Mein E6600 will nicht primestable über 2.8GHZ

erazor82

Lieutenant
Hallo zusammen
Ich habe gestern versucht mein 6600er auf 333FSB und Multi 9, Ramteiler auf irgendwas bei 700MHZ. Habe gigabyte DS4 Board. Volt waren 1.32 drauf. Prime stürtze nach 5sek ab.
Temps des Prozessors waren 48-50Grad.

Nun läuft er mit 310FSB @ 2.8 stabil..aber das kann ja nicht alles sein? Habe einen Prozessor vom August 2006, also erste generation. SOll ich ev einen 6750er Kaufen oder lohnt das nicht?

Danke

Gruss René

Geh hald noch ein wenig mit der CPU Spannung rauf 1,34 zb und teste dann nochmal.

Moin!

<Satire>

Also nee, 2.8GHz nur? Da muss doch´n neuer Proz her! Am besten gleich zwei...

</Satire>

Im ernst, warum willst du einen neuen Prozessor kaufen, reicht dieser für irgendwas NICHT mehr?
Oder willst du nur ewig OCen und die besten Ergebnisse haben? Dann mach ruhig :)

Würde auch VCore erhöhen oder Chipsatz-Spannung und so weiter und so fort. Da muss noch etwas drin sein.

Gruss,
Volker

Das es Leute gibt, die das net kapieren wollen....

Jeder Prozessor ist etwas anders, manche gehen gut, manche gar nit.
Du hattest in deinem Fall halt Pech!
Und den verkaufen und nen neuen holen bringt es eigentlich gar nicht, wofür brauchste soviel Leistung?
Warte einfach ab bis du an die Leistungsgrenzen stößt, und kauf dir dann ne neue CPU.

mfg blasterbanane

P.S.: Ich habe nen E4300, den manche bis auf 3Ghz bekommen haben. Meiner geht ''nur'' bis 2,4 Ghz, was vllt auch am Board liegt. Aber brauche ich soviel Leistung im Moment? NEIN!
Ich lass ihn einfach mit dem Standardtakt laufen ( ok liegt daran, das ich ihn eher untervolte um Strom zu sparen )
In meinen Augen ist es vollkommen sinnfrei, zu overclocken, wenn man diese Leistung eh nicht braucht.

EDIT: @ schoolisoutfan ( unter mir )

Eben! Als ich vor ein paar Monaten noch meinen P4 530 hatte, hab cih mit dem alles flüssig gezoggt.
Aber es gibt halt diese Leute: Ich brauch den dicksten, besten Prozessor und die größtmögliche Ghz-Zahl.

-.- ... was solls

Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute haben Probleme.... Andere Spielen mit ihren alten 3,6Ghz P4 und beschweren sich nicht. Man sollte doch wohl glauben das nen 6600 zum Spielen locker ausreicht...

Wenn du Ocen willst solltest du mal etwas an der VCore schrauben.

Tja seit OCen so leicht für jedermann geworden ist, machts halt jeder ohne die technischen Hintergründe dahinter zu kennen und zu verstehen ...
was dann kommt sieht man ja hier "Mein XXXX geht ned über XXX GHz

ch finds einfach nur schade, früher konntest deine CPU wenigstens noch zum abbrauchen bringen beim OCen, da bist dann automatisch mit etwas Verstand rangegangen, aber heute schalten sie sich ja vorher ab ...

manchmal täte es sicher gut wenns abundzu mal einer abrauchen täte ...

zum Thema Leistung brauchen ... sicher brauchst die ned, he aber wie sollen die sonst ihren virtuellen Schwanzvergleich durchführen :evillol: manche ham das halt wirklich nötig

edit:
@blasterbanane: nee es gibt auch noch die Leute die keinen 4300er auf 6800er niveau oder darüber bringen müssen, da die sich einfach den QX6800er leisten können ...

ist wie mit dem SLK500er wo dann bei den Prolos protzig SLK500 compressed auf hochglanzpoliert dranhängt, oder eben die understatment Version wo einfach nix hinten drann prangt weil mans auch so sieht ( man leistet sichs halt eben, weil mans kann und ned zum proleten)

Zuletzt bearbeitet:
Für was willste nen 6750? Der 6600er macht normaler weise locker mehr als der 6750@2670MHz! Mach doch mal 8*333 (wie der 6750) oder 7*400 und die VCore auf 1,4V oder mehr fals der etwas mehr braucht. Da bist schneller als ein 6750.

Je nach dem was du für einen CPU Kühler hast versuche mal eine Vcore von bis zu 1,38V, durch den Vdrop braucht der für den Start im BIOS mehr Strom, aber in Win regelt der das wieder runter. Bei einem Kumpel von mir läuft der E6600 laut BIOS Einstellung mit 1,41V, aber in Windows sind es dann durch den Vdrop unter Last nur 1,38V.

Bei mein P35 DS3R ist der Vdrop extrem, Bei 1,5V sind es unter Last nur noch 1,42V das solltest du noch beachten. Mach mal ein Everest auf und dann sieste mit wieviel VCore der bei Prime-Orhos läuft.

@ erazor 82

Muss nicht unbedingt an der Cpu liegen - je nach Kühler würde ich die VCore nicht
höher als 1,4V stellen. Wie sind denn die genauen Ram Timings 5-5-5-16 oder
4-4-4-12 ? Evtl. wird auch dein Ram etwas mehr Spannung brauchen - 2.1V dürften kein
Problem sein.

Edit: ein 6750 macht wirklich keinen Sinn, es sei denn, Geld spielt keine Rolle...;-)

Na, jetzt seit mal nicht so streng. Klar, OCen bis ans obere Limit mag jetzt nicht unbedingt Sinn machen aber immerhin befinden wir uns hier in einem Hardware Forum, in der Overclocking Abteilung. Ich erwarte hier eigentlich nicht dass hier irgendwer seinen E6600 auf normalen Takt laufen hat denn dieser müsste hier sowieso nix posten.

Zum Thema: VCore IN KLEINEN SCHRITTEN erhöhen, Spannung der Northbridge IN KLEINEN SCHRITTEN erhöhen, wie oben schon erwähnt die RAM's mit der richtigen Spannung versorgen. Aber es kann natürlich sein dass du einen weniger OC fähigen 6600er erwischt hast. Dann wird dir das alles nicht wirklich weiterhelfen. Denn Primestable war mein 6600er bei 377 FSB auch mit niedriger NB Spannung.

@serra.avatar: Ich will mit meinem System alles andere als protzen, es steht ja auch nur unter meinem Schreibtisch wo es keiner sieht. :-) Aber ich geb zu, ich finds geil Colin McRae Dirt in Ultra zu spielen und bei Stalker im Multiplayer machen die vielen Frames per Second durchaus Sinn, ungetaktet war das nicht möglich. Und eventuell könnte ja jemand große TFT's benutzen deren native Auflösung dann gar nicht mehr so klein ist. Aber anderen zu wünschen dass deren CPU abraucht... das find ich eigentlich ziemlich belämmert.

man leute, wenn ich das schon wieder lese hier, entweder ihr helft ihr oder ihr lassts bleiben, aber kommt ni mit sowas wie "ocen ist bei so ner cpu total sinnlos", ich hab selber einen e6600 und mir macht es auch spaß so viel wie möglich aus meinem pc rauszuholen....
so, und jetzt zu dir: hab ebenfalls ne anscheinend "schlechte":D cpu erwicht die relativ viel strom verbraucht, hab ihn ab und zu auf 3,4ghz laufen und brauch dafür 1,425V, wird aber nicht wärmer als 56grad....
also heb einfach die spannung noch ein wenig an dann glabts sicher ;)
viel glück!

mfg Flori15

ich hab auch E6600 und ein ds3r board.
Ich habe laut bios 1,39V gegeben so das bei Cpu-z und everest ca.1,35V angezeigt wird und seitdem läuft er auch bei 3,3ghz stabil.

Also ich habe einen E6600er @ 3,33GHz sehr stabil laufen (FSB 372 MHz)

Es kommt sehr stark auf das Mainboard an. Ein nVidia 650i SLI Chipsatz geht locker bis 450 und Mehr hoch, da sich dort auch der RAM unabhänig einstellen läßt ist es nur eine Sache der Kühlung und der Spannungsversorgung.

Also sehr guter Kühler und am besten Flüssigmetall Wäreleitpaste und gutes Netzteil, dann sollte es auch viel höher als nur 2,8 GHz gehen, ab 3,4 GHz würde ich aber zur Wasserkühlung raten, am besten eine mit Durchlaufkühler, der das Wasser extra vorkühlt anstatt nur passiv über einen "Kühlturm" an der Luft. Sonst kann bei hoher Umgebungstemperatur schnell vorgewärmtes Wasser in dem Kühlkreislauf rotieren.

Mit Luftkühlung wollte mein System bei 3,6 GHz dann nicht mehr richtig booten ^^

Zurück
Oben