Mehrkanalton aus Video in Stereo umwandeln

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ich würde gern für unterwegs den Ton von Videodateien (Kabarett-Sendung) in ein sauberes Stereosignal umwandeln.
Leider scheitere ich. Foobar öffnet die Datei nicht einmal, und Audacity importiert die Videodatei zwar, zeigt auch alle Spuren an, will den Ton aber nur in ein Monosignal exportieren.
Laut Mediainfo ist der Ton .ac3 in 6-Kanälen (also wohl 5.1).
 
also du solltest die ac3 erstmal vom Video trennen - also demuxen.
Warscheinlich ist es ein mp4 oder mkv container.

AC3 ist Dolby Digital.

Worin soll es denn umgewandelt werden? - in AAC, VMA, WAV oder mp3? Oder einfach in 2 Kanal AC3
 
mit fastflix als ffmpeg-frontend kannst du die video spur bequem kopieren (codec -> copy) und die audiospur mit einem codec deiner wahl downmixen:

fastflix.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ffmpeg kann das. z.B.
Code:
ffmpeg -i "sourcetrack.dts" -c dca -vol 425 -af "pan=stereo|FL=0.5*FC+0.707*FL+0.707*BL+0.5*LFE|FR=0.5*FC+0.707*FR+0.707*BR+0.5*LFE" "outputstereo.dts"
Das Problem ist aber, daß viele Medien nicht gut mit den "offiziellen" Konviertierungen funktionieren. Da muß man je nach Quelle per Hand nachhelfen. z.B.

Code:
af="pan=stereo|FL<FC+0.6*FL+0.3*BL+0.5*LFE|FR<FC+0.6*FR+0.3*BR+0.5*LFE"

Edit:
Offizielle Doku:
https://trac.ffmpeg.org/wiki/AudioChannelManipulation
 
Zuletzt bearbeitet:
rony12 schrieb:
also du solltest die ac3 erstmal vom Video trennen - also demuxen.
Warscheinlich ist es ein mp4 oder mkv container.

AC3 ist Dolby Digital.

Worin soll es denn umgewandelt werden? - in AAC, VMA, WAV oder mp3? Oder einfach in 2 Kanal AC3
Da ich es am Smartphone hören will, wären mp3 oder FLAC sinnvoll.


Und dieses Fastflix nutzt mir überhaupt nix., Ich will kein Video umwandeln, dafür hab ich Handbrake. Ich brauch eine Audiodatei!
 
@hybridlite

Und wie mache ich in dem Programm eine Stereo-Datei daraus?
Wenn ich auf "exportieren" gehe, gibt es keine Auswahlmöglichkeit, und das Ergebnis ist laut Mediainfo eine WAV oder Flac mit wiederum 6 Kanälen? Und unter "Bearbeiten" gibt es wiederum nur die Möglichkeit eine Konvertierung in Mono.
 
Ocenaudio, wenn es die Tonspur erkennt -> Rechtsklick auf die geöffnete Datei und "downmix to stereo"
Avidemux -> Menü Audio -> Tonspur wählen. Dort Codec einstellen und unter Filter "Remix to Stereo" und dann auf Menü "Audio" und "Audio speichern".

Unter Foobar geht es auch, musst du aber erst das Plugin "AC3 decoder" installieren und dann DSP "downmix channels to stereo" aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Gut versteckt, diese Funktion!
Danke für den Hinweis!
 
Kannst dann auch die Waveform komplett markieren und auf "Export selection", da hast du mehr Einstellungsmöglichkeiten für die Ausgabedatei.
 
Stimmt. Aber ich dachte aus "für unterwegs" würde sich das ableiten. Hab allerdings vergessen, daß inzwischen viele unterwegs auch Videos gucken. Bin echt zu alt geworden...
 
Ac3 5.1 in Stereo auszugeben sollte doch für ein Smartphone kein Problem sein. Wozu also die Umwandlung?
 
Weil ich nicht weiß, wie anständig dann die Qualität ist. Der Downmix müßte ja dann im Smartphone erfolgen. Zudem will ich es als Audio-Datei abspielen und nicht als Video. Und da sind Mehrkanal-Spuren nicht üblich, und werden von den üblichen Playerprogrammen meines Wissens auch nicht unterstützt. Wie gesagt, schon foobar am PC weigert sich, das Ganze abzuspielen. Und es ist ja auch eine Platzfrage. Stereo nimmt nur ein Bruchteil des Speicherplatzes ein, wie das komplette Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Laut Mediainfo ist der Ton .ac3 in 6-Kanälen (also wohl 5.1).
Hast du da wirklich genau reingesehen, sind das wirklich sechs Kanäle, oder ist das nur AC3 2.0?
Ich kenne jetzt nichts an Kabarett-Sendungen im TV (SD, Ö/R), was in 5.1 ausgestrahlt wird.

Videobearbeitungs-Tools wie Avidemux können das (zumindest theoretisch).

Oder, wenn direkt die Audiodatei umgewandelt werden soll, auch das uralte BeSweet (nicht ganz einfach zu bedienen, inkl. Anpassung der Sampling-Frequenz von 48 kHZ auf 44,1 kHZ, falls das auch Probleme macht).
 
Ja, audacity öffnet 6 Kanäle nach dem Import der Datei!
 
Zurück
Oben