Mein erster 1440p 27 Monitor

• Ersteller Ersteller dafrank
  • Erstellt am Erstellt am
D

dafrank

Gast
Hallo zusammen,

derzeit nutze ich noch einen 1080p 27 Zoll Monitor, dieser ist ca. 6 Jahre alt. Ich würde mir gerne einen 1440p 27 Zoll Monitor zulegen.

Ich würde gerne wissen, ob meine Grafikkarte das problemlos abkann inkl. ein paar Spiele wie Battlefield V, Red Dead 2 .. alos ich habe eine Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Gaming OC Grafikkarte .. sind da die FPS auch noch alles Gut?

Danke für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Auch wenn Dein Monitor WQHD kann heißt es nicht, dass Du es in Spielen nutzen musst. Mit einer 2070 Super kann ich aber sagen, dass nahezu alle Games auf 1440p Ultra oder UHD medium-hoch laufen werden. Bei RDR2 könnte es sein, dass Du auch in WQHD ein wenig von den Settings runter gehen musst, aber alles in allem wird auch das sehr gut laufen. Wie schaut das restliche System aus?

SethDiabolos schrieb:
Auch wenn Dein Monitor WQHD kann heißt es nicht, dass Du es in Spielen nutzen musst.
FullHD auf WQHD skaliert sieht meist aber bescheiden aus, da kein ganzes Vielfaches.

Nilson schrieb:
FullHD auf WQHD skaliert sieht meist aber bescheiden aus, da kein ganzes Vielfaches.
ja weil sonst wuerde es besser skalieren...so n stuss.

deine GraKa wird mehr Speicher verbrauchen. obs bei deinen Games zum flaschenhals kommen wird musste testen. du kansst das mit dem aktuellen monitor schon testen, indem du der graka sagst, dass sie in 14400p rendern darf und anschliessend runterskalieren. dabei siehst dann 99,9% der FPS die du dann haben wird in 1440p auf nem nativen monitor. supersampling verfahren. wie schon im erten Post auch erwähnt.

Hito360 schrieb:
ja weil sonst wuerde es besser skalieren...so n stuss.
Was ist daran Stuss? FullHD auf UHD geht ohne Probleme (sofern der Treiber integer Skalierung anbietet).
Alles andere führt zu Unschärfe (besonders auffällig bei Texten oder HUD Elementen mit harten Kanten)

Ich habe seit Jahren einen UHD und kann sagen, dass WQHD auf dem UHD immer besser ausschaut als 1080p, welches schon sehr matschig ist. Auch bei Texten oder HUD mit harten Kanten schaut WQHD auf dem UHD besser aus.

Die RTX 2070 Super ist eine sehr gute Karte für WQHD, da brauch man sich keine Gedanken machen.
Ich zocke ebenfalls in WQHD mit einer 1070Ti, je nach Spiel und Settings habe ich auch 100+ FPS.

Für sehr grafikintensive sonst einfach mal ein wenig runterfahren mit den Grafiksettings.

Hi zusammen, also den Dell S2719DGF hatte ich auch schon in Blick. Ich hoffe, dass ich mit 1440p Monitor klar komme, bisher war ich ja immer nur am 1080p Bildschirm unterwegs und auch der Arbeit :freak:

Ich denke wenn man sich einmal daran gewöhnt, möchte man es nicht mehr missen.
Im Vergleich zu Full HD ist das Bild in meinen Augen deutlich schärfer und zum surfen auch sehr viel schärfer.
Mehr Platz auf dem Desktop dazu ist auch ganz nett.

Auf Arbeit nutze ich zwei Full HD Bildschirme mit 60Hz, also wenn ich Heim komme und dann den WQHD 144Hz einschalte, dass ist schon eine Welt Unterschied.

SethDiabolos schrieb:
Ich habe seit Jahren einen UHD und kann sagen, dass WQHD auf dem UHD immer besser ausschaut als 1080p, welches schon sehr matschig ist. Auch bei Texten oder HUD mit harten Kanten schaut WQHD auf dem UHD besser aus.
Ich lese das auch immer wieder, daß FullHD auf 4K kein Problem sei.

Aber auch meine Erfahrung mit einem 4K-Monitor entspricht der oben zitierten: WQHD sieht besser aus als FullHD, wenn man es auf einem 4K-Monitor nutzt (nichtganzzahliges Vielfaches hin oder her, ist einfach so).

Zurück
Oben