Mein AV-Programm sucht bereits seit 2 Tagen.

Axoloyt

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
7
Hallo,

ich bin gerade etwas ratlos. Ich möchte einen kompletten "tiefen" Suchverlauf mit Malwarebytes machen. Aktuell ist die Laufzeit 1 Tag und 19h und 510.544 gescannte Elemente.

Wenn ich den Rechner nutze, muss ich stoppen, da ich dann nur 50% der Leistung oder weniger zur Verfügung habe. Warum dauert das so lange? Die ersten 200.000 Dateien gingen in einer Stunde weg, ab da nur sehr sporadisch, einzeln oder auch mehrere (2-10).

Wie lange kann ich rechnen, dass das noch dauern wird?
 
Es ist fertig, wenn es fertig ist.

Du gibst ja nicht einmal deine Specs an. HDD / SSD...welche CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Lotsenbruder
Axoloyt schrieb:
Wie lange kann ich rechnen, dass das noch dauern wird?
Nun, das wird daran liegen, wie viel in Summe zu scannen ist und was schon gescannt wurde. Und das weiß hier außer dir niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Möglicherweise hat ja die Festplatte "einen weg". Ich würde zunächst gucken, ob im EventLog irgendwas aufgelaufen ist. Ansonsten kann man ja noch mal nach den S.M.A.R.T.-Werten gucken, obs (Lese)fehler gab. Sowas führt gerne mal dazu das die Plattengeschwindigkeit drastisch einbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Ich tipp auch vorsichtig auf einen Festplatten- bzw. SSD-Defekt. Erst dachte ich: 500.000+ Dateien? Das ist aber ne Menge... es interessierte mich, wieviel ich denn auf meiner 500GB-SSD (Systemplatte) hab. Hab da aber auch über 550.000 Dateien laut Windows-Explorer. Nur dein Problem hab ich jetzt nicht. Aber ich hatte mal einen ähnlichen Effekt mit meinem vorherigen Rechner... die zweite Festplatte, eine HDD, brauchte manchmal auch Ewigkeiten; z.B. um was zu kopieren. Ein Scan der Festplatte auf defekte Sektoren brachte die Erkenntnis, meine HDD stirbt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben