Gaming PC - Tipps und Vorschläge gesucht

D.M.X

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.154
Guten Morgen,

nachdem der Sonntag nun vorbei ist versuche ich auch mein Glück. Vorweg: Der Post wird sicher etwas länger, ich versuche es so ausführlich wie möglich zu machen um gleich gezielt Infos zu bieten damit gut geholfen werden kann. Da mein aktueller PC von anno 2011 ist und ich es lange aufgeschoben habe ist jetzt wohl ein guter Zeitpunkt. Mittlerweile bin ich aber leider nicht mehr so informiert wie damals weswegen es mir schwerer fällt ein gutes Zusammenspiel aus Komponenten zu finden.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Eher Gaming, der PC wird zwar für alles mögliche genutzt, aber der Hauptfokus soll Gaming sein. Mir geht es darum erst einmal wieder eine gute Basis zu schaffen mit der ich später z. B. auch eine bessere Grafikkarte schnell nutzen kann. D.h. Komponenten wie etwa die Grafikkarte oder der Monitor bleiben erst einmal bis ich es als absolut nötig sehe sie zu tauschen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Eher Richtung Shooter, SP sowie MP. Konkret: Battlefield Reihe (BF1, BFV), Metro Exodus, Prey, Red Dead Redemption 2 (wenn es denn mal kommt), GTA usw. Also eher anspruchsvollere Titel. Gespielt wird in 1080p, möglichst in hoher Qualität und ≥60fps als Target. Da vieles aber auch an der Grafikkarte hängt kann das natürlich erst einmal variieren bis Graka ein Upgrade erfahren hat.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine großartige Videobearbeitung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich liste einmal auf, teilweise stecken auch Fragen dahinter die vllt. die Auswahl dann etwas beeinflusst.

- Overclocked ist mein aktueller Rechner, ja. Da heute alles leistungsfähiger ist werde ich erst einmal nicht OC, allerdings ist es immer schön die Option zu haben in der Zukunft

- je leiser desto besser, allerdings ist das nicht unbedingt ein must, sondern eher ein nice to have

- aktuell nutze ich noch eine Soundblaster XFI Xtreme Gamer (uralt aber tut es noch, naja zumindest die Hardware, die Treiber waren schon immer Mist). Hier ist die Frage mitnehmen oder endlich davon verabschieden? Sie funktioniert einwandfrei und hat eigentlich alles was ich brauche. Allerdings schränkt sie die Auswahl der Mainboards doch ein da sie PCI nutzt. Die Frage an euch: Ist es das heute noch Wert, oder lieber darauf verzichten. Gerne ein paar Meinungen dazu.

- ich nutze extern ein Lian Li Ex-503 RAID Case, seit Jahren wo Festplatten mit Daten drin sind. Das Case hat nur eSATA als Verbindungsmöglichkeit. Das muss auch erst einmal zwingend weiter genutzt werden können (bis irgendwann ein NAS kommt), entweder durch einen eSATA Anschluss auf dem MB (keine Ahnung wie verbreitet die heute noch sind), oder die Möglichkeit eine Erweiterungskarte die dabei war (PCIe x1) einzubauen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell ist ein Monitor vorhanden. Ein LG Flatron W2442PA-BF (1080p), 60 Hertz. Nein, weder FreeSync noch G-Sync wird unterstützt. Allerdings soll hier sicher in Zukunft einmal ein Upgrade erfolgen zusammen mit einer Grafikkarte um 4K genießen zu können.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, einige Komponenten sollen wenn möglich mit. Siehe den nächsten Punkt dazu.
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 3570K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LP Black 16GB (2x 8GB)
  • Mainboard: Asus P8Z77-V Pro
  • Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E8-CM-680W
  • Grafikkarte: Palit Geforce GTX 1070 Super Jetstream (8 GB VRAM)
  • HDD / SSD: 128GB Crucial m4, 1 weitere SSD (256GB für Spiele), 2x HDD für Daten
  • Laufwerk: BluRay Laufwerk SATA
  • Soundkarte: Creative SoundBlaster X-FI Xtreme Gamer (PCI)
3. Was soll möglichst mit aus dem alten PC?
  • Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E8-CM-680W - ist zwar auch schon älter, dürfte aber ausreichen, oder übersehe ich etwas (fehlende Anschlüsse etc.)? Dann gerne Bescheid geben.
  • Grafikkarte: Palit Geforce GTX 1070 Super Jetstream (8 GB VRAM)
  • HDD / SSD: 128GB Crucial m4, 1 weitere SSD (256GB für Spiele), 2x HDD für Daten - SSD können auch in eine große Zusammengelegt werden um Slots und Power zu sparen
  • Laufwerk: BluRay Laufwerk SATA
  • Soundkarte: Creative SoundBlaster X-FI Xtreme Gamer (PCI) - evtl.? Siehe Punkt 1.3 dazu.
4. Konkrete Vorstellungen an den neuen PC?
Da AMD echt aufgeholt hat habe ich zumindest schon 1-2 Vorstellungen. Etwas habe ich auch im Kaufberatungs Topic gespickt. Auch hier sind Meinungen gerne gesehen, wenn es bessere Optionen gibt oder Mist ist einfach sagen.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X oer evtl. sogar den 3800X, je nach Meinungen dazu
  • CPU FAN: keine Präferenz
  • Mainboard: keine Präferenz, evtl. aber Punkt 1.3 beachten zu Anforderungen
  • Grafikkarte: soll wie erwähnt erst einmal bleiben
  • RAM: keine Präferenz, sollten aber evtl. schon 32GB sein
  • Netzteil: kann bleiben?
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz/orange, Glasfenster - unterscheidet sich dies vom geschlossenen Pure Base 600 in Schalldämmung etc. in irgendeiner Weise?
  • HDD/SSD: evtl. eine große SSD damit die 2 kleinen zusammengefasst sind wie erwähnt
  • Laufwerk: soll bleiben
5. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ein konkretes Limit habe ich nicht gesetzt, aber prinzipiell wie immer, Preis-Leistung sollte stimmen, je weniger desto besser natürlich. Pauschal würde ich mal 1000 - 1500€ ansetzen da keine Grafikkarte dabei ist und sonst auch Sachen wiederverwendet werden (wenn möglich).

6. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das jetzige System ist ca. 8 Jahre im Einsatz, das war arg grenzwertig. Evtl. in 5 Jahren (komplett ersetzen), ein Upgrade wie etwas Grafikkarte sicher zwischendurch

7. Wann soll gekauft werden?
möglichst bald, außer es ist taktisch unklug

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ist zwar schon einige Jahre her, sollte aber wie Radfahren sein, also selbst zusammenbauen

Wie gesagt etwas länger, aber ich hoffe auf gute Tipps von Leuten die aktuell mehr Ahnung haben als ich :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues NT ist Pflicht, die Ansprüche/Spezifikationen von CPU und Chipsätzen ist gestiegen. Was hochwertiges, von Seasonic o.ä. RAM mind. 3200. Siehe auch Bauvorschläge von CB im Forum. PCI ist tot, lass die X-Fi weg. SSD für System und Spiele mind. 512 GB und 1 TB. Besser 1 TB und 2 TB (für Spielesammler). NVMe muss nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.M.X
Hallöchen,
es ist mMn schwierig hier ein "komplettes" System vorzuschlagen.

Ich selbst würde folgendes kaufen:
Ryzen 7 3700X -> Ich denke, dass der 3800X kaum schneller sein wird. Zumal du in Zukunft auf einen 4K Monitor wechselst und wenn du dir die Benchmarks diverser Internetseiten zur neuen Generation gesehen hast wirst du feststellen, dass es im Prinzip komplett egal ist welcher Prozessor eingebaut wird, da die Grafikkarte der limitierende Faktor ist (natürlich ist auch in 4k Auflösung ein Pentium langsamer als ein i7, aber hier geht es um Ryzen :D)
Mainboard: Auch hier gibts aktuell keine richtige Empfehlung, da noch nicht ausgiebig getestet wurde.
Ram: Ich würde RAM mit 3600Mhz nehmen, da dies das max. ist von Ryzen 3. Danach erhöht sich die Speicher Latenz. Ob 16 Gb oder 32 Gb kann ich dir so nicht sagen. Besser ist es denke ich 32Gb in der Konfiguration 2x16Gb zu nehmen, da man unter Umständen den Ram Takt reduzieren muss, sobald 4x Ram im System verbaut ist.
Gehäuse: Das Pure Base Silent hat kein Seitenfenster (auf den ersten Blick). Vielleicht gibts dort auch weniger Zubehör mitgeliefert, müsste man nachschauen
Netzteil: Definitiv ein neues. Seasonic, Corsair, Be Quiet etc. Such dir was aus, hauptsache recht neu und mit mind. 80 Plus Gold und am besten mit Kabelmanagement, sodass du unter Umständen nicht direkt alle Kabel im System haben musst.
CPU FAN. Ein Dark Rock Pro 4 würde ins Gehäuse passen und zählt zu den starken. Noctuas sind ebenfalls empfehlenswert.
SSD: Die üblichen Verdächtigen. Samsung 860 EVO, 860 QVO oder Crucial MX 500 werden in der Community oftmals empfohlen.

Zur Soundkarte: Die kannst du vergessen. Gibt keinen PCI Anschluss mehr. Über Adapter bin ich nicht informiert, allerdings schreit das nach Kompatibilitätsproblemen mMn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.M.X
Guten Morgen,

danke schon einmal, das sind schon super hilfreiche Tipps und geht auch in die Richtung wie ich es gedacht hatte (vor allem bzgl. Soundkarte). Ich hoffe doch, dass vor allem onboard Sound gute Fortschritte hier gemacht hat.
Mit den hier genannten Tipps kann ich mir im Prinzip den Großteil selbst zusammen suchen und später meine Vorstellung hier in den Topic stellen. RAM Empfehlungen im Sammeltopic Gaming PC sollten noch aktuell sein, oder kommt hier im Zusammenspiel mit Ryzen noch etwas neues?

Einzig das Mainboard bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. So wie ich es verstehe werden aktuell neue Boards heraus gebracht, heißt ein paar Tage sollte man noch auf Tests warten? Wenn ja, wo sind gute Anlaufpunkte sich zu informieren, neben CB?

Grüße
 
Bei Sound streiten sich die Geister. Vielleicht ein Paar Tests lesen und dann entscheiden. Die Strix Soar die ich habe, kann ich beim besten willen nicht empfehlen. Wenn man Kopfhörer in die Kopfhörer Buchse steckt und spielt, dann höre ich im linken Ohr ein Brummen. Das kommt von der Grafikkarte, welche sich durch den PCIe Slot Strom gönnt und interferenzen an der Soundkarte verursacht. Wenn ich die Kopfhörer in "Stereo" stecke, dann höre ich das nicht :D
Prinzipiell könntest du auch ein B450 oder X470 Mainboard kaufen und musst dir kein teures X570 kaufen. Ich weiss leider nicht wo das Limit von den alten Mainboards bzgl. Ram sind, wenn dort eine neue CPU eingebaut wird. Wenn man auch dort auf die z.B. 3600Mhz kommt und du auf PCIe 4.0 und evtl. mehr USB 3.1 Gen 2 verzichten kannst, dann wären dies sehr gute Alternativen. Deswegen: Ja, abwarten Tee trinken und schauen was in den kommenden 1-2 Wochen auf diversen Internetseiten über die neuen CPUs berichtet wird.
Auf guru3d.com habe ich des öfteren Mainboard Tests gelesen. Am schnellsten ist es mMn wenn man einfach den Namen vom jeweiligen Mainboard in google sucht und dahinter einfach "review" oder "test" eintippt. Wenn du über geizhals.de auf die Produkte schaust, dann sind auch dort immer wieder ein paar Tests aufgelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.M.X
D.M.X schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X oer evtl. sogar den 3800X
  • Mainboard: keine Präferenz, evtl. aber Punkt 1.3 beachten zu Anforderungen
  • RAM: keine Präferenz, sollten aber evtl. schon 32GB sein
  • Netzteil: kann bleiben?
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz/orange, Glasfenster - unterscheidet sich dies vom geschlossenen Pure Base 600 in Schalldämmung etc. in irgendeiner Weise?
Zum 3800x ist zu wenig bekannt, er wird sich in Sachen P/L aber nicht optimal positionieren. Wenn, dann den 3700x oder den 3900x. Sieh mal nach, welcher deine Anforderungen besser abdeckt. Aber der 3700x dürfte den Sweetspot darstellen.

Mainboard würd ich im Zusammenhang mit 3700x plus OC mindestens zu einem soliden X470er Board tendieren. Die x570er sind halt einfach verdammt teuer, aber in den Empfehlungen der idealen Gaming-PCs findet sich da was brauchbares. Das Board benötigt halt einfach das aktuellste BIOS, aber manche Händler bieten das an (Mindfactory z.B.)

Zum RAM hat mein Vorposter schon was gesagt, mindestens 3200MHz würd ich hier schon anpeilen.

Netzteil wär an der zeit zu wechseln. Seasonic Focus Plus 550w oder ein Straight Power 11 wären gute Optionen.

Gehäuse: das Pure Base ohne Fenster hat natürlich bessere Dämmung, da beim Glas natürlich das Dämmmaterial fehlt. Ist eigentlich logisch. Zubehör ist aber genau gleich und auch sonst unterscheiden sich die beiden Cases nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.M.X
Danke auch nochmal an euch beide für die Tipps. Ich versuche mal auf Gemeinsamkeiten zu antworten. Ich glaube ich komme einer Konfiguration doch näher.
Thema Sound: Du hast recht, Tests lesen hilft da wohl am meisten, ich hatte das vor einiger Zeit schon gemacht und die Meinungen gehen doch arg auseinander. Am vernünftigsten wird wohl sein erst einmal onboard zu testen und wenn mir gar nicht gefällt was ich höre noch eine alternative zu suchen. Diese Möglichkeit habe ich ja immer.

Thema Mainboard: Vernünftiger wird wohl direkt ein X570 Board sein. Das ist mehr eine Sache der inneren Ruhe denke ich :D So hab ich doch 1-2 Optionen mehr. Ein kurzer Blick bei Geizhals verrät mir das man im Bereich 200-300€ rechnen kann dafür. Das wäre ich schon bereit zu investieren wenn ich dann was gutes habe.

Habe nebenbei mal was bei GH zusammengestellt was so meinen Vorstellungen entspricht. Mal abgesehen von der 2 SSD mit 2 TB, hier muss ich noch überlegen ob das gleich zu Beginn rein komm. Auch beim Gehäuse (danke an Captain Mumpitz) welche Version des Pure Base 600 genau.
Wenn ich keinen groben Fauxpas begangen habe beim zusammenstellen fehlen mir wohl "nur" Mainboard und RAM. Dank euren Tipps wüsste ich aber zumindest wonach ich Ausschau halte in den nächsten 1-2 Wochen bei den Tests.

https://geizhals.de/?cat=WL-1246779

Danke und Gruß
 
Das passt so grundsätzlich eigentlich schon recht gut.
Aber nochmals zum Gehäuse: wenn du eh neu kaufst und schon eines mit Sichtfenster willst, warum dann nicht gleich etwas inkl. PSU Shroud? Die sind gleich massiv aufgeräumter, bieten also mehr fürs Auge.

https://geizhals.de/fractal-design-define-c-tg-fd-ca-def-c-bk-tg-a1666665.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-601-rot-bgw31-a1926200.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p300-schwarz-a1766637.html?hloc=at&hloc=de

Beim BQ ist es des weiteren ratsam, einen zweiten Lüfter an der Front zu montieren. Hilft bei den Temperaturen im Case doch ein gutes Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.M.X
Danke. Das ist schon einmal gut zu hören.

Theme Gehäuse: Du hast recht. Das Pure Base ist mir eigentlich direkt ins Auge gesprungen, ich hab mich da tatsächlich nicht groß anderweitig informiert. Hauptsächlich weil es in den Top Listen weit oben ist und auch hier in der Kaufberatung empfohlen wird. Das es so etwas wie PSU Shroud gibt war mir bis vor paar min auch neu :D
Grundsätzlich würde mir vom Stil her auch das Silent Base gefallen das du verlinkt hast.
Beim Gehäuse generell bin ich doch noch recht unschlüssig. Da auch noch ein Umzug ansteht ist es auch gut möglich, dass die linke Seite so oder so an der Wand steht (PC ist auf dem Tisch links von mir). Deswegen bin ich hier noch am überlegen ob es überhaupt Sinn macht eines mit Fenster zu nehmen oder lieber direkt auf ein geschlossenes zu setzen.
 
RAM: mind. 3600cl18 oder. 3200cl16.
Wenn kein RAM OC geplant ist dann kannste jeden nehmen der diese Mindestanforderungen erfüllt. Am besten wären 3200cl14 bzw. 3600cl16.

Um dir mal kurz die Preisunterschiede zu verdeutlichen:
https://geizhals.de/?cmp=1327025&cmp=1382376&cmp=1373435&cmp=1354123

Gehäuse ist Geschmackssache

Neues PSU ist essentiell.
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm650x-2018-cp-9020178-eu-a1840338.html
(10 Jahre Garantie) vielleicht tut es auch die 550W Variante.

Schmeiß die Satas raus, unwesentlich teurer mit PCIe und einer längeren Lebensdauer.
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.M.X
Danke auch dir. Der M.2 Einwurf war auch noch sehr gut, das Thema muss ich mir durchaus nochmal anschauen und überlegen was schlauer ist für die Zukunft gesehen.
Lustig finde ich das mit dem PSU. Hätte eigentlich gedacht das gibt mit am wenigstens Probleme das mitzunehmen, aber scheinbar hat sich echt viel getan in den ca. 7 Jahren.
Auch beim RAM scheint es ja eindeutig eine Meinung zu geben, am besten 3600er. Darauf plus Mainboard warte ich eigentlich gerade. Mal sehen was da die Tage an Tests kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben