Mein erster Gaming-PC – Tipps zur Zusammenstellung?

Tx2806

Newbie
Hey Leute, ich plane gerade meinen ersten eigenen Gaming-PC und wollte mal hören, was ihr davon haltet. Bin für jeden Tipp dankbar, besonders wenn ihr denkt, dass etwas nicht passt oder man clever sparen könnte.

Geplant ist bisher:
  • CPU: AMD Ryzen 7 7700X (226 €)
  • CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin (weiß)
  • Mainboard: ASUS B650E ATX
  • RAM: 16 GB Corsair Vengeance DDR5 (2×8 GB,schwarz)
  • SSD: Samsung 990 Pro 1 TB (165 €)
  • Grafikkarte: RTX 5060 Eagle OC Ice (weiß)
  • Case: Lian Li O11 Dynamic Mini ATX (weiß)
  • Netzteil: SFX 750 W
  • Lüfter: 4–5 Lian Li Lüfter müssen noch rein
  • Betriebssystem: Windows 11
Ziel: Gaming auf 1080p oder 1440p. Später möchte ich eventuell RAM auf 32 GB aufstocken und die GPU ggf. gegen eine RX 9060 XT tauschen. Außerdem plane ich sauberen Airflow mit den Lüftern.

Fragen an euch:
  • Passt das alles so zusammen?
  • Lohnt sich der GPU-Tausch?
  • Gibt es noch Bereiche, wo man sparen könnte, ohne Leistung zu verlieren?

Danke schon mal für eure Tipps! 😊

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk 2077 , Minecraft , Ark und ähnliche Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Ich habe noch keinen aber wahrscheinlich 2.560 x 1.440 Pixel
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere-hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein nur für Spiele
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Am liebsten würde ich noch gut etwas an Geld sparen, aber trotzdem einen guten Mittel klasse pc haben.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen und wahrscheinlich den AOC Q27G4ZR 27 Zoll QHD Gaming Monitor.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein ich bin komplett neu in dem Thema.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1700€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich möchte den PC Ende Juni kaufen.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe sehr wenig bis kein Vorwissen bin aber bereit mich in das Thema rein zu fuchsen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kann man so machen, aber die CPU wäre besser, gleich den 7800X3D Tray für 280 zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna und shaadar
Willkommen im Forum! :)

Sparen kannst Du etwas an der SSD:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/lexar-nm620-v69037.html

https://www.computerbase.de/preisve...d-1tb-lsd10z001tg8-lsd10z001tc8-a3054921.html

ist preiswerter und du wirst den Unterschied nicht merken. Ich sehe die Samsung 990 Pro 1 TB nur bei 180 € ?!

Was für ein Netzteil findest Du genau? Da kannst Du auch ein 550W ATX 3.0/3.1 nehmen, es sei denn Du willst mal sehr teure Grafikkarten einbauen. Sonst hättest Du wieder etwas Geld gespart.

Der Grafikkartentausch... wenn Du die 5060 Eagle 8 GB mit einer 9060 XT 16 GB ersetzt, schon. Aber die NVidias haben besseres DLSS (Leistung hochskalieren, etwas mehr fps bei noch guter Bildqualität herausholen). Also könnte eine 5060 Ti mit 16 GB dann für Dich interessant sein. Aber die Radeon 9060 XT 16GB ist sonst durchaus eine gute Karte.

Ergänzung ()

Tx2806 schrieb:
Einen und wahrscheinlich den AOC Q27G4ZR 27 Zoll QHD Gaming Monitor.

Tx2806 schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? Ich habe noch keinen aber wahrscheinlich 2.560 x 1.440 Pixel

Der AOC Q27G4ZR ist auch ein WQHD-Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benna
Moin,

Tx2806 schrieb:
Ich möchte den PC Ende Juni kaufen.
Das sind noch knapp 3 Monate hin eine Kaufberatung so weit in die Zukunft macht nur begrenzt Sinn, wie sich die Preise bis dahin entwickeln weiß niemand, aktuelle Angebote von Heute kann man für so einen Build auch nicht berücksichtigen daher ein paar Wochen vor dem Kauf fragen nicht ein paar Monate.
Es nützt halt nichts jetzt eine Konfig zu erstellen bestenfalls mit aktuellen Angeboten die dann in 3 Monaten veraltet ist.

Tx2806 schrieb:
Am liebsten würde ich noch gut etwas an Geld sparen, aber trotzdem einen guten Mittel klasse pc haben.
Bist du leider ein halbes Jahr zu spät, die Preise haben bei Ram, SSD und seit Jahresbeginn auch bei GPUs angezogen, grob kann man sagen, was im Oktober 2025 ein 1500€ PC war ist heute eher bei 1900-2000€.

Tx2806 schrieb:
Bin für jeden Tipp dankbar, besonders wenn ihr denkt, dass etwas nicht passt oder man clever sparen könnte.
Du hast bei besondere Anforderungen ichts geschrieben hast aber einige Teile die stark auf optische Wünsche hindeuten daher ganz konkret die Frage wie wichtig Optik (WhiteBuild/RGB) ect. ist?

Tx2806 schrieb:
Geplant ist bisher:
Mach am besten mal eine Geizhals-Wunschliste zur besseren Übersicht.

Tx2806 schrieb:
  • Case: Lian Li O11 Dynamic Mini ATX (weiß)
  • Netzteil: SFX 750 W
Da passt so weit ich das sehe auch ein ATX NT rein, Auswahl ist hier deutlich besser.

Tx2806 schrieb:
Ziel: Gaming auf 1080p oder 1440p. Später möchte ich eventuell RAM auf 32 GB aufstocken und die GPU ggf. gegen eine RX 9060 XT tauschen. Außerdem plane ich sauberen Airflow mit den Lüftern.
Beides nicht wirklich durchdacht, der Sprung von der 5060 zur 9060 XT ist jetzt nicht so groß, gleichzeitig ist die 5060 schon jetzt mit ihren nur 8GB Vram eigentlich keine Empfehlung, schon in FHD nicht immer ausreichender, in WQHD nochmals weniger, daher plane gleich mit einer vernünftigen GPU, für WQHD darf man auch gerne Richtung 9070 planen.

16GB Ram sind auch nicht mehr üppig und Vollbestückung problematisch sprich das ist auch eine Sollbruchstelle die du dir da ggf. ins System holst.

Tx2806 schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 7700X (226 €)
Für reines Gaming wäre hier ein 7500X3D oder gleich ein 7800X3D die bessere Alternative.

Tx2806 schrieb:
Mainboard: ASUS B650E ATX
Welches genau?

Alles in allem sollte für das Geld mehr als eine 5060 und 16GB Ram drin sein auch in der aktuellen Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Perdakles
Bei einer reinen Zockermaschine auf eine X3D-CPU gehen. In deinem Fall der 7800X3D. Eine 5060? Ein Grafikkarte mit nur 8 GByte? Würde ich mich schwer tun. 12 GByte wären für mich das absolute Minimum. Am meisten Geld sparen kannst du wohl, wenn du auf weiße Teile verzichtest?!?!

Zurück
Oben