtung wie all die anderen Zettel die irgendetwas vorschreiben :)

Zurück
Oben