Mehrmals wenn formel im excel

HansAn

Banned
Hallo

Ich habe in einer spalte 3 verschiedene codes. Ich möchte jetzt eine abfrage erstellen in dem stil, wenn A1=159 dann überschreibe zelle A1 mit 1, wenn A1=247 dann schreibe in zelle B1 2, wenn A1=380 dann schreibe in zelle C1 3.

1. Ist das mit der wenn funtion allein zu lösen?
2. Ist es überhaupt möglich eine formel in eine zelle zu schreiben in der gleichzeitig die Matrix also die überprüfung steck? Bei mir gibts immer fehlermeldungen.
3. Gibts eine andere bessere lösung?

Ps:
Noch etwas kleines. Wenn ich dann das ergebnis in der zelle habe ist es möglich das ergebnis dieser formel zu kopieren ohne dass auch die formel kopiert wird? Weil zelle strg-c kopiert auch die formel und dann kommt FALSCH als ergebnis raus.

Thxngrets

Zuletzt bearbeitet:
für diese Funktion wäre eine Lösung

=WENN(A1=159;A1=1;WENN(A1=247;B1=2;WENN(A1=380;C1=3;"")))

die "" sind halt der "ansonsten"-fall. da kannst du eintragen, was auch immer du willst.

Die zweite Frage verstehe ich nicht, tut mir Leid :/

PS: Eventuell Syntax korrigieren, hab lang nicht mehr mit Excel gearbeitet.

Nein, das ergibt keinen Sinn.

Du kannst nicht in A1 eine Formel eintragen, gleichzeitig aber einen Wert in A1 erwarten um diesen mit der Formel auszuwerten. Ebenso kann das Resultat der Funktion nur in der selben Zelle wie die Funktion selbst stehen. Du kannst also nicht abhängig vom Ergebnis dieses in A1, B1 oder C1 ausgeben.

Verschachtelte Wenn-Funktionen an sich sind natürlich möglich:
=WENN(A1=159;1;WENN(A1=247;2;WENN(A1=380;3;"")))​

Zuletzt bearbeitet:
SoDaTierchen schrieb:
Die zweite Frage verstehe ich nicht, tut mir Leid :/
Hat sich erledigt.
1. Zelle Kopieren
2. Inhalte einfügen > Werte
Dann sind die Formeln weg ;)

Mr. Snoot schrieb:
Nein, das ergibt keinen Sinn.
Du kannst nicht in A1 eine Formel eintragen, gleichzeitig aber einen Wert in A1 erwarten um diesen mit der Formel auszuwerten.

Ja das sehe grad auch ein.

Sonst danke für die Formel.

ps: jetzt habe ich das ganze ausprobiert und etwas gemerkt. Es geht eigentlich gar nicht dass ich in einer Zelle eine Formel eingebe für die Ausgabe des Wertes in eine andere Zelle. Es kommt immer der Wert FALSCH. Zum Beispiel:
Code:
=wenn(A1="247";B2="2")
Die Funktion habe ich in eine andere Zelle geschrieben (BE4) weil ich brauche nur die Auswertung, dann kann ich die Werte kopieren und über diese Codes schreiben. Ich würde diese Formel etwas automatisieren sodass man sie auch für andere Auswertungen, und die wird es geben ;), wieder gebrauchen kann. Wie lautet denn der Befehl "schreibe in Zelle xy" ? Mit
Code:
=wenn(A1="247";[B]B2="2"[/B])
schreibt er keine Werte sondern prüft so scheint es mir. Sonst gäbe es kein FALSCH als Aushabe.

Thxngrets

Diesen Befehl gibt es nicht.

Eine Funktion gibt den Rückgabewert in der Zelle aus, in der die Funktion steht (ausgenommen Funktionen mit zwei Rückgabewerten - aber darum gehts hier nicht ;)).

du kannst nur in B2 folgende Formel eintragen:

=wenn(A1="247";2;"")

dann steht in B2 nur eine 2 wenn in A1 247 drin steht.
alles weitere geht nur über macros...

gruß

oooh :eek:
dann mach ich eben für jede Spalte eine eigene Formel. Ist ja kein "viel" grösserer Aufwand, aber naja. Ich liebe wenn alles automatisch läuft ;)

Danke für die Hilfe

Zurück
Oben