Mehrfarbiger, mehrzeiliger Labeldrucker

I86$laM

Cadet 4th Year
Hi,

Ich habe ein Kleinunternehmen gegründet und verkaufe personalisierte ätherische Düfte und weiteres.

Um das Ganze progessioneller zu machen möchte ich meine Produkte labeln. Das sind runde Flaschen von 3ml bis 100ml.
Auf die Labels soll dann mein Logo, Inhaltsstoffe usw. Alles drauf. Bisher habe ich immer einen Handzettel dazu gepackt. Jetzt möchte ich einen Schritt weiter gehen.

Mit was für einem Drucker, kann ich so etwas bewerkstelligen? Woher bekomme ich diese Klebelabels?

Und passend dazu: mit welcher Software kann ich das alles designen?

Als Beispiel könnt Ihr euch an Taoasis, Primavra, Bergland orientieren, so in etwa soll es am Ende aussehen

Hallo,

ich denke mal da würde der Brother VC-500 W ganz gut passen. Der kann mehrzeilige Label in Farbe drucken bis zu einer maximalen Breite von 50mm.

Die Software gibt es dazu und nennt sich P-Touch Editor, da kannste viel Einstellen. Gibt auch eine Bibliothek mit unzähligen Beispielen.

Ich selber nutze den Brother QL700W für Label aller Art, sogar die DHL Label kann man damit drucken nachdem man sie auf eine bestimmte Größe geschrumpft hat.

Hier bei mir werden dafür HP Laserdrucker genutzt und Klebelabel gibts in den unterschiedlichsten Größen.

meistens von Zweckform.

Ansonsten kannst sowas auch bei einer Lokalen Druckerrei anfordern die machen dir auch schon das Passende Logo mit drauf.

Da könntest du hingehen und das Ettikett so weit gestalte das du nur noch Herstelldatum drauf schreibst per Hand und das halt als hand make Qualität verkaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit Thermodrucker wie z.B. Dymo sind, was die Haltbarkeit angeht, nicht besonders gut.
Zu den Brother Geräten kann ich leider nichts sagen.

Klar ist es mit der Software der jeweiligen Labeldrucker Hersteller sehr einfach und schnell zu einem Ergebnis zu kommen.

Meiner Meinung nach wäre die flexibelste Lösung aber ein einfacher Farblaserdrucker.
Da solltest du keine Probleme im Bezug auf Haltbarkeit haben.
Außerdem hast du die größte Auswahl im Bezug auf die Labelgröße - und wenn du es ganz individuell brauchst,
gibt es auch A4 Klebefolien die du nach dem Druck z.B. mit einem Hebel-Schneidegerät selbst auf die passende Größe zuschneiden kannst.

Software? Eine beliebige Vektorgrafik-Software (Corel Draw, Illustrator, oder vergleichbare Freeware)

Dymo kannst echt knicken ... mit guten Umfang und Farbe bist gleich sehr Teuer dabei.

Der Brother gefällt mir ganz gut. Nur muss ich mir mal Testdrucke live anschauen.

Welchen HP meinst du?

Das Problem mit der Druckerei ist, dass es teuer wird, da meist individuelle Drucke auf Grund der Charge gemacht werden müssen.

Welcher Farblaser passt, so dass ich Label drucken kann? Das wäre vielleicht sogar die geeschicktere Lösung, denn dann kann ich meinen Tintenstrahldrucker wegpacken

du bekommst die Software von Zweckform zum Ettiketten drucken .

genauso wie die Ettiketten und sicher nennen die auch die Drucker die damit laufen.