Mehrspurige Audiodatei und Musikplayer für 32 Lautsprecher?

forgoden

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
122
Die meisten Audiodateien haben nur 2 Kanäle, also für Stereo. Warum setzt sich 5.1 nicht durch für Musik? Warum releasen die Musiker immer noch Stereoformate?

Gibt es Audiodateien die 16 oder 32 Audiospuren hat? Also nicht Stereo, nicht 5.1, sondern 32-kanalig!

Und gibt es Musikplayer die das abspielen können ? Es müssen 32 Lautsprecher angeschlossen sein. Aus jedem Lautsprecher ein anderer Ton.
 
forgoden schrieb:
Die meisten Audiodateien haben nur 2 Kanäle, also für Stereo. Warum setzt sich 5.1 nicht durch für Musik? Warum releasen die Musiker immer noch Stereoformate?
Wie viele Lautsprecher/Kanäle hat wohl ein Radio? Wie viele ein Auto? Wie viele ein Smartphone? Wie viele ...?

Wozu? Es gibt DVD-Audio, aber eher extrem selten.
forgoden schrieb:
Gibt es Audiodateien die 16 oder 32 Audiospuren hat? Also nicht Stereo, nicht 5.1, sondern 32-kanalig!
Nochmal: Wozu?
forgoden schrieb:
Und gibt es Musikplayer die das abspielen können ?
Das kann jeder 0815 Player, brauchst nur ne Quelle und es muss entsprechend abgemischt werden. Die Frage ist eher welches Format 32 Kanäle liefern kann.
 
forgoden schrieb:
Die meisten Audiodateien haben nur 2 Kanäle, also für Stereo. Warum setzt sich 5.1 nicht durch für Musik?
Weil:
1. Der Mensch nur 2 Ohren hat
2. Keiner Lust hat, ständig 6+ Lautsprecher um sich herum aufzustellen. Viele sind schon mit Stereo völlig überfordert (BT-Lautsprecher, Soundbars etc...)
 
Gut, halten wir erstmal bei 5.1 fest mit DVD-Audio. Warum hat es denn niemand interessiert? Der Klang müsste soviel besser sein bei Stereo. Der Lautsprecher kann nicht soviele Klänge auf einmal erzeugen. Teilweise heben die Schwingungen aus verschiedenen Musikinstrumenten gegenseitig auf. Besonders Heavy Metal müsste bei 5.1 richtig rocken.
 
Vielleicht gibt es Heavy metal Konzert Videos als DVD oder Blu-ray mit 5.1 Audio.
 
Die meisten dürften Musik mobil über Smartphone/Tablet hören. Oder zuhause über eine Küchenquäke, Bluetoothlautsprecher oder auch übers Smartphone/Tablet direkt, da ist max. Stereo drin.

Autoradios haben in 99,99% der Fälle auch nur Stereo.

Und wenn Du Musik entsprechend hören willst, dürftest Du auch was passendes finden ;) Auch wenn nur wenig Angebot da sein dürfte :)

Die große Anlage für Film anwerfen ist das eine, da sitzt Du ja fast immer an der entsprechenden Hörposition. Beim Musikhören hingegen machen viele Leute auch andere Dinge nebenbei, laufen im Raum, etc. Und schon passt der Höreindruck für mehrere Kanäle nimmer.

Und je mehr Kanäle, desto teurer wird der Spaß :evillol:
 
forgoden schrieb:
Gibt es Audiodateien die 16 oder 32 Audiospuren hat? Also nicht Stereo, nicht 5.1, sondern 32-kanalig!

Und gibt es Musikplayer die das abspielen können ? Es müssen 32 Lautsprecher angeschlossen sein. Aus jedem Lautsprecher ein anderer Ton.
Dolby Atmos hat bis zu 128 diskrete Audiospuren. Kann also 64 Lautsprecherpaare Stereo beschicken.

Brauchst eine entsprechende Vorstufe/Prozessoren, die auf diese Kanalanzahl dekodiert und dann entsprechende Endstufen.
Mit dem nötigen Kleingeld kannst Du Dich dann z.B. hier eindecken:
https://www.dolby.com/us/en/professional/cinema/dolby-audio-products.html

LG
Zero
Ergänzung ()

Nuon schrieb:
Vielleicht gibt es Heavy metal Konzert Videos als DVD oder Blu-ray mit 5.1 Audio.
Kann da "through the never" von Metallica empfehlen. Die Atmos Version.
Das kommt schon sehr gut.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
also mein AVR der via HDMI am pc hängt, kann via Pro logic 2 die stereo tonspur auf alle angeschlossenen LS aufsplitten. da wird die stimme über den center wiedergegeben und die gitarren teils von den rears bzw der stereo LS.

allerdings muss ich sagen das die metal konzerte die ich auf DVD/BR hab die stimmen und instrumente von vorn abspielen und das publikum immer von hinten.
 
Hmm, bei den Dolby Produkten finde ich keine direkten Preise. Würde mich interessieren was Dolby Atmos kostet
 
ah, ich glaub du hast da zwei Denkfehler:
erster:
das 5.1 wurde zu allermeist eigentlich für Soundeffekte genutzt, damit man bestimmte Effekte im Raum orten kannt, zB im Kino oder am PC bei (Baller)spielen. Da machts am meisten Sinn.
zweiter:
Heavy Metal rockt unter gar keinen Umständen, völlig egal wieviele Lautsprecher du um dich herum aufstellst :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Es ist fast unmöglich selber zu Hause, mehr als 2 Lautsprecher so auszurichten, dass der Klang richtig getimed an der Hörposition ankommt. Das dürfte vieles erklären. Außerdem klingen mehr Lautsprecher nicht besser und die meisten haben ja auch mindestens 2 Treiber und mit einem Sub dazu hat man ja schon 5 Treiber im System.
 
forgoden schrieb:
Die meisten Audiodateien haben nur 2 Kanäle, also für Stereo. Warum setzt sich 5.1 nicht durch für Musik? Warum releasen die Musiker immer noch Stereoformate?
Weil 5.1 wesentlich aufwendiger und teurer in der Produktion ist.

Anfang der 2000er gab es ja mit der SACD, DVD-Audio und DTS-Audio CD drei Formate die 5.1 Musik boten. Die SACD und DVD-Audio sogar teilweise mit 24Bit und 96 KHz. Die SACD konnte nicht in PC-Laufwerken abgespielt werden und benötigte neue Hardware, was sicher nicht vorteilhaft war.
Anfangs hat im wesentlichen alte Alben neu in 5.1 abgemischt. Dabei gab es wohl auch einige richtig schlechte 5.1 Abmischungen, die nicht gerade förderlich für die Formate waren.

forgoden schrieb:
Gibt es Audiodateien die 16 oder 32 Audiospuren hat? Also nicht Stereo, nicht 5.1, sondern 32-kanalig!

Es ist kein Problem eine wav mit 32 Spuren zu erstellen. Aber es gibt keine festen Definition welche Lautsprecher damit angesprochen werden sollen. Da müsste man also inviduell festlegen.

forgoden schrieb:
Und gibt es Musikplayer die das abspielen können ? Es müssen 32 Lautsprecher angeschlossen sein. Aus jedem Lautsprecher ein anderer Ton.

Kann man sich sicher zusammen basteln. Aber im Consumerbereich gibt es das so nicht.


forgoden schrieb:
Hmm, bei den Dolby Produkten finde ich keine direkten Preise. Würde mich interessieren was Dolby Atmos kostet
Dolby verkauft ja auch selbst keine Anlagen.


Smurfy1982 schrieb:
Die meisten dürften Musik mobil über Smartphone/Tablet hören. da ist max. Stereo drin.

Mobil bedeutet über Kopfhörer und dann ist über binaurale Wiedergabe auch 7.1 und wesentlich mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte so um 2000 herum im Auto zusätzlich zur Headunit den AC 300 DSP von Panasonic.
5.1 Layout
Dolby Digital, DTS und Dolby Pro Logic decoder
Laufzeitkorrektur, SPDIF usw...
War irgendwie ein lustiges Teil
802326


Die einzige Musikrichtung die meiner Meinung nach vom räumlichen Klang lebt ist GOA / Psytrance.
Da hast du in Stereo schon ein ziemlich räumliches Hörerlebnis. Hoch gerechnet auf Auro 3D fliegt förmlich alles durch den Raum.
 
forgoden schrieb:
Besonders Heavy Metal müsste bei 5.1 richtig rocken.
Wie kommst du denn darauf? Surround Sound macht Spass bei Steven Wilsons "The Raven That Refused to Sing" und Linkin Parks "Reanimation", aber bei Metal kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Gut gemischt, Surround und Metal fällt mir nur Opeth ein, aber die machen ja auch kein "normalen" Metal (falls es sowas gibt), sondern Death Metal mit progressive Rock/Metal Einfluss. (Laut Wikipedia. Ich mag die nicht.)

ZeroZerp schrieb:
Brauchst eine entsprechende Vorstufe/Prozessoren, die auf diese Kanalanzahl dekodiert und dann entsprechende Endstufen.
Mit dem nötigen Kleingeld kannst Du Dich dann z.B. hier eindecken:
https://www.dolby.com/us/en/professional/cinema/dolby-audio-products.html

Nur zur Info: Das ist seeehr teuer. Wenn du die Dolby Hardware nimmst und 32 Kanäle haben willst, ist die günstigste Option ein CP850 und ein DAC3202. Der CP850 kostet $17,599.00 (vor Steuern, glaube ich), zum DAC3202 hab ich auf die schnelle kein Preis gefunden. Und dann hast du immer noch nur analoge Ausgänge, Verstärker und Lautsprecher kommen ja noch dazu.

Wenn ich so viel Geld übrig hätte, würde ich eher zur Trinnov Altitude 32 greifen, ist in der Vollausstattung im 20.000er Bereich und im Gegensatz zur Dolby Lösung fürs Heimkino gemacht.

Atmos mit mehr als 16 Kanälen ist meines Wissens nach nicht günstig zu haben. Wobei es grundsätzlich nicht teuer sein müsste, die Rechenleistung zur Dekodieren packt ein Core i3 locker, siehe Trinnovs Produkte. Bin mir nicht sicher ob das geht, aber die günstigste Lösung ist wahrscheinlich Dolby Media Producer Suite kaufen um am PC Atmos dekodieren zu können und über ein 32 Kanal Audiointerface abspielen. Ein Antelope Orion 32+ und die Software wären ~4000€. Das ist dann alles andere als Komfortabel, weil du mit der Dolby Software nichts kriegst was du mal eben in VLC, Kodi o.ä. einbinden könntest. Ich weiß nicht, ob die den Decoder auch als VST anbieten, dann kriegt man das schon irgendwie in die Wiedergabekette rein. Ansonsten müsstest du den Film manuell demuxen, den Ton durch den Decoder jagen und als 32 Kanal wav/flac speichern, wieder muxen und dann dein Player so konfigurieren, das er das auf die richtigen Ausgänge legt. Also das absolute Gegenteil von Plug and Play ;)

kling1 schrieb:
Es ist fast unmöglich selber zu Hause, mehr als 2 Lautsprecher so auszurichten, dass der Klang richtig getimed an der Hörposition ankommt.
Wenn man bereit ist das Raumlayout dem Klang unterzuordnen ist das einfach. Dazu sind nur verständlicherweise die wenigsten bereit.
kling1 schrieb:
Außerdem klingen mehr Lautsprecher nicht besser und die meisten haben ja auch mindestens 2 Treiber und mit einem Sub dazu hat man ja schon 5 Treiber im System.
Was hat die Treiberzahl damit jetzt zu tun?
 
Zurück
Oben